Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 866
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von gola20 »

Also, als normaler Bürger und RA ohne StA Erfahrung, finde ich den Tatbestand heftig. Ihr Justizler seid wohl abgehärteter.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

gola20 hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 18:49 Also, als normaler Bürger und RA ohne StA Erfahrung, finde ich den Tatbestand heftig. Ihr Justizler seid wohl abgehärteter.
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... os=0&anz=1
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Ich mag übrigens darauf hinweisen, dass der BGH selbst bei diesem Urteil nicht abstrakt darauf abstellt, dass die Strafe "zu niedrig ist", sondern die Entscheidung auf konkrete Strafzumessungsfehler stützt. Das ist ja unser Lieblingsthema hier!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von batman »

"Strafe zu niedrig" ist als solches auch kein Revisionsgrund.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

batman hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 21:24 "Strafe zu niedrig" ist als solches auch kein Revisionsgrund.
aA teile des Forums.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Ara hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 21:06 Ich mag übrigens darauf hinweisen, dass der BGH selbst bei diesem Urteil nicht abstrakt darauf abstellt, dass die Strafe "zu niedrig ist", sondern die Entscheidung auf konkrete Strafzumessungsfehler stützt. Das ist ja unser Lieblingsthema hier!
[Thema wollen wir hier nicht hören]
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Solange sich das im Rahmen der Gesetze bewegt und solange es nicht Kinder betrifft - an der Stelle ist für mich allerdings eine absolute Grenze erreicht - ist das kein Thema für die öffentliche Diskussion.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5289
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Ah, der Schlachter. Hatte ich schon vermutet.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5289
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Ara hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 21:06Ich mag übrigens darauf hinweisen, dass der BGH selbst bei diesem Urteil nicht abstrakt darauf abstellt, dass die Strafe "zu niedrig ist", sondern die Entscheidung auf konkrete Strafzumessungsfehler stützt.
Im Jugendstrafrecht wäre alles andere auch überraschend. Die Entscheidung befasst sich ja konkret mit den Voraussetzungen der Verhängung von Jugendstrafe.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Sektnase »

Tibor hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 23:12 Solange sich das im Rahmen der Gesetze bewegt und solange es nicht Kinder betrifft - an der Stelle ist für mich allerdings eine absolute Grenze erreicht - ist das kein Thema für die öffentliche Diskussion.
Ist das eine feste Grenze oder gibt es da einen Spielraum?
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von OJ1988 »

Sehe erheblichen Spielraum für ein Wiederaufleben der Kämpfe. Das will hier niemand.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Sektnase »

Fast niemand.. doch ein unbeugsamer Gallier, äh User..
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Seeker »

Gibt es hier rechtliche Einschätzungen zu den Hotspot-Beschlüssen in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg? Vielleicht kann man so alte Kontroversen durch neue ersetzen.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2271
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Strich »

Sind völlig an mir vorbeigegangen...

Habe das Gefühl, Corona ist vorbei.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Liz »

Es scheint mir eine erhebliche Diskrepanz zwischen der tatsächlichen Verbreitung (fast alle hatten in diesem Jahr min. einen Fall im Haushalt) und dem völligen öffentlichen Desinteresse bzw Unwillen sich weiter mit diesem Thema auseinanderzusetzen zu geben. Die Idee des RKI (siehe https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ ... 23135.html), die Quarantäne (die auch „keine strenge Isolierung“ mehr sein soll - was auch immer das praktisch heißen soll) künftig nur noch fünf Tage dauern zu lassen, scheint mir symptomatisch zu sein.
Antworten