Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Natürlich nicht. Sowas wird man problemlos von der 1,0 RKA herunterrechnen können.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von stilzchenrumpel »

gola20 hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 22:01 Wie sieht es aus bei Krankheit? Zwei gleiche Richter. Einer super gesund und 0 Tage im Jahr krank. Der andere fehlt immer pro Jahr 6 Wochen krankheitsbedingt.
Muss der kränkliche Richter die 15% weniger Arbeitszeit (=15% weniger Erledigungen) nacharbeiten?
Für so etwas wird innerhalb der Kammer (falls vorhanden) und ggfs., wenn das auf die Kammer insgesamt abstrahlt bzw. an Gerichten mit Einzelrichtern, unter Umständen halt alle 2 Jahre eine Entlastung stattfinden (müssen), d.z. ein abstrakt bestimmter Rahmen von Verfahren wird neu verteilt. Für eine Rüge (förmlich oder auch mal nicht förmlich) wird "entschuldigte Minderleistung" außer Betracht bleiben.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Liz »

Bei längeren Krankheitsphasen wird man ggf auch das Dezernat vorübergehend von Eingängen freistellen, um zu vermeiden, dass das Dezernat während der Krankheit unkontrolliert vollläuft. Im Übrigen wird der Durchschnittsrichter - vom Urlaub abgesehen - 1-3 Wochen im Jahr wegen Krankheit, Fortbildung o. ä. entschuldigt fehlen, so dass der Kollege, der nie oder sehr wenig wegen Krankheit fehlt, eher 105-110 % leisten wird und der Kollege, der 6 Wochen im Jahr krank ist, ohne gesonderte Entlastung eher so 90 % der durchschnittlichen Erledigungen erreichen wird. Das ist ein Wert, über den wird jede vernünftig denkende Gerichtsverwaltung noch nicht mal weiter nachdenken.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Strich »

Liz hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 21:17 @Strich: Die Sachgerechtigkeit schneller(er) Entscheidungen schwebt aber auch nicht im gänzlich luftleeren Raum, sondern dient der Gewährung eines Rechtsschutzes (möglichst richtig, aber auch zeitgerecht) bei gegebener Limitierung der Ressourcen der Justiz. Jetzt mag man auf Pebb§y & Co. schimpfen (das Problem sehe ich durchaus), aber das ändert wenig daran, dass wir nicht aus jeder Entscheidung eine wissenschaftliche Qualifikationsschrift machen können und uns dementsprechend nicht am langsamsten Richter orientieren können.
Absolut!
Wenn ich mal mehr schreibe, ist mir stets bewusst, dass das auf Kosten meiner Freizeit geht. Da würde mir allenfalls Kritik an Pebb§y selbst einfallen, die Aufgabe des Richters am Amtsgericht ist aber eigentlich eine andere.

Ich glaube, es ist erneut Pebb§y, das mich in den Auswüchsen stört ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Strich »

Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Krötenschild
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2021, 17:01

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Krötenschild »

Strich hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 10:34 https://www.lto.de/recht/justiz/j/querd ... at-gefahr/

Alter ...
Regierungskritik als Gefahr für den Rechtsstaat!? Schmerzt Art. 5 GG so sehr?

Dass der Autor nicht ganz unvoreingenommen ist ("arbeitete jahrelang für den NDR, war Leiter von Panorama sowie des ARD-Studios London, zuletzt stellvertretender Chefredakteur des ARD-Hauptstadtstudios"), sollte beim Lesen des Artikels berücksichtigt werden.
Krötenschild
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2021, 17:01

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Krötenschild »

Ara hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 22:46 https://taz.de/Enissa-Amani-will-ins-Ge ... /!5816261/

Netter PR-Stunt... Mal gucken wann sie erfährt, dass es kein Wahlrecht gibt, sondern die einfach pfänden.
:lmao: ein gewisser Herrscher über die Unterwelt, bzw. nunmehr ex-Herrscher und baldiger Münchener, ist inzwischen auf diesen PR-Zug dankbar aufgesprungen
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Strich »

Krötenschild hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 22:18
Strich hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 10:34 https://www.lto.de/recht/justiz/j/querd ... at-gefahr/

Alter ...
Regierungskritik als Gefahr für den Rechtsstaat!? Schmerzt Art. 5 GG so sehr?

Dass der Autor nicht ganz unvoreingenommen ist ("arbeitete jahrelang für den NDR, war Leiter von Panorama sowie des ARD-Studios London, zuletzt stellvertretender Chefredakteur des ARD-Hauptstadtstudios"), sollte beim Lesen des Artikels berücksichtigt werden.
Was hat die Lehrfreiheit damit zu tun? Keine Ahnung worauf du dich beziehst, aber die Meinungsfreiheit kann es nicht sein, da dir das Zusammenspiel von Art 33 Abs. 5 GG und Art 5 Abs. 1 S.1 Var 1 GG sicher geläufig ist.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Krötenschild
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2021, 17:01

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Krötenschild »

Strich hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 10:58
Krötenschild hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 22:18
Strich hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 10:34 https://www.lto.de/recht/justiz/j/querd ... at-gefahr/

Alter ...
Regierungskritik als Gefahr für den Rechtsstaat!? Schmerzt Art. 5 GG so sehr?

Dass der Autor nicht ganz unvoreingenommen ist ("arbeitete jahrelang für den NDR, war Leiter von Panorama sowie des ARD-Studios London, zuletzt stellvertretender Chefredakteur des ARD-Hauptstadtstudios"), sollte beim Lesen des Artikels berücksichtigt werden.
Was hat die Lehrfreiheit damit zu tun? Keine Ahnung worauf du dich beziehst, aber die Meinungsfreiheit kann es nicht sein, da dir das Zusammenspiel von Art 33 Abs. 5 GG und Art 5 Abs. 1 S.1 Var 1 GG sicher geläufig ist.
Die Lehrfreiheit... :lmao:

Wo siehst du hier die Treuepflicht gegenüber dem Staat als konkret verletzt an?
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von batman »

Wichtig ist, dass man im Zusammenhang mit Corona-Geschwurbel laut "Meinungsfreiheit!!!" schreit, wobei es irgendie relevant zu sein schein, ob sich jemand "nicht ganz unvoreingenommen" äußert...
Krötenschild
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2021, 17:01

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Krötenschild »

batman hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 12:12 Wichtig ist, dass man im Zusammenhang mit Corona-Geschwurbel laut "Meinungsfreiheit!!!" schreit, wobei es irgendie relevant zu sein schein, ob sich jemand "nicht ganz unvoreingenommen" äußert...
Merkwürdige Diskussionskultur:

"Corona-Geschwurbel" zeigt, dass du mich in die Nähe der im Artikel benannten Richterschaft bringen möchtest. Ob ich deren Ansichten befürworte, habe ich nirgends geschrieben.

Dass selbst dieser Treffpunkt von vornherein vergiftet zu sein scheint, man in Gut ./. Böse klassifiziert, finde ich erschreckend. Die Bedeutung der Freiheit stellt uns aktuell auf eine harte Probe. Auch viele Juristen scheinen dies noch nicht begriffen zu haben und grenzen eifrig aus, schade.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von batman »

Krötenschild hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 13:38 "Corona-Geschwurbel" zeigt, dass du mich in die Nähe der im Artikel benannten Richterschaft bringen möchtest.
Mitnichten. Es zeigt, was ich von "der im Artikel benannten Richterschaft" halte. Du kannst Deine Nähe/Ferne aber gern klarstellen.
Krötenschild hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 13:38 Dass selbst dieser Treffpunkt von vornherein vergiftet zu sein scheint, man in Gut ./. Böse klassifiziert, finde ich erschreckend.
Der Schein trügt. Dass wir die Dinge hier klar beim Namen nennen, dient dem Gegenteil von Vergiftung.
Krötenschild hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 13:38Die Bedeutung der Freiheit stellt uns aktuell auf eine harte Probe.
Wer auch immer "uns" ist: Freiheit schützt nicht vor notwendigem Widerspruch. Viele Nichtjuristen scheinen das noch nicht begriffen zu haben.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Strich »

Krötenschild hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 13:38
batman hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 12:12 Wichtig ist, dass man im Zusammenhang mit Corona-Geschwurbel laut "Meinungsfreiheit!!!" schreit, wobei es irgendie relevant zu sein schein, ob sich jemand "nicht ganz unvoreingenommen" äußert...
man in Gut ./. Böse klassifiziert ...
Hat hier doch keiner getan?

Haha das ich mal in eine Kiste mit dem "linksgrünversifften Rotfunk-Mob" gesteckt werde ^^

Im Übrigen stimme ich Batman zu. Funfact: Du wirst es nicht glauben, wenn man nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielt, kann man sich hier auch streiten. Wenn ich mir anschaue, wie lange uns Joshua und Tibor schon ... unterhalten ..., ist das hier gerade der Leuchtturm der Meinungsfreiheit ;-) Mit Batman lag ich hier übrigens auch schon über Kreuz (ich glaub ich lag hier schon mit jedem über Kreuz ^^), aber ich bin ... wie würde man es sagen ... erwachsen. Mein Selbstwertgefühl hängt nicht davon ab, dass irgendjemand hier meine Meinung als "vertretbar" anerkennt. Ich kann ja auch ohne weiteres mit Tibor ein Bier trinken gehen, auch wenn er bezahlen müsste, weil er mir ja nicht glaubt, wie wenig R1 abwirft und wir uns deswegen hier schon gestritten haben ...
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von batman »

Tibor könnte uns allen mal ein Bier ausgeben, falls sein Algorithmus darauf programmiert ist :occasion5:
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

public class Freibier
{

public static void main (String[] args)

if (Tibot == Algorithmus)

{System.out.println("Sorry Folks, bin nur ein Algorithmus des JW Forums und gebe kein Bier aus!");
}
else {System.out.println("Sorry Folks, bin zwar kein Algorithmus des JW Forums, gebe aber trotzdem kein Bier aus!");
}

}
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten