Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2391
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Julia »

Melde: Ich war gerade beim Notdienst und wurde ein bisschen ausgelacht, als ich dem Arzt gesagt habe, dass ich wegen desselben Hundes, dessen Biss mich gerade zu ihm führt, vor wenigen Monaten erst Tetanus und Co aufgefrischt habe. "Der mag Sie nicht, kann das sein?"
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8347
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Berechtigte Frage würde ich sagen ;P

Ich hoffe war nicht so schlimm!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2391
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Julia »

Echt so 😄 Dabei mag ich einen Husky eigentlich immer!
Und ja, wahrscheinlich nicht weiter schlimm. Blöde Stelle halt, Handrücken, müssen noch checken, ob es die Strecksehnen erwischt hat. Aber passt, denke ich.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Theopa »

Huskys sind eben oft Drama-Queens auf Crack ;)

Irgendwie auch verständlich, wenn man versucht Arbeitstiere wie Schlittenhunde mit 1-2 Stunden Spaziergehen am Tag auszulasten. Würde ein Hundeschlitten auf Rollen eigentlich straßenverkehrsrechtlich wie ein Pferdegespann behandelt oder gibt es da sogar eigene Vorschriften? Ich denke an eine Kombination aus Tier-Sitting für gestresste Vollzeitarbeitnehmer und CO2-reduzierten Taxis.
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2391
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Julia »

Ich hab auch schon gedacht, dass so ein Huskygespann die Krankenkasse günstiger käme als das Zuggerät für den Rollstuhl 😄

Aber ja, genau so ein Exemplar. Allerdings noch dazu leider so gar nicht erzogen, und kann meine Assistenzhündin aus irgendeinem Grund überhaupt nicht ausstehen. War nicht an der Leine und ist aus 100m auf sie los gegangen (oder besser gerannt), und auch nach der Unterwerfung hat sie weiterhin aggressiv angeknurrt und nicht wieder aufstehen lassen. Halterin kam dann erst nach ein Minuten gemütlich in den Birkenstocks dazu 🙄 Werde das wohl dem Ordnungsamt melden, ich habe heute erfahren, dass sie schon mindestens 5 weitere Hunde gebissen hat und trotzdem kaum mal an der Leine ist...
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5283
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Julia hat geschrieben: Mittwoch 24. August 2022, 11:41Halterin kam dann erst nach ein Minuten gemütlich in den Birkenstocks dazu 🙄 Werde das wohl dem Ordnungsamt melden, ich habe heute erfahren, dass sie schon mindestens 5 weitere Hunde gebissen hat und trotzdem kaum mal an der Leine ist...
Dann ist der Nachweis der fahrlässigen Körperverletzung ja kein Problem ...
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von batman »

Zu BeckOK-GG/Maaßen schreibt Wolfgang Janisch in der SZ (Donnerstagsausgabe):
Nein, Maaßen muss weg, weil juristische Kommentarwerke zu den Stützen des Rechtsstaats gehören. Dort geht es eben nicht um mehr oder minder subjektiv gefärbte Aufsätze, sondern um verbindliche Interpretationshilfen, die hohe Autorität genießen. Die Gerichte, die Verwaltung, die Anwaltschaft, alle arbeiten mit juristischen Kommentaren. Es sind die Werkzeuge des Rechtsstaats. Ein Fachverlag handelt nicht mit Wurstwaren. Er hat eine große Verantwortung für Staat und Gesellschaft. Damit ist ein Autor nicht geeignet, der mit zunehmender Schärfe gegen Andersdenkende und Minderheiten agitiert.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Theopa »

Man kann Maaßen völlig zu Recht verachten, diese "Argumentation" ist aber neben der Sache. Es kommt rein auf den Inhalt an, nicht auf die Person des Äußernden. Wenn seine Kommentierung schlichtweg objektiven Inhalt liefert bzw. die subjektiven Stellen keine Rechtsverstöße, tendenziöse Ausführungen oder anderes ideologisch gefärbtes Material erhalten ist es am Ende völlig egal, wessen Name darunter steht.

Der Aufruf jemanden vollständig aus der Gesellschaft zu entfernen und sprichtwörtlich oder tatsächlich seine Bücher zu verbrennen, weil er an anderer Stelle unliebsame oder sogar offen rechtswidrige Ansichten vertritt ist einer freiheitlichen Gesellschaft unwürdig. Nur die rechtswidrigen Aussagen selbst dürfen nicht veröffentlich werden.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2270
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Strich »

batman hat geschrieben: Mittwoch 24. August 2022, 21:37 Zu BeckOK-GG/Maaßen schreibt Wolfgang Janisch in der SZ (Donnerstagsausgabe):
Nein, Maaßen muss weg, weil juristische Kommentarwerke zu den Stützen des Rechtsstaats gehören. Dort geht es eben nicht um mehr oder minder subjektiv gefärbte Aufsätze, sondern um verbindliche Interpretationshilfen, die hohe Autorität genießen. Die Gerichte, die Verwaltung, die Anwaltschaft, alle arbeiten mit juristischen Kommentaren. Es sind die Werkzeuge des Rechtsstaats. Ein Fachverlag handelt nicht mit Wurstwaren. Er hat eine große Verantwortung für Staat und Gesellschaft. Damit ist ein Autor nicht geeignet, der mit zunehmender Schärfe gegen Andersdenkende und Minderheiten agitiert.
Das ist ja genau diese "der riecht aber komisch" Argumentation, die auch irgendwie ins Esoterische abgleitet: Weil er nämlich außerhalb des Kommentars Quatsch erzählt, ist er in der Lage, auch Aussagen wie: Die Würde des Menschen ist unantastbar zu "infizieren" und darüber in unsere Gehirne einzudringen, ohne das wir es merken und zack ist morgen wieder Drittes Reich. Ich kann sowas nicht ernst nehmen.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Sektnase »

Dann sehen wir bald BeckOK/Strich/Hitler?

Mal im Ernst: kann der Typ was? Bezweifle ich. Vielmehr dürfte er doch wegen seiner besten Kontakte in die erzkonservative bis rechte Szene dort reingekommen sein. Dass das den Mitautoren stinkt, kann ich nachvollziehen. So oder so hab ich wenig Mitleid. Ist ja keine Hetzjagd, die da veranstaltet wird ;)
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Sektnase hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 18:01Ist ja keine Hetzjagd, die da veranstaltet wird ;)
=D>
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Theopa »

Sektnase hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 18:01 Dann sehen wir bald BeckOK/Strich/Hitler?

Mal im Ernst: kann der Typ was? Bezweifle ich. Vielmehr dürfte er doch wegen seiner besten Kontakte in die erzkonservative bis rechte Szene dort reingekommen sein. Dass das den Mitautoren stinkt, kann ich nachvollziehen. So oder so hab ich wenig Mitleid. Ist ja keine Hetzjagd, die da veranstaltet wird ;)
Nachdem Möchtergern-Maler mit abgebrochener Realschul-Ausbildung selten in juristischen Kommentaren tätig sind: Eher nicht.

Keine Ahnung ob er etwas kann, er ist jedenfalls promovierter Volljurist. Das dürfte als Voraussetzung für die Beteiligung an einem Kommentar genügen. Die Schlussfolgerung "Er ist ein A******" also muss er blöd und unfähig sein" ist... Naja.

Wenn der Verleger ihn wegen nachweisbarer fachlicher Fehler rauswerfen würde wäre ja alles in Ordnung, so ist es eben nichts weiter als eine Einteilung in erwünschte und unerwünschte Personen, wobei es bei Zweiteren scheinbar vertretbar sein soll sie aus der Gesellschaft herauszunehmen.Wie wäre es wenn wir anfangen Musik oder Kunst zu verbieten, deren Bands/Produzenten außerhalb ihrer Musiktätigkeit unliebsame politische Ansichten vertreten?
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5283
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Sektnase hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 18:01Dass das den Mitautoren stinkt, kann ich nachvollziehen.
Mir wäre neu, dass sich Mitautoren beschwert hätten. Ich weiß bisher nur von Möchtegern-Autoren, die nunmehr nicht beim Beck-Verlag veröffentlichen wollen, irgendwelchen Vertretungen irgendwelcher Jurastudenten und ähnlich Unbetroffenen.

Nachdem glücklicherweise niemand verpflichtet ist, seine erhellenden Ausführungen beim Beck-Verlag zu veröffentlichen, ist das ja auch alles kein Problem.
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ant-Man »

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5283
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Ant-Man hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 15:02https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... anzierung/
Ah, tatsächlich ein Mitautor. I stand corrected.
Antworten