Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2389
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Julia »

Der Sache nach stimme ich ja zu, und eine komplette Verweigerung hätte sicherlich auch Folgen. Solange er aber Doktoranden betreut, wird ihm halt von Seiten der Uni niemand reinreden. Persönlich würde ich halt auch nicht bei jemandem promovieren wollen, der denkt, dass man nur mit dieser Punktzahl überhaupt dazu in der Lage sei. Wenn er aber zB aufgrund großer Nachfrage diese Grenze einführt, um dem überhaupt noch Herr zu werden und ordentliche Betreuung anbieten zu können (reine Spekulation, aber ich sehe zumindest, wie viele Anfragen ein durchschnittlicher Prof so kriegt, und das ist nicht mit auch nur geringer Betreuung machbar), ist es halt zumindest ein objektiveres Kriterium als die meisten anderen...
Ob das eine tatsächliche harte Grenze ist, oder aber sie nur so nach außen für externe Bewerber so kommuniziert wird, wissen wir ja auch nicht. Kommt auch oft genug vor.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Joshua »

Justitian hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 15:09
FelixFelicis hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 13:02 Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass der Autor nach eigenen Angaben nur Bewerber als Doktoranden annimmt, die mindestens 11 Punkte in einem Staatsexamen erreichten. Wie wertvoll die Hinweise der weiteren vier Personen waren, denen am Schluss des „Beitrags" gedankt wird, darf in Frage gestellt werden.
Geht das eigentlich? Die Promotionsordnung hat ja hiervon abweichende Notenanforderungen
Ja, das geht. Bei meinem DV damals: "Sehr gut" oder "gut" in mind. einem Examen. Was soll der Prof. denn anderes machen, wenn er weitaus (!) mehr Anfragen (mit zudem geeigneten Themen) erhält als er Doktoranden annehmen kann?

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Sektnase »

Bestenauswahl. Sind andere Bewerber eben immer über 11, kriegste drunter keinen Platz.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2264
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Strich »

Justitian hat geschrieben: Donnerstag 22. Dezember 2022, 17:25 ...Die Satzung entsteht bei einer Universität auch nicht ex machina
Also nicht wörtlich, aber in dem Sinne, in dem "deus ex machina" gebraucht wird eigentlich schon ^^ Das Gefühl hat man jedenfalls manchmal gehabt :D
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Herr Schraeg »

Strich hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 14:23
Herr Schraeg hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 10:44 Allen Forenmitglidern und ihren Familien ein fröhliches und friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glänzendes und rauschendes 2023!
Bist du Weihnachten etwa nicht mehr hier im Forum online um es dann passgenau am Tag zu wünschen?
Nein.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2264
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Strich »

Ich auch nicht und dabei hatte ich es mir vorgenommen ^^ Ich wünsche nachträglich allen frohe Weihnahchten.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Justitian »

Warum veröffentlicht der Vatikan Bilder von der Leiche des papa emeritus?
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von stilzchenrumpel »

Justitian hat geschrieben: Sonntag 1. Januar 2023, 22:29 Warum veröffentlicht der Vatikan Bilder von der Leiche des papa emeritus?
Wieso nicht?
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Justitian »

Ich habe noch nicht lange darüber nachgedacht, aber ich finde es irgendwie unwürdig das so in die Welt der sozialen Medien zu geben. Jedenfalls sehe ich die Leiche gerade jedes Mal wenn ich mich in mein E-Mail-Postfach einlogge, neben Boris Becker in Badehose.

Die Folgefrage wäre: hat man mit ihm vor dem Tod über soetwas gesprochen oder es einfach gemacht?
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von stilzchenrumpel »

Wäre dir die Leiche von Boris Becker und der ex-Papst in Badehose lieber?!
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2264
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Strich »

Frohes neues Jahr liebe Forengemeinde.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2264
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Strich »

Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
surcam
Power User
Power User
Beiträge: 490
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 19:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von surcam »

Justitian hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 00:38 Ich habe noch nicht lange darüber nachgedacht, aber ich finde es irgendwie unwürdig das so in die Welt der sozialen Medien zu geben. Jedenfalls sehe ich die Leiche gerade jedes Mal wenn ich mich in mein E-Mail-Postfach einlogge, neben Boris Becker in Badehose.

Die Folgefrage wäre: hat man mit ihm vor dem Tod über soetwas gesprochen oder es einfach gemacht?
Ich denke, dessen war er sich bewusst. Die Leichname seiner Vorgänger wurden ebenfalls öffentlich aufgebahrt und bildlich dargestellt.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tikka »

Strich hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 11:34 https://www.lto.de/recht/meinung/m/klim ... eneration/

Nächste Runde ^^
Dem Artikel fehlt es sicherlich nicht an der nötigen "Eckigkeit" um eine Diskussion zu befeuern:
Prävention ist eigentlich eine Aufgabe der Gesamtrechtsordnung. Doch nachdem das Strafrecht mit seinem diffusen Nötigungstatbestand wie so oft an sich selbst verzweifelt und auch das bayerische Polizeirecht mit einem verfassungswidrig langem Präventivgewahrsam unangenehm auffällt, muss es wieder einmal das Zivilrecht richten.
Inhaltlich aber relativ schwach auch wenn es nur als Kommentar gedacht war. Ich glaube es hätte auch ganz abseits einer abstrakten Sittenwidrigkeitsdiskussion genug Futter für eine zivilrechtliche Auseinandersetzung mit dem Inhalt des (Original-)Artikels gegeben. Sei's drum.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von batman »

Antworten