Der Ernährungsthread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Freedom »

Sektnase hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 09:45 Bambus ist kein Holz, sondern Gras ;)
Hast ja Recht. Aber Bambus wird in Asien auch als Rohstoff verwendet für Wände etc. Und es geht wohl tatsächlich nicht um junge Pflanzen, sondern um gemahlenen, harten Bambus.
Digiwas?
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von thh »

Freedom hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 00:16Gemahlener Bambus zum Strecken von z.B. Humus, wird uns dann natürlich angepriesen als besonders gesund und ballaststoffreich. Ob das nun stimmt oder nicht, ich hätte nicht gedacht, dass ich gemahlenes Holz esse, wenn ich mir denke, kauf mal was gesundes, kauf Humus. :-k
Warum um Himmels Willen sollte man überhaupt Erde verspeisen wollen?
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von markus87 »

Ohne den Link anzuklicken: Natürlich enthält Prinzenrolle "Schokolade".

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Gelöschter Nutzer

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Viel schlimmer als die genannten Beispiele finde ich die Verwendung von Fertigprodukten (convenience) und tiefgefrorenen Speisen in der Gastronomie. Schlimmer finde ich das zum einen deshalb, weil Restaurants noch mal deutlich teurer sind, zum anderen, weil man dort eben nicht selbst auf die Inhaltsstoffe schauen kann.

Dazu gibt es ne ganz gute Doku vom SWR, erhältlich auf Youtube.

Deshalb gehe ich nicht gerne in Restaurants, nur in besonders gut bewertete, die am besten einsehbar kochen, v.a. frische Zutaten verwenden usw. - oder ich esse nur Salat.
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von arlovski »


Suchender_ hat geschrieben:Viel schlimmer als die genannten Beispiele finde ich die Verwendung von Fertigprodukten (convenience) und tiefgefrorenen Speisen in der Gastronomie. Schlimmer finde ich das zum einen deshalb, weil Restaurants noch mal deutlich teurer sind, zum anderen, weil man dort eben nicht selbst auf die Inhaltsstoffe schauen kann.

Dazu gibt es ne ganz gute Doku vom SWR, erhältlich auf Youtube.
stimmt
Suchender_ hat geschrieben:Deshalb gehe ich nicht gerne in Restaurants, nur in besonders gut bewertete, die am besten einsehbar kochen, v.a. frische Zutaten verwenden usw. - oder ich esse nur Salat.
deshalb (!) gehst du generell nicht gerne in reataurants? weil die sauce hollaindaise ueberm spargel von thomy sein koennte? mein beileid. ich gehe gerne in restaurants, und primaer ist fuer mich entscheidend ob es gut schmeckt (und es genug ist...), dann bin ich gluecklich und komme gerne wieder. wegen der bloßen moeglichkeit das die knoedel fertigprodukte sein koennten darauf verzichten (und obwohl man vielleicht sehr zufrieden mit dem essen ist)?

und wenn es doch so ist - letztens ausnahmsweise mal ein schreckliches fertigpatty bekommen, nicht lecker - geht man halt nicht mehr hin? oder man geht zum vietnamesen etc, ich glaube pho oder curry reis und garnelen machen die da schon noch selbst...

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Gelöschter Nutzer

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Na ja, erstens esse ich nicht gerne "schlechtes" Essen, im Sinne von: viele Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, ungesunde Nährwerte usw. Für mich ist Essen ein Genuss, der über den bloßen Geschmack (den man ja beliebig manipulieren kann) hinausgeht. Ansonsten habe ich den Eindruck, mich quasi von "Müll" zu ernähren. Dabei sehe ich insbesondere nicht ein, extra in ein Restaurant zu gehen, was Zeit, Aufwand und Geld bedeutet - ich kann selbst recht ordentlich kochen (und meine Freundin ziemlich gut), da bleibe ich stattdessen im Zweifel lieber zu Hause.

Zweitens mag ich das Gefühl nicht, "abgezockt" zu werden, dann fühle ich mich wie ein manipulierbarer Idiot. Deshalb versuche ich auch etwa, Werbung (im Internet usw.) möglichst zu vermeiden (ja, ja, Werbung funktioniert natürlich bei uns allen gar nicht, da wir zu schlau sind). "Abgezockt" würde ich mich fühlen, wenn mir eine "frische" Spargelsoße gebracht würde und ich sie als solche hinnähme, obwohl sie alles andere als das ist.
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von arlovski »

naja, es geht ja weniger um "schlechtes essen". was auch immer das sein genau soll, in aller regel wird der begriff eher moralisch-religiös verwendet; "schlechte" nährwerte (was ist das?) hängen von der wahl der speise und der zubereitung ab sind wohl in der gehobensten küche am "schlechtesten". sondern darum wegen einer ndr-doku alle restaurants unter generalverdacht zu stellen und aus diesem grunde - weil möglicherweise die spargelsauce von thomy benutzt wird - tendenziell gar nicht mehr auswärts zu essen. das kam mir nur etwas heftig vor und war für mich auch nie ein in betracht zu ziehender schluss aus der erkenntnis, dass manche restaurants ("böse") convenience produkte verwenden...
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Es besteht - ich denke das ist unstreitig - aber ein erheblicher Unterschied zwischen einer frisch angemachten Hollandaise (Eigelb in warmer Schüssel schaumig rühren, zerlassene Butter langsam dazu geben mit etwas Salz und ganz feinem Pfeffer abschmecken) und einem Tüten- bzw. Fertigprodukt besteht.

Im besten Fall habe ich klassisch 2-3 Bioeier und Biobutter genutzt. Bei der Tütensoße kommt allerhand Kram zu Butter und Wasse dazu, der nicht im klassischen Rezept enthalten ist:
https://shop.rewe.de/p/maggi-fuer-geniesser-sauce-hollandaise-250ml/7142184#:~:text=Zutaten%3A,SELLERIE%2C%20SENF%20und%20SOJA%20enthalten (Verwaister Link automatisch entfernt).
Zutaten: Maltodextrin, modifizierte Stärke, Palmfett, MAGERMILCHPULVER, 11,8 % EIGELB, Jodsalz, MOLKENERZEUGNIS, WEIZENMEHL, Zucker, MILCHZUCKER, MILCHEIWEISS, Aromen, Säuerungsmittel Citronensäure, Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl.
Das mag am Ende gut schmecken, das Produkt auf dem Teller ist aber nicht gut und eher für die schnelle Hausfrau.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Suchender_ hat geschrieben: Freitag 28. August 2020, 10:06 Viel schlimmer als die genannten Beispiele finde ich die Verwendung von Fertigprodukten (convenience) und tiefgefrorenen Speisen in der Gastronomie. Schlimmer finde ich das zum einen deshalb, weil Restaurants noch mal deutlich teurer sind, zum anderen, weil man dort eben nicht selbst auf die Inhaltsstoffe schauen kann.

Dazu gibt es ne ganz gute Doku vom SWR, erhältlich auf Youtube.

Deshalb gehe ich nicht gerne in Restaurants, nur in besonders gut bewertete, die am besten einsehbar kochen, v.a. frische Zutaten verwenden usw. - oder ich esse nur Salat.
Hatte ich auch gesehen, die Doku.
Ich finde es kommt darauf an, was man gerade will. Wenn ich bei ner Kette nen Burger esse ist klar dass das nicht frisch und gesund ist und die Saucen natürlich auch nicht selbst gemacht sind. Salat kann auch gut oder schlecht sein, überschaubare Karte hilft aber meist.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Sektnase »

Ich bilde mir ein, Tiefkühlkost zu erkennen ;) Zumindest fertige Schnitzel, Flammkuchen etc erkennt man ja recht gut. Notfalls fragt man halt, ob XY geändert werden kann, dann kann man aus dem Gesicht des Kellners ablesen :P
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Julia »

Muirne hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 15:32
Julia hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 15:30
Danke! Ja, ich wollte auch mal Räuchertofu probieren, habe es aber immer noch nicht gemacht. Und meist ist mir das ganze Marinieren schon zu nervig, muss ich gestehen ::oops: Von Taifun hab ich bisher echt nur Gutes gehört, muss ich auch langsam mal probieren. Zum Glück ist der Biomarkt der nächste Laden.
Genau, einfach Räuchertofu nehmen, da muss man nicht viel machen und gibt es dennoch günstig. Dass das marinieren zu aufwendig ist verstehe ich. Mache ich auch fast nie. Taifun irgendwas mit Tomaten rosso oder sowas finde ich sehr gut.
Hab gestern übrigens das erste Mal den Räuchertofu von Taifun gemacht, mit Bratnudeln, Champignons und Spinat. Mega lecker, ich freu mich richtig aufs Mittagessen heute :D Auch Erdnussöl war für das Gericht eine Offenbarung <3
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Julia hat geschrieben: Montag 7. September 2020, 08:00
Hab gestern übrigens das erste Mal den Räuchertofu von Taifun gemacht, mit Bratnudeln, Champignons und Spinat. Mega lecker, ich freu mich richtig aufs Mittagessen heute :D Auch Erdnussöl war für das Gericht eine Offenbarung <3
Klingt sehr gut.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von batman »

Wenn schon Lockdown, dann wenigestens mit der Sonne des Südens:
Ein Perricone aus Sizilien. :hotsun:
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Herr Schraeg »

Am Wochenende Bifteki, Souvlaki, Tsaziki, Tomatenreis, Pommes und Krautsalat. Für einen ersten Versuch nicht schlecht, aber gerade bei den Pommes und dem Krautsalat ist noch deutlich Luft nach oben.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von batman »

Herr Schraeg hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 11:01gerade bei den Pommes und dem Krautsalat ist noch deutlich Luft nach oben.
Also wie bei jedem anderen griechischen Restaurant :)
Antworten