[NERV] Mich nervt gerade total ...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Ara »

Und dann kann ich mich gleich auch noch über eine Kollegin aufregen, deren Revision ich auf dem Tisch habe. Nicht nur, dass sie in der Instanz völligen Quatsch gemacht hat, sie schafft es mir auch nicht mitzuteilen wann ihr das Urteil wie zugestellt wurde... Auf die Frage, ob es ihr förmlich zugestellt wurde krieg ich die Antwort "Wurde mir im Briefkasten hinterlegt"... Nun weiß ich noch immer nicht, ob das Urteil ihr auch förmlich zugestellt wurde oder nur formlos...
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von gola20 »

Bist du jetzt Richter geworden am BGH?
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Ara »

Die Zustellung ist wichtig für die Fristberechnung.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von thh »

Ara hat geschrieben:Die Zustellung ist wichtig für die Fristberechnung.
Wer hätt's gedacht?
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Django
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 10. April 2020, 12:26

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Django »

https://www.augsburger-allgemeine.de/sc ... 36211.html

Was ist das für ein Vater? Also diese Geschichte ist so bescheuert, dass ich sie nicht glauben kann. ](*,) Und der Arzt ist jetzt der Depp.
"... Ein übermüdeter Beamter, der während der Arbeitszeit einschläft, vom Stuhl fällt und sich dabei die Nase bricht, erleidet einen Arbeitsunfall.."

SG Dortmund, Urteil v. 23.09.1998, Az.: S 36 U 294/97
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Theopa »

Django hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 22:37 https://www.augsburger-allgemeine.de/sc ... 36211.html
Was ist das für ein Vater? Also diese Geschichte ist so bescheuert, dass ich sie nicht glauben kann. ](*,) Und der Arzt ist jetzt der Depp.
Ist eben passiert, dem Kind wird es zu 99,999% nicht schaden. Die Grenze 12 Jahre ist schließlich aktuell rein willkürlich festgelegt und wird auch noch reduziert werden. Man sollte vielleicht ohne weitere Studien keine 2 Monate alten Kinder impfen, bei Schulkindern sehe ich da überhaupt kein Problem. Ich würde mal mit 500€ außergerichtlich durch die Haftpflicht wegen Piks ohne wirksame Einwilligung rechnen, evtl. etwas mehr als "Lasst uns mit diesem Blödsinn in Ruhe" Bonus.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Kroate »

Django hat geschrieben:https://www.augsburger-allgemeine.de/sc ... 36211.html

Was ist das für ein Vater? Also diese Geschichte ist so bescheuert, dass ich sie nicht glauben kann. ](*,) Und der Arzt ist jetzt der Depp.
Natürlich ist der Arzt der Depp, völlig zu Recht. Er sollte schon wissen, wer sein Patient ist und für welche Altersgruppen der Impfstoff zugelassen ist. Das ist schon mehr als einfacher Fauxpas.

Dies vorausgeschickt: es spricht alles dafür, dass das Kind die Impfung problemlos vertragen wird. Alles was man aber dem besorgten Vater mitteilen kann, ist, dass man es nicht sicher weiß, weil es keine Daten zu dieser Altersgruppe gibt. Dass man zur Überreaktion neigt, wenn es um das gesundheitliche Wohlergehen des eigenen Kindes geht, kann glaube ich jeder nachvollziehen, der eigene Kinder hat.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Kroate »


Theopa hat geschrieben:
Django hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 22:37 https://www.augsburger-allgemeine.de/sc ... 36211.html
Was ist das für ein Vater? Also diese Geschichte ist so bescheuert, dass ich sie nicht glauben kann. ](*,) Und der Arzt ist jetzt der Depp.
Ist eben passiert, dem Kind wird es zu 99,999% nicht schaden. Die Grenze 12 Jahre ist schließlich aktuell rein willkürlich festgelegt und wird auch noch reduziert werden. Man sollte vielleicht ohne weitere Studien keine 2 Monate alten Kinder impfen, bei Schulkindern sehe ich da überhaupt kein Problem. Ich würde mal mit 500€ außergerichtlich durch die Haftpflicht wegen Piks ohne wirksame Einwilligung rechnen, evtl. etwas mehr als "Lasst uns mit diesem Blödsinn in Ruhe" Bonus.
Die Altersgrenze ist doch nicht willkürlich festgelegt, wie kommst Du darauf? Es gibt schlicht keine Daten zur Verträglichkeit/Wirksamkeit der Impfung bei unter 12- jährigen.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von gola20 »

Theopa hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 08:06
Django hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 22:37 https://www.augsburger-allgemeine.de/sc ... 36211.html
Was ist das für ein Vater? Also diese Geschichte ist so bescheuert, dass ich sie nicht glauben kann. ](*,) Und der Arzt ist jetzt der Depp.
Ist eben passiert, dem Kind wird es zu 99,999% nicht schaden. Die Grenze 12 Jahre ist schließlich aktuell rein willkürlich festgelegt und wird auch noch reduziert werden. Man sollte vielleicht ohne weitere Studien keine 2 Monate alten Kinder impfen, bei Schulkindern sehe ich da überhaupt kein Problem. Ich würde mal mit 500€ außergerichtlich durch die Haftpflicht wegen Piks ohne wirksame Einwilligung rechnen, evtl. etwas mehr als "Lasst uns mit diesem Blödsinn in Ruhe" Bonus.
und deine 2 Monate sind nicht willkürlich festgelegt?!
Du regst dich auf, dass es studienbedingt! eine 12 Jahresgrenze gibt, aber denkst dir selbst eine 2 Monatsgrenze aus, ohne irgendeinen Beleg. :lmao:
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Fyrion »

Kroate hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 09:34
Theopa hat geschrieben:
Django hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 22:37 https://www.augsburger-allgemeine.de/sc ... 36211.html
Was ist das für ein Vater? Also diese Geschichte ist so bescheuert, dass ich sie nicht glauben kann. ](*,) Und der Arzt ist jetzt der Depp.
Ist eben passiert, dem Kind wird es zu 99,999% nicht schaden. Die Grenze 12 Jahre ist schließlich aktuell rein willkürlich festgelegt und wird auch noch reduziert werden. Man sollte vielleicht ohne weitere Studien keine 2 Monate alten Kinder impfen, bei Schulkindern sehe ich da überhaupt kein Problem. Ich würde mal mit 500€ außergerichtlich durch die Haftpflicht wegen Piks ohne wirksame Einwilligung rechnen, evtl. etwas mehr als "Lasst uns mit diesem Blödsinn in Ruhe" Bonus.
Die Altersgrenze ist doch nicht willkürlich festgelegt, wie kommst Du darauf? Es gibt schlicht keine Daten zur Verträglichkeit/Wirksamkeit der Impfung bei unter 12- jährigen.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
Ja und warum haben wir keine Daten zu der Impfung bei unter 12 Jährigen? Weil eine willkürliche Grenze beim Erproben bei 12 gezogen wurde. Dabei unterscheidet sich ein 12 Jähriger jetzt nich enorm von einem 11 oder einem 13 Jährigen - je nach Individuum. Insofern ist die Grenze, wie fast alle Altersgrenzen, natürlich willkürlich. Dasselbe gilt für die Volljährigkeit von 18 Jahren, die genau so gut bei 16 oder 21 liegen kann oder zur Geschäftsfähigkeit. Alle verallgemeinerten Altersgrenzen sind im Grunde willkürlich.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Brainiac »

Kroate hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 09:31
Django hat geschrieben:https://www.augsburger-allgemeine.de/sc ... 36211.html

Was ist das für ein Vater? Also diese Geschichte ist so bescheuert, dass ich sie nicht glauben kann. ](*,) Und der Arzt ist jetzt der Depp.
Natürlich ist der Arzt der Depp, völlig zu Recht. Er sollte schon wissen, wer sein Patient ist und für welche Altersgruppen der Impfstoff zugelassen ist. Das ist schon mehr als einfacher Fauxpas.
Also hier im Impfzentrum ist es so, dass derjenige, der die Daten und Berechtigungen prüft, der belehrende Arzt und derjenige, der dann die Spritze setzt, jeweils personenverschieden sind und allesamt - wenn überhaupt - nur kurz Kontakt miteinander haben und bei den jeweils anderen Vorgängen nicht anwesend sind.

Freilich entbindet diese praktische Ausgestaltung nicht (gänzlich) von der Pflicht zur (nochmaligen) Patientenfeststellung. Laut Aussage des Arztes soll aber der Vater im (unerkannten) Scherz angegeben haben, dass seine Tochter die Patientin sei. https://www.br.de/nachrichten/bayern/neunjaehrige-versehentlich-gegen-corona-geimpft-arzt-inzwischen-gekuendigt,SZl7DxE (Verwaister Link automatisch entfernt)
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Django
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 10. April 2020, 12:26

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Django »

Ich kenne es auch so, dass der Arzt im Impfzentrum nur noch spritzt. Ich kann nicht verstehen, was das für ein Vater ist. Er ist hauptverantwortlich für den Fauxpas vor Ort. Die eigentliche Krönung ist dann, hinterher den totalen Vollalarm aufzufahren mit Hitradio Antenne Bayern etc pp. Wäre er einfach dort hingegangen, wie alle anderen Menschen, die sich normal verhalten, wäre dieser Zampano nicht passiert. Die Kündigung des Arztes halte ich für vollkommen überzogen. Der Hauptverursacher, sprich der Vater, saß doch sogar daneben :eeeek: Vllt sollte das Jugendamt in Bayern vor Ort mal die Familie anschauen.
"... Ein übermüdeter Beamter, der während der Arbeitszeit einschläft, vom Stuhl fällt und sich dabei die Nase bricht, erleidet einen Arbeitsunfall.."

SG Dortmund, Urteil v. 23.09.1998, Az.: S 36 U 294/97
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Dike »

Bei uns im Impfzentrum findet das Arztgespräch separat vor der Impfung statt. Geimpft wird dann an einer anderen Station von einer Medizinischen Angestellten. Man ist aber von Anfang an mit einer großen Anzahl an Impfunterlagen dort unterwegs. An keiner der Stationen (angefangen von Wartebereich, Empfang, Anmeldung, Arzt, Impfstation und Abschlusswartebereich) ist man ohne irgendwelche Unterlagen unterwegs, die ausweisen, wer man ist und womit man geimpft werden soll. An jeder Station wird nochmal neu kontrolliert und erst, wenn man das Gebäude verlässt, gibt man den allerletzten Zettel ab. Irgendwas machen die in Bayern falsch.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Theopa »

gola20 hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 10:00 und deine 2 Monate sind nicht willkürlich festgelegt?!
Du regst dich auf, dass es studienbedingt! eine 12 Jahresgrenze gibt, aber denkst dir selbst eine 2 Monatsgrenze aus, ohne irgendeinen Beleg. :lmao:
Nennt man ein "Beispiel", kannst den Begriff mal Googlen.

Und nein, ich rege mich nicht auf, wie kommst du darauf? Ich stelle nur fest, dass die 12 Jahre (vgl. Fyrions Post) im Rahmen der Studien und Zulassung willkürlich festgelegt wurden. Es ist rein biogisch/medizinisch zu erwarten, dass 11, 10, 9, 8 und 7-jährige nahzu identisch bis identisch reagieren werden. Also sicher kein Beinbruch, sondern eben ein normales Versehen.

Passieren darf das natürlich nicht und ein kleiner Schmerzensgeldanspruch wird sich daraus ergeben. Im Ergebnis aber nichts dramatisches, auch wenn die schwäbische Mini-Bildzeitung das so sehen möchte.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Kroate »


Brainiac hat geschrieben:
Kroate hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 09:31
Django hat geschrieben:https://www.augsburger-allgemeine.de/sc ... 36211.html

Was ist das für ein Vater? Also diese Geschichte ist so bescheuert, dass ich sie nicht glauben kann. ](*,) Und der Arzt ist jetzt der Depp.
Natürlich ist der Arzt der Depp, völlig zu Recht. Er sollte schon wissen, wer sein Patient ist und für welche Altersgruppen der Impfstoff zugelassen ist. Das ist schon mehr als einfacher Fauxpas.
Also hier im Impfzentrum ist es so, dass derjenige, der die Daten und Berechtigungen prüft, der belehrende Arzt und derjenige, der dann die Spritze setzt, jeweils personenverschieden sind und allesamt - wenn überhaupt - nur kurz Kontakt miteinander haben und bei den jeweils anderen Vorgängen nicht anwesend sind.

Freilich entbindet diese praktische Ausgestaltung nicht (gänzlich) von der Pflicht zur (nochmaligen) Patientenfeststellung. Laut Aussage des Arztes soll aber der Vater im (unerkannten) Scherz angegeben haben, dass seine Tochter die Patientin sei. https://www.br.de/nachrichten/bayern/neunjaehrige-versehentlich-gegen-corona-geimpft-arzt-inzwischen-gekuendigt,SZl7DxE (Verwaister Link automatisch entfernt)
Ok, ich war davon ausgegangen, dass der Vorfall sich in einer Arztpraxis zugetragen hatte, mein Fehler. Das rückt das Ganze natürlich in ein etwas anderes Licht.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Antworten