[NERV] Mich nervt gerade total ...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tibor »

@sai: Das mag der Befund für die Stadt sein. Auf dem Dorf ist es eher die Unaufmerksamkeit der jüngeren Radfahrer und die Rücksichtslosigkeit von Autofahrern.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von sai »

Tibor hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 18:54 @sai: Das mag der Befund für die Stadt sein. Auf dem Dorf ist es eher die Unaufmerksamkeit der jüngeren Radfahrer und die Rücksichtslosigkeit von Autofahrern.
Das kann gut sein. Ich bin selten auf dem Land unterwegs und habe daher keine Einblicke, wie es dort ist. Hier in der Stadt hab ich den Eindruck, dass es gerade bei Radfahrern zu einer völligen Überideologisierung und Ich-Fixierung kommt. Die Leute rasten hier teilweise komplett aus und halten drauf, wenn jemand ihnen jemand auf der falschen Seite des Radwegs entgegenkommt, anstatt einfach 50cm zur Seite zu fahren.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Ara »

Ich weiß gar nicht was ihr gegen Radfahrer habt... Mich hat heute versucht ein Autofahrer zu überfahren und zwar vorsätzlich.

Wir haben hier eine Ampel die hat einen sehr breiten Schutzbereich (etwa 10 Meter Bürgersteiglänge). Ein Rentner ist mit seinem SUV als Rechtsabbieger unterwegs, passiert seine Ampel und denkt sich die Fußgänger die 10 Meter "hinter der Ampel" über die Straße gehen, denen zeig ich es mal und halte drauf. Der ist völlig unbeeindruckt mit rund 20km/h einfach durch uns 5 Fußgänger gerollt, die dann zur Seite gesprungen sind. :crazy:

Der hat auch nicht schockiert gewirkt oder erschrocken oder hat sich beschwert... Eiskalt mit beiden Händen das Steuer gehalten und drauf zugerollt. Weder gebremst noch gas gegeben, einfach stur auf die Fußgänger drauf los.

Das eröffnen manche Kammern als versuchten § 211er.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tibor »

Wird die Fahrbahn an Kreuzungen oder Einmündungen überschritten, sind dort vorhandene Fußgängerüberwege oder Markierungen an Lichtzeichenanlagen stets zu benutzen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Liz »

So wie ich den Sachverhalt verstehe, befanden sich die Fußgänger innerhalb der vorhandenen Markierung, welche an der Stelle nur sehr breit ist.
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Seeker »

Bei einem Rentner nicht auszuschließen, dass er euch schlicht nicht bemerkt hat...
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tibor »

Definiere „Schutzbereich“ und „hinter der Ampel“. Damit kann doch niemand was anfangen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Ara »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 20:09 Definiere „Schutzbereich“ und „hinter der Ampel“. Damit kann doch niemand was anfangen.
Ich häng mal einen Screenshot von Google Maps an, ich glaube das ist am einfachsten zu erklären. Das ist ne relativ bekannte Kreuzung in der Innenstadt: https://ibb.co/NVhzJ7F

Der Schutzbereich der Ampel beginnt links bei den gestrichelten Linien beim roten Radweg. Rechts endet der aber nicht bei der ebenfalls parallel laufenden Linie, sondern geht bis rechts wo die gestrichelte vertikale Linie ist (da steht auch noch einmal auf der unteren Seite eine Fußgängerampel, mit Blickrichtung der gestrichelten Linie). Grund dafür ist, dass auf der unteren Straßenseite mittig ein U-Bahn-Ausgang ist und die Ampel quasi links und rechts neben den U-Bahnausgang rüberführt und die Ströme dann auf der anderen Straßenseite zusammengeführt werden.

Problem ist nun, ein Auto was von unten kommt und rechts abbiegen will, passiert den Radweg und die Autofahrer-Ampel und checkt nicht, dass er nur fahren darf, wenn bis zur schräggestrichelten Linie die Straße frei ist. Es kommt daher regelmäßig dazu, dass Autos in den Schutzbereich reinfahren und dann realisieren, dass sie noch mitten auf der Ampel stehen und da noch Leute rüber wollen. Dafür hab ich auch völliges Verständnis, dass Autofahrer damit überfordert sind. Ich hab aber kein Verständnis, dass jemand weiter zufährt.
Seeker hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 19:34 Bei einem Rentner nicht auszuschließen, dass er euch schlicht nicht bemerkt hat...
Ausgeschlossen... Er hat selbst als wir weggesprungen sind weder gebremst noch zu uns geguckt. Der hat stur sein Lenkrad mit beiden Händen umklammert und ist mit gleicher Geschwindigkeit einfach zugefahren.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tibor »

Moment ich sehe da keine Markierung 293, oder?

Die konstitutive Bedeutung allein der Fahrbahnmarkierung hat zur Folge, dass ihr Fehlen dazu führt, dass kein Vorrang der Fußgänger begründet wird. Die Markierung einer sog Fußgängerfurt genügt hingegen nicht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tibor »

Achso, ne Ampel. Also kein Fußgängerüberweg.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Liz »

Seeker hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 19:34 Bei einem Rentner nicht auszuschließen, dass er euch schlicht nicht bemerkt hat...
Dann sollte man es aber mit dem Autofahren - erst recht in einer Großstadt - dringend bleiben lassen.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Liz »

Ara hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 20:56 Ausgeschlossen... Er hat selbst als wir weggesprungen sind weder gebremst noch zu uns geguckt. Der hat stur sein Lenkrad mit beiden Händen umklammert und ist mit gleicher Geschwindigkeit einfach zugefahren.
Nun, wenn er sich doch im Recht fühlte und nicht verstand, was plötzlich die ganzen Fußgänger auf seiner Fahrspur zu suchen haben...

Aber schon krass, auf was für Ideen Menschen so kommen. :crazy:
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Ara »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 21:20 Achso, ne Ampel. Also kein Fußgängerüberweg.
Ja das ist ne ganz normale Ampel. Google Streetview ist zwar 12 Jahre alt aber die Ampeln sind ungefährlich noch an ähnlich Position https://goo.gl/maps/ihQ92fRUxjvFy5TH9

In dem Ausschnitt siehst du links am Rand die "hintere" Ampel und zwischen den beiden U-Bahnaufgängen siehst du die "vordere" Ampel. Wenn beide Fußgängerampeln grün sind haben die Rechtsabbieger ganz hinten auf der Kreuzung auch grün.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Sektnase »

sai hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:25 Die Leute rasten hier teilweise komplett aus und halten drauf, wenn jemand ihnen jemand auf der falschen Seite des Radwegs entgegenkommt, anstatt einfach 50cm zur Seite zu fahren.
Beim Auto nicht anders. V.a. auf der Autobahn!
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von gola20 »

Sektnase hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 23:23
sai hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:25 Die Leute rasten hier teilweise komplett aus und halten drauf, wenn jemand ihnen jemand auf der falschen Seite des Radwegs entgegenkommt, anstatt einfach 50cm zur Seite zu fahren.
Beim Auto nicht anders. V.a. auf der Autobahn!
:lmao:
Antworten