zeitungen: welche ist für wen gut?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Lavazza hat geschrieben:als ich am wochenende einen ganz tag mit unsinnigen artikeln beschäftigt habe hätte ich mich auch mit dieser aussage anfreunden können:
Christian aus Mainz hat geschrieben:ich lese gar keine zeitung und das ist auch gut so. alles nur unwichtige gedanken, die sich mit anderen unwichtigen gedanken beschäftigen. zeitunglesen ist was für mitläufer und halbgebildete.
trotzdem wundere ich mich, dass hier kein aufschrei kommt, denn eigentlich ist diese ansicht (für juristen) fatal.
Wie bei jur. Meinungen: Abwegiges wird nicht weiter beachtet. Nichts für ungut, CaM. :)
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Christian aus Mainz »

JM hat geschrieben:
Lavazza hat geschrieben:als ich am wochenende einen ganz tag mit unsinnigen artikeln beschäftigt habe hätte ich mich auch mit dieser aussage anfreunden können:
Christian aus Mainz hat geschrieben:ich lese gar keine zeitung und das ist auch gut so. alles nur unwichtige gedanken, die sich mit anderen unwichtigen gedanken beschäftigen. zeitunglesen ist was für mitläufer und halbgebildete.
trotzdem wundere ich mich, dass hier kein aufschrei kommt, denn eigentlich ist diese ansicht (für juristen) fatal.
Wie bei jur. Meinungen: Abwegiges wird nicht weiter beachtet. Nichts für ungut, CaM. :)
warte noch ein weilchen und du wirst an meine worte denken. was habe ich nicht in meinem leben schon an zeit an zeitungen verschwendet.

cam
das leben gibt es auch nicht in light.
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Christian aus Mainz hat geschrieben:
JM hat geschrieben:
Lavazza hat geschrieben:als ich am wochenende einen ganz tag mit unsinnigen artikeln beschäftigt habe hätte ich mich auch mit dieser aussage anfreunden können:
Christian aus Mainz hat geschrieben:ich lese gar keine zeitung und das ist auch gut so. alles nur unwichtige gedanken, die sich mit anderen unwichtigen gedanken beschäftigen. zeitunglesen ist was für mitläufer und halbgebildete.
trotzdem wundere ich mich, dass hier kein aufschrei kommt, denn eigentlich ist diese ansicht (für juristen) fatal.
Wie bei jur. Meinungen: Abwegiges wird nicht weiter beachtet. Nichts für ungut, CaM. :)
warte noch ein weilchen und du wirst an meine worte denken. was habe ich nicht in meinem leben schon an zeit an zeitungen verschwendet.

cam
Ich glaube Dir ja gerne, dass
a) man weniger Zeit hat im Berufsleben, Zeitung zu lesen
b) man einfach eine festere, eigene Meinung ausbildet zu vielen Dingen und daher auf eine Zeitung nicht mehr angewiesen ist und man
c) auf vielen Gebieten weit gebildeter ist als die Zeitungsschreiberlinge,
aber:

Kein Mensch kann gleichzeitig auf so vielen Gebieten Ahnung haben, wie es eine Zeitung nun einmal abdeckt. Wenn ich die SZ von heute nehme, als Beispiel, werde ich von der Kreditkrise, über die US-Vorwahlen, den Streit mit Clement, Nokias Stellenabbau, Atomkraftwerke im Nahen Osten, Roland Kochs Wahlkampf, Ole von Beusts Wahlkampf, Kopfnoten in NRW, Staatsanwälte in Berlin, Jugendgewalt in Frankreich, Datenpannen in Großbritannien, die Regierungsbildung in Thailand, Proteste in Bern, Israels Vorgehen in Gaza und schließlich ein Sterbeverbot in Frankreich :D informiert. Ist das, was ich danach habe, Halbbildung? Gewiss. Aber es ist mehr als 80 % der Bevölkerung über diese Themen wissen. Und ich habe lieber eine Halbbildung über meinen berühmten "Tellerrand" hinaus, als habe gar keine Ahnung mehr, was in dieser Welt vor sich geht.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von famulus »

JM hat geschrieben:Kein Mensch kann gleichzeitig auf so vielen Gebieten Ahnung haben, wie es eine Zeitung nun einmal abdeckt. Wenn ich die SZ von heute nehme, als Beispiel, werde ich von der Kreditkrise, über die US-Vorwahlen, den Streit mit Clement, Nokias Stellenabbau, Atomkraftwerke im Nahen Osten, Roland Kochs Wahlkampf, Ole von Beusts Wahlkampf, Kopfnoten in NRW, Staatsanwälte in Berlin, Jugendgewalt in Frankreich, Datenpannen in Großbritannien, die Regierungsbildung in Thailand, Proteste in Bern, Israels Vorgehen in Gaza und schließlich ein Sterbeverbot in Frankreich :D informiert. Ist das, was ich danach habe, Halbbildung? Gewiss. Aber es ist mehr als 80 % der Bevölkerung über diese Themen wissen. Und ich habe lieber eine Halbbildung über meinen berühmten "Tellerrand" hinaus, als habe gar keine Ahnung mehr, was in dieser Welt vor sich geht.
Aber wozu? Doch nur, um irgendwo darüber klugscheißen zu können. Ich informiere mich über solche Sachen zwar auch, eigentlich ist es aber komplett sinnlos, weil nach all diesen Dingen in ein paar Tagen kein Hahn mehr kräht.
Um das, was wirklich wissenswert und -pflichtig ist, kommt man durch die Medienflut eh nicht herum - alles andere ist gewissermaßen Zeitverschwendung.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nicht, um klugzuscheißen. Mich interessieren insbesondere Themen der Außenpolitik, da sie einen als Völkerrechtler schnell in Klausuren o.ä. begegnen können.
Aber generell sollte man als Jurist imho wissen, was in der Welt und im eigenen Land passiert - ansonsten ist der Vorwurf der Fachidiotie schnell im Raume.
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

famulus hat geschrieben:Um das, was wirklich wissenswert und -pflichtig ist, kommt man durch die Medienflut eh nicht herum - alles andere ist gewissermaßen Zeitverschwendung.
Gerade da will ich noch mal einhaken: Nur, wenn man ein Thema vorher bereits durch die Berichterstattung ein wenig kennengelernt hat, kann man sich dann bei einsetzender Medienflut eine ausgewogene Meinung bilden. Die 10-Sekunden-Videobites der Tagesschau reichen dazu imho ebenso wenig aus wie die in 5 Minuten getexteten Artikel von SpOn. Aber das muss letztlich ohnehin jeder selbst entscheiden.
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

senf:
wenns mal ne gute zeitung gäbe in einem anständigen format auch für kleine leute, ich bin mit die riesigen zeitungen einfach technisch immer total überforder :D
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Kiesela »

Da hilft: am Tisch lesen ;-)
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kaenny hat geschrieben:senf:
wenns mal ne gute zeitung gäbe in einem anständigen format auch für kleine leute, ich bin mit die riesigen zeitungen einfach technisch immer total überforder :D
:lmao: Einfach online lesen, da kann man sogar für kleine Augen alles ganz groß machen. :D
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

jaa aber dann mit dem umblättern und dann muss man die auch wieder zammfalten und des is dann so unordentlich und neee des is nich fein..
und die blöde bild hat so ein schönes format..
warum gibts die SZ oder die FAZ net im bild-format..
des versteh ich einfach nicht
nein nein :D
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kaenny hat geschrieben:jaa aber dann mit dem umblättern und dann muss man die auch wieder zammfalten und des is dann so unordentlich und neee des is nich fein..
und die blöde bild hat so ein schönes format..
warum gibts die SZ oder die FAZ net im bild-format..
des versteh ich einfach nicht
nein nein :D
Genau das hat mal jemand die SZ gefragt, es wurde als Leserbrief veröffentlicht. Die Antwort war, ein Cadillac habe nun mal nicht die Ausmaße eines Smart. :D
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

tja,
mag sein das der smart doof is, aber er verbraucht deutlich weniger spirt is wesentlich umweltfreundlicher und ich find leichter ne parklücke für ihn als fürn cadlillac..

davon ab, dass die sz nicht ein cadillac ist... :D
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

alternativ könnt ich mir die zeitung ja jeden morgen ausm internet runterladen ausschneiden neu zusammenkleben und mir ein buch drausbasteln..
aber obs das wert ist ?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von julée »

@Kaenny: Du könnstest ja die Zeitungen einfach auch bitten, die Artikel so zusammenzustellen, dass Du die Zeitung problemlos in der Mitte durchschneiden kannst :D

@Kiesy: also am Tisch lesen finde ich unmöglich - jedenfalls ich zerknittere die Zeitung dann bei dem Versuch die obersten Zeilen zu lesen; da kann ich sie gleich auch auseinanderpflücken und sie gemütlich im Bett lesen :D

@famulus: jein. Durch das bloße Fernsehen kennt man am Ende den Inhalt sämtlicher Soaps und Serien, die so laufen, ohne sie jemals gesehen zu haben; man bekommt vllt. auch noch die aktuelle Bild-Titelseiten-Schlagzeile mit, aber mehr?! Ich habe schon oft festgestellt, dass ich bei meinen Eltern schon alleine durch die Lektüre der doch dünnen Lokalzeitung mehr mitbekomme, als wenn ich "nur" Tagesschau oder heute journal gucke - ganz alleine auch, weil man doch nicht jeden Tag die Zeit hat pünktlich vorm Fernseher, vorm richtigen Programm zu sitzen - und im Internet anschauen - macht man auch nicht jeden Tag ;)
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Kiesela »

julée hat geschrieben:@Kiesy: also am Tisch lesen finde ich unmöglich - jedenfalls ich zerknittere die Zeitung dann bei dem Versuch die obersten Zeilen zu lesen; da kann ich sie gleich auch auseinanderpflücken und sie gemütlich im Bett lesen :D
Ich les die immer so... noch einmal waagerecht falten und das klappt wunderbar auch ohne Chaos-Knitter. Aber für unterwegs wären kleinere Formate in der Tat praktisch. Gibt´s das nicht in England bereits?
Nur noch Schnösel und Spießer.
Antworten