Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von jurabilis »

gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von Mr_Black »

Werbebranche:
Jung von Matt zählt zu den Großen der Kreativbranche, aber der Wettbewerb ist hart, besonders in den vergangenen Jahren, in denen die Firmen wegen der Krise ihre Werbeetats gekappt haben.
(...)
Ihr Tag ist eng durchgetaktet. Mindestens fünf Konferenzen, heute sind es sogar acht. Sie diskutieren über "Preprint", "Art Buying", "einbriefen", Fristen nennen sie hier "Timeline". Springen zwischen Powerpoint, Excel und Word. Zwölf-Stunden-Tage sind die Regel,
(...)
Der für Einsteiger übliche Verdienst ist in der Werbung im Vergleich zu anderen Branchen knapp. Etwa 25.000 Euro brutto erhalten Berufsstarter als Jahresgehalt,

http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 29,00.html
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von showbee »

:crazy:
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von Mr_Black »

Gegen Ende des Bewerbungsgesprächs hat Wolfgang Pfleghaar noch ein Anliegen. Und zwar die Sache mit dem Privatleben. "Ich bin gern bereit, bis 21 oder 22 Uhr zu arbeiten, wenn das Projekt es erfordert", eröffnet er seinem verdutzten Gegenüber, "aber ich mache das sicher nicht jeden Tag." Freunde, Sport, Spaziergänge, das müsse weiter drin sein.

Sein künftiger Chef bei Daimler gratuliert ihm, dass er das Thema so offen anspricht, preist die flexiblen Arbeitszeiten im Konzern und gibt ihm den Job. Was sollte er sonst tun? Mit seinen grünblauen Augen und dem kalifornischen Lächeln kann man sich Pfleghaar auf einem Surfbrett genauso gut vorstellen wie im Businessanzug.
So klingt es, wenn eine Generation die Bühne betritt, die die Macht der Demografie hinter sich weiß. Die global orientiert ist, über Facebook, Twitter und iPhone bestens vernetzt und als erste Altersgruppe, die mit dem Internet aufgewachsen ist, technisch äußerst versiert. Die von den Unternehmen spannende Projekte, gute Gehälter, schnelle Aufstiegswege erwartet, für die Arbeit und Karriere aber gleichzeitig nicht allein selig machend sind. Vorhang auf für die "Generation Y"!
Wer es gewohnt ist, jederzeit und an jedem Ort mit seinen Freunden via Web verbunden zu sein, für den ist auch im Job Wohlfühlen erste Angestelltenpflicht. Behaglich muss das Büro sein, wie eine Studie von Johnson Controls über die Ausstattungswünsche der Ypsiloner ergab: gern groß, gern Naturholz, und künstliches Licht geht gar nicht.
http://www.spiegel.de/karriere/berufsst ... 83,00.html
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von hlubenow »

Mr_Black hat geschrieben:
Springen zwischen Powerpoint, Excel und Word.
Das ist aber auch wirklich schlimm. Dieses "Alt+Tab": Schrecklich! :D
»Wir empfehlen Ihnen den Postweg für alle Mitteilungen, die von keiner anderen Stelle gelesen oder zur Kenntnis genommen werden sollen.« - Rentenversicherung
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von julée »

http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/0,1518,766883-4,00.html hat geschrieben:Auch abseits schrulliger Anekdoten, so verlautet es aus vielen Personalabteilungen, startet die Generation Y trotz hoher Ansprüche mit einigen Defiziten. Die Unlust etwa, sich intensiv in ein Thema einzuarbeiten - wozu, wenn man schnell bei Wikipedia nachschlagen oder jemanden bei Facebook fragen kann? "Viele lernen nicht für sich, sondern nur für die nächste Prüfung. Das kann zu Oberflächlichkeit verführen", sagt Personalexperte Trost.
Sinnigerweise sind wir letztens einen Hiwi, der genau diesem Bild entsprach (Top-Noten, aber zu nichts zu gebrauchen, das nicht mit wikipedia zu lösen ist) an eine GK losgeworden :D
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Es kann für einen gewissen Zeitraum wohl die Meisten treffen. Ich bin jetzt seit 9 Monaten arbeitslos. Erstes Examen Befriedigend, zweites Vollbefriedigend, vor dem Studium hab ich noch eine kaufmännische Ausbildung absolviert, Auslandserfahrung ist auch vorhanden. Kein High Profile, aber wohl doch schon überdurchschnittlich. Trotzdem bekomme ich bei 90% der Bewerbungen sofort eine Absage. Und das sind keine Top-Notch-Stellen, da bewerbe ich mich erst gar nicht. Die Gehaltsvorstellungen liegen im Bereich der mittlerweile arbeitenden Referendarskollegen, daran dürfte es also auch nicht liegen.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, das mich die ganze Sache sehr überrascht hat. Das der juristische Arbeitsmarkt keine rosigen Aussichten verspricht, war schon klar. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es auch mit ordentlichen Noten so schwer sein kann, überhaupt etwas zu bekommen. Ich will nicht jammern, nur wäre mir das vorher bewusst gewesen, hätte ich die letzten Monate wesentlich sinnvoller genutzt. Aber irgendwie hatte ich immer die Hoffnung, kurzfristig einen Job zu bekommen. Ich möchte nicht schwarzmalen, aber vielleicht ist das ja eine kleine Warnung für alle diejenigen, die zwischen den Durchfallkandidaten und denen, die schon einen Job bei Freshfields in der Tasche haben, stehen.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von hlubenow »

Würd' mich mal interessieren: Bei den Noten (befr., vb) derzeit auch überwiegend Absagen bei Stellen im öffentlichen Dienst (Richter, StA, höherer Verwaltungsdienst)?
»Wir empfehlen Ihnen den Postweg für alle Mitteilungen, die von keiner anderen Stelle gelesen oder zur Kenntnis genommen werden sollen.« - Rentenversicherung
Benutzeravatar
Baltar
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 929
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 20:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von Baltar »

max80 hat geschrieben:Und das sind keine Top-Notch-Stellen, da bewerbe ich mich erst gar nicht.
Vielleicht ist deine Bewerbungsstrategie auch einfach falsch?

Welchen fachlichen Bereich strebst du denn an? In welcher Region?
"Wieso werden Juristen, je weiter sie von ihrer eigenen Studienzeit entfernt sind, eigentlich so scheiss überheblich?!" - Zickeneffi
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von showbee »

Die Gehaltsvorstellungen liegen im Bereich der mittlerweile arbeitenden Referendarskollegen, daran dürfte es also auch nicht liegen.
Was macht dich da so sicher? Was rufst du idR auf?
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Knille
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 18
Registriert: Montag 22. August 2011, 09:25
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von Knille »

Es kann für einen gewissen Zeitraum wohl die Meisten treffen. Ich bin jetzt seit 9 Monaten arbeitslos. Erstes Examen Befriedigend, zweites Vollbefriedigend, vor dem Studium hab ich noch eine kaufmännische Ausbildung absolviert, Auslandserfahrung ist auch vorhanden. Kein High Profile, aber wohl doch schon überdurchschnittlich. Trotzdem bekomme ich bei 90% der Bewerbungen sofort eine Absage.
Interessant, habe mit etwa identischem Profil sehr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. mache sie immer noch (s. Thread im Bewerbungsforum). Zu wie vielen Vorstellungsgesprächen bist du denn eingeladen worden und wie sind die gelaufen? Würde mich mal rein persönlich interessieren...
Gelöschter Nutzer

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Baltar hat geschrieben:
max80 hat geschrieben:Und das sind keine Top-Notch-Stellen, da bewerbe ich mich erst gar nicht.
Vielleicht ist deine Bewerbungsstrategie auch einfach falsch? Welchen fachlichen Bereich strebst du denn an? In welcher Region?
Mein Profil ist wirtschaftsrechtlich ausgerichtet, irgendwo in diesen großen Bereich möchte ich auch, vorzugsweise Bank-, Gesellschafts- und/oder Insolvenzrecht. Mittlerweile bewerbe ich mich aber auch auf "Sie beraten inhouse die anderen Bereiche in allen Rechtsfragen".
showbee hat geschrieben:
Die Gehaltsvorstellungen liegen im Bereich der mittlerweile arbeitenden Referendarskollegen, daran dürfte es also auch nicht liegen.
Was macht dich da so sicher? Was rufst du idR auf?
I.d.R. zwischen 38 T€ und 44 T€ brutto VS. Gab auch schon Ausnahmen nach oben oder unten, wenn man konkretere Zahlen in Erfahrung bringen konnte.
Knille hat geschrieben:Zu wie vielen Vorstellungsgesprächen bist du denn eingeladen worden und wie sind die gelaufen? Würde mich mal rein persönlich interessieren...
Bisher war ich bei fünf Gesprächen. Interessanterweise waren da drei Stellen bei, wo ich ausnahmsweise etwa 50 T€ aufgerufen hatte. Die Gespräche laufen natürlich mit jedem Mal besser. Es waren auch einfach Stellen dabei, wo es nicht gepasst hätte und meistens kann man ja auch irgendetwas daraus mitnehmen. Vielmehr ärgern mich die schriftlichen 08/15-Absagen, insbesondere wenn das Profil eigentlich ganz gut passt.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von jurabilis »

Wie wehren wir uns gegen diese verleumderische Propaganda? http://www.lto.de/recht/job-karriere/j/ ... lohn-jura/
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

jurabilis hat geschrieben:Wie wehren wir uns gegen diese verleumderische Propaganda? http://www.lto.de/recht/job-karriere/j/ ... lohn-jura/
Der Artikel ist nur aus Versehen einen Tag zu spät veröffentlicht worden. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
"Zur Übersicht nun noch zusammengefasst die Faktoren, welche arbeitslose, fachfremd oder prekär beschäftigte Akademiker aus der offiziellen Statistik herausfallen lassen:

- Im Ausland tätig oder tätig gewesene Akademiker.

- Fachfremd, also in anderen Bereichen beschäftigte Akademiker.

- Akademiker als Hartz-IV-Empfänger.

- Ehemalige selbstständige Akademiker.

- Prekär beschäftigte Akademiker als Aufstocker.

- Akademiker als Minijobber.

- Mit vermögenden Partnern zusammenlebende Akademiker, welche somit aus

jedweder Erfassung (auch Hartz IV) herausfallen.

- In Maßnahmen der Arbeitsagentur oder weiteren Fortbildungen geparkte

Akademiker.

- Akademiker, die, aus welchen Gründen auch immer, auch im Falle der Bedürftigkeit

die Arge nicht aufsuchen und so keine Unterstützung bekommen.

- Obdachlose Akademiker."
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/jens-romba/akademiker-und-vollbeschaeftigung-die-perfekte-illusion-durch-manipulierte-statistiken.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman-und-jens-romba/arbeitsministerium-gibt-in-brief-zu-es-gibt-keinen-facharbeitermangel.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
T203004
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1249
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 09:20
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Welche Art von Jurist wird arbeitslos?

Beitrag von T203004 »

:lmao:

Danke für die glaubwürdige Quelle. Deine Signatur rundet das Bild darüber hinaus ab. Armes Kerlchen.
Antworten