Metro-Karte

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Metro-Karte

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich überlege, mir eine Metrokarte zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen, ob/wie das als angestellter Rechtsanwalt ohne eigene Umsätze möglich ist?
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Metro-Karte

Beitrag von showbee »

Nein, die nehmen ein nur, wenn man Selbständig/Gewerblich ist, weil sie dadurch die PreisangabeVO nicht einschlägig ist (Auszeichnung Preise in Netto ohne USt).
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Metro-Karte

Beitrag von Baron »

showbee hat geschrieben:Nein, die nehmen ein nur, wenn man Selbständig/Gewerblich ist, weil sie dadurch die PreisangabeVO nicht einschlägig ist (Auszeichnung Preise in Netto ohne USt).
Die Preise bei der Metro werden sowohl netto als auch mit MWSt. angezeigt.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Metro-Karte

Beitrag von showbee »

Jo, aber dennoch nicht PAngV konform, weil Nettopreis deutlich größer ausgezeichnet und auch nicht zwingend immer die Hochrechnung "xxx Euro / Kilo" erfolgt. Keine Ahnung, was es sonst noch für Bestimmungen beim Verkauf an den Endverbraucher gibt...


p.s. ich habe eine MetroCard und kenn den Laden
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Metro-Karte

Beitrag von Baron »

showbee hat geschrieben:Jo, aber dennoch nicht PAngV konform, weil Nettopreis deutlich größer ausgezeichnet und auch nicht zwingend immer die Hochrechnung "xxx Euro / Kilo" erfolgt. Keine Ahnung, was es sonst noch für Bestimmungen beim Verkauf an den Endverbraucher gibt...


p.s. ich habe eine MetroCard und kenn den Laden
P.S. ich auch. Sonst würde ich hier nicht so schlau daherreden ;)

@Vormerkung: such Dir doch einfach einen Bekannten, der eine Karte hat und lass Dir über ihn eine Zweitkarte ausstellen. Zumindest früher ging das ohne Probleme.
mit18
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 928
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 19:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Metro-Karte

Beitrag von mit18 »

Hab auch eine, finde den Laden aber Sch...

Sau-unfreundliches Personal und die haushaltsüblichen Mengen sind auch nicht billiger als woanders. Lohnt sich m.E. nur, wenn man die ganz großen Gebinde kauft wie den 5-Liter-Eimer Pfefferkörner. Aber wann macht man das schon.

Die wollen bei der Anmeldung einen Gewerbeschein sehen oder (wenn Du als Freiberufler keinen hast) eine USt-Voranmeldung o.ä. Ein Kumpel von mir hat eine Metro-Karte, weil er Vorstand in irgendeinem Verein ist, das geht wohl auch. Als Angestellter hast Du sonst keine Chance, aber ich glaube Du verpasst nichts.
"Hier. From Frank. For You."
Gerd
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Metro-Karte

Beitrag von showbee »

mit18 hat geschrieben:Hab auch eine, finde den Laden aber Sch...
Sau-unfreundliches Personal und die haushaltsüblichen Mengen sind auch nicht billiger als woanders. Lohnt sich m.E. nur, wenn man die ganz großen Gebinde kauft wie den 5-Liter-Eimer Pfefferkörner. Aber wann macht man das schon.
Genau! Gehe da nur für Partyeinkäufe hin, wenn ich also Kartonweise Wein kaufe oder Käse/Fleisch etc. im Kilopack. Preisgünstig sind auch Knabberzeugs/Schoki, weil diese in der Metro oft von Kleinsthändlern (Zeitungsbude, Imbiss) gekauft werden. Manchmal haben sie auch gute Sonderangebote bei denen ich schon zugeschlagen habe (bspw. Restposten 501er, Lasertoner, Legobaukästen). Völlig überteuert sind dagegen Non-Food-Verbrauchsartikel (Waschmittel, Duschbad o.ä.); selbst bei Windeln sind die noch teurer als die Angebote von Lidl & Co.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Metro-Karte

Beitrag von Baron »

Was bei der Metro richtig billig ist, sind die Kaugummis :) Die kosten weniger als die Hälfte als im normalen Einzelhandel :)

Ansonsten finde ich, dass es dort auch viele Sachen gibt, die man so im Einzelhandel nicht immer findet (irgendwelche ausländischen Knabber/Süßigkeiten-Sachen).
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Metro-Karte

Beitrag von Tikka »

Fleisch!

Das ist doch das beste an der Metro. Klar kann man sich da keine Ein-Mann-Portionen kaufen... dafür ist der Laden aber auch nicht gedacht.

Aber für die Grill Party einfach mal das 3 Kilo Pack frisches argentinisches Rindfleisch oder mal nen ganzen Kasselerrücken. Unschlagbar gut und günstig. Besser gehts eigentlich nur wenn Du nen befreundeten Bauer hast der dir aus eigener Schlachtung was abgibt.

Alles andere ist in der Regel uninterressant. (Wein ist noch ganz in Ordnung imho)
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Metro-Karte

Beitrag von Mr_Black »

showbee hat geschrieben:Nein, die nehmen ein nur, wenn man Selbständig/Gewerblich ist, weil sie dadurch die PreisangabeVO nicht einschlägig ist (Auszeichnung Preise in Netto ohne USt).
Ich bin angestellter Rechtsanwalt und habe eine Metrokarte.

Ich habe nur meine Zulassungsurkunde vorgelegt. Ob ich angestellt oder Selbständig bin wurde ich gar nicht gefragt.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Metro-Karte

Beitrag von showbee »

Mr_Black hat geschrieben:
showbee hat geschrieben:Nein, die nehmen ein nur, wenn man Selbständig/Gewerblich ist, weil sie dadurch die PreisangabeVO nicht einschlägig ist (Auszeichnung Preise in Netto ohne USt).
Ich bin angestellter Rechtsanwalt und habe eine Metrokarte.
Ich habe nur meine Zulassungsurkunde vorgelegt. Ob ich angestellt oder Selbständig bin wurde ich gar nicht gefragt.
Dann hast du denen aber konkludent vorgespiegelt, selbständig zu sein.
Vgl. http://www.metro24.de/attachments/DE/flyer_kundewerden.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Metro-Karte

Beitrag von Vincent »

Red Bull ist dort häufig günstiger.
Und wie schon gesagt, für Partyeinkäufe lohnt sich die Metro häufig - oder für diese bekloppten Idiotenweihnachtsgeschenke, die man Leuten macht, denen man nichts Vernünftiges geben will :D
If you cant blind them with brilliance, baffle them with bullshit.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Metro-Karte

Beitrag von Mr_Black »

showbee hat geschrieben: Dann hast du denen aber konkludent vorgespiegelt, selbständig zu sein.
Vgl. http://www.metro24.de/attachments/DE/flyer_kundewerden.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
Nö:
Für Ihre Anmeldung benötigen wir neben Ihrem Lichtbildausweis, den Nachweis Ihrer unternehmerischen
Tätigkeit, durch eine der folgenden Originalunterlagen:

Gewerbeanmeldung
oder
Handels- oder Vereinsregisterauszug
oder
Verbands- oder Kammerbestätigung (IHK)
oder
Bestätigung einer der berufsständischen
wirtschaftspolitischen Vereinigungen
oder
Steuerbescheinigung über Einkünfte aus
freiberuflicher/selbstständiger Arbeit

Alle eingereichten Bescheinigungen dürfen nicht älter als 1 Jahr sein; hierbei ist das Ausstellungsdatum maßgebend.
Sollte Ihnen keines der aufgeführten Dokumente vorliegen, wenden Sie sich bitte an unsere
Mitarbeiter am Kundeneingang oder an unser METRO-Service-Center
.
Mir lag eben keines der dort aufgezählten Dokumente vor und so habe ich mich mit meiner Zulassungsurkunde an einen Mitarbeiter gewandt. Dem hat das gereicht.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Metro-Karte

Beitrag von Mr_Black »

Vincent hat geschrieben:Red Bull ist dort häufig günstiger.
Vor allem "Schwarze Dose 28" ist dort erheblich günstiger. Zudem kriege ich dort echte Bison-Steaks.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Gelöschter Nutzer

Re: Metro-Karte

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ok, scheint problemlos mit Zulassngsurkunde zu gehen, habe gerade mit meinem "Kundenbetreuer" gesprochen (der natürlich auch nur seine Provision einsacken will). Ob das allerdings legal ist, ist die andere Frage, auf dem Formular muss eine Umsatzsteuernummer angegeben werden, und er meinte, ich solle das einfach weglassen...

Ich glaube ich lasse es besser...
Antworten