Das gute Hemd

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Scaevola »

ElGraf hat geschrieben:
Leo12 hat geschrieben:Bei den Apfeltalk-Kollegen
Muss man als Anhänger der Apfel-Religion nicht in der ewigen Donut-Hölle schmoren, wenn man statt des schlicht-eleganten Turtlenecks ein Hemd mit Krawatte trägt?
Es gibt, wie bei anderen Glaubensrichtungen auch, Ausnahmeregelungen für Zwangslagen. Ein Muslim auf Reisen darf sich im Ramadan auch tagsüber stärken, und ein Apfler-Anwalt darf vor Gericht eine Krawatte tragen...
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Re: Das gute Hemd

Beitrag von ElGraf »

Scaevola hat geschrieben:
ElGraf hat geschrieben:
Leo12 hat geschrieben:Bei den Apfeltalk-Kollegen
Muss man als Anhänger der Apfel-Religion nicht in der ewigen Donut-Hölle schmoren, wenn man statt des schlicht-eleganten Turtlenecks ein Hemd mit Krawatte trägt?
Es gibt, wie bei anderen Glaubensrichtungen auch, Ausnahmeregelungen für Zwangslagen. Ein Muslim auf Reisen darf sich im Ramadan auch tagsüber stärken, und ein Apfler-Anwalt darf vor Gericht eine Krawatte tragen...
Der Enthusiasmus, der hier an den Tag gelegt wird, lässt mich allerdings skeptisch werden, ob im Fall des geschätzten Users Leo12 nicht gar die Ausnahme zur Regel umfunktioniert wird.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Scaevola »

ElGraf hat geschrieben: Der Enthusiasmus, der hier an den Tag gelegt wird, lässt mich allerdings skeptisch werden, ob im Fall des geschätzten Users Leo12 nicht gar die Ausnahme zur Regel umfunktioniert wird.
Für mich ist Leo12 bereits jetzt der Krawattenmann des Jahres... :)
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Das gute Hemd

Beitrag von batman »

Wir dürfen aber nicht unerwähnt lassen, dass - gerade in diesen Tagen - einige Anwälte ganz ohne Krawatte im Sitzungssaal erscheinen. Dass der Prozess dann nicht mehr zu gewinnen ist, dürfte sich verstehen :D
Benutzeravatar
Leo12
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 906
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 23:37

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Leo12 »

Keine Sorge, batman, bei mir ist die ästhetische Sprunghöhe bei allen Berufs-Prozessbeteiligten gleich hoch, da messe ich nicht mit zweierlei Maß. Außerdem: Auch als Apple-Jünger habe ich mir eine gewisse Portion Individualität - auch in Bekleidungsfragen - bewahrt... :D

Ein Krawattenmann des Jahres muss ein perfektes Grübchen hinbekommen. Daran arbeite ich noch.

Obama meinte mal in irgendeinem Interview, er habe am Tag so viele Entscheidungen zu treffen, daß die Wahl des Outfits vollständig von seinen Mitarbeitern übernommen würde. Daß sich das auch auf seine Unterhemden bezieht, war mir neu.
Versicherungsnehmer
Power User
Power User
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 15:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Versicherungsnehmer »

einige Anwälte ganz ohne Krawatte im Sitzungssaal
Also ich habe es ab und zu auch mit einem Richter zu tun, der keine Krawatte trägt. So ein leicht aufgeknöpftes weißes Hemd unter der Robe wirkt schon recht lässig.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Parabellum »

Melde: Hemden bei Suit Supply bestellt. Sehr feine Sache, leider bei der Kragenform verklickt, deshalb retoure und Neubestellung.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Mr_Black »

Ich habe mir aktuell zwei Hemden bei Cove & Co. bestellt. Ich war dafür in der Filiale am Kurfürstendamm. Das ganze Ambiente dort ist auf very british getrimmt, mit dunklem Holz und Chesterfield Möbeln. Die Auswahl an Stoffen ist geradezu überfordernd groß. Man sollte schon vorher ungefähr wissen was man möchte (weiss? blau? gestreift?) und hat dann trotzdem noch die Qual der Wahl. Allein die Menge der möglichen weißen Stoffe mit den abgefahrensten Webstrukturen hat mich überrascht.

Das persönliche Maßnehmen war wesentlich ausgefeilter, als ich es von Dolzer gewohnt war, so wurde z.B. darauf geachtet, dass die linke Manchette von der Weite auch zur Uhr passt, damit es dort nicht scheuert. Man wird erst vermessen und bekommt dann noch ein Musterhemd an, an dem dann noch mal abgesteckt wird.

Nett auch: Zwischendurch erhält man Kaffee, Wasser oder auch Scotch oder Vodka, wenn man mag.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Parabellum »

Maßschneiderei oder Maßkonfektion? Und was für Preisspannen bieten die dort jeweils an?
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Mr_Black »

Parabellum hat geschrieben:Maßschneiderei oder Maßkonfektion? Und was für Preisspannen bieten die dort jeweils an?
Noch immer Maßkonfektion, aber scheinbar mit mehr individuellen Anpassungen als ich es bisher kannte. Auch die Kragenhöhe wurde z.B. bei mir etwas korrigiert. Es wird sich viel Zeit genommen.

Geworben wird mit "ab 100,- EUR" realistisch ist aber so ca. ab 130,- EUR aufwärts mit open end. Die angebotenen Stoffqualitäten scheinen aber auch durchweg höherwertiger als ich es bei Dolzer kannte. Also viel ägyptische Baumwolle oder Sea Island Cotton. Was etwas stört ist der Umstand, dass die Stoffmuster in - nach Preisklassen gestaffelten - Mappen enthalten sind und nicht gleich der jeweilige Preis daneben steht. Man muss also immer fragen. Das ist aber auch kein großes Problem, denn man wird nicht alleine gelassen sondern hat direkt einen Berater an der Seite.

Derzeit bringen sie auch öfter 50,- EUR Gutscheine unters Volk. Das habe ich genutzt.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Re: Das gute Hemd

Beitrag von ElGraf »

Wichtige Frage: Welcher Scotch wird angeboten?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Kasimir »

Mr_Black hat geschrieben:
Parabellum hat geschrieben:Maßschneiderei oder Maßkonfektion? Und was für Preisspannen bieten die dort jeweils an?
Noch immer Maßkonfektion, aber scheinbar mit mehr individuellen Anpassungen als ich es bisher kannte. Auch die Kragenhöhe wurde z.B. bei mir etwas korrigiert. Es wird sich viel Zeit genommen.

Geworben wird mit "ab 100,- EUR" realistisch ist aber so ca. ab 130,- EUR aufwärts mit open end. Die angebotenen Stoffqualitäten scheinen aber auch durchweg höherwertiger als ich es bei Dolzer kannte. Also viel ägyptische Baumwolle oder Sea Island Cotton. Was etwas stört ist der Umstand, dass die Stoffmuster in - nach Preisklassen gestaffelten - Mappen enthalten sind und nicht gleich der jeweilige Preis daneben steht. Man muss also immer fragen. Das ist aber auch kein großes Problem, denn man wird nicht alleine gelassen sondern hat direkt einen Berater an der Seite.

Derzeit bringen sie auch öfter 50,- EUR Gutscheine unters Volk. Das habe ich genutzt.
Danke für die Info. Kannst du Cove & Co mit van Laack vergleichen? Ich finde die Stoffe von van Laack eigentlich super, aber die Maßkonfektion eher semi-gut. Das mit der linken Manschette wg. Uhr etc. wir dort auch beachtet, aber am Rücken könnten die Anpassungen noch besser sein. Zudem bezahlt man dort mind. EUR 180 und bei manchen Stoffen sogar weit über EUR 200.

Suit Supply finde ich für Anzüge super, die Hemden scheinen mir allerdings von der Qualität eher nicht so toll zu sein, habe aber selber noch keins dort machen lassen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Mr_Black »

ElGraf hat geschrieben:Wichtige Frage: Welcher Scotch wird angeboten?
Ich hatte einen Ardbeg.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Re: Das gute Hemd

Beitrag von ElGraf »

Mr_Black hat geschrieben:
ElGraf hat geschrieben:Wichtige Frage: Welcher Scotch wird angeboten?
Ich hatte einen Ardbeg.
Sauber! Dann schau ich mir das vielleicht doch mal an.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Olli »

Zum Thema Gutscheine von Cove&Co: Wo werden die unter's Volk geworfen? Ich habe hier einen um die Ecke, den könnte ich mal testen. Bin ansonsten momentan mit meinem neuen (Zaurin, nur hier in HH) sehr zufrieden.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten