Das gute Hemd

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Mr_Black »

Olli hat geschrieben:Zum Thema Gutscheine von Cove&Co: Wo werden die unter's Volk geworfen? Ich habe hier einen um die Ecke, den könnte ich mal testen. Bin ansonsten momentan mit meinem neuen (Zaurin, nur hier in HH) sehr zufrieden.
Ich hatte meinen aus einem Prospekt, der in einem Ständer vor besagtem Laden steckte. Falls es die bei Dir nicht gibt, könnte ich ja mal schauen, ob die noch verfügbar sind.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Mr_Black »

Kasimir hat geschrieben: Danke für die Info. Kannst du Cove & Co mit van Laack vergleichen? Ich finde die Stoffe von van Laack eigentlich super, aber die Maßkonfektion eher semi-gut. Das mit der linken Manschette wg. Uhr etc. wir dort auch beachtet, aber am Rücken könnten die Anpassungen noch besser sein. Zudem bezahlt man dort mind. EUR 180 und bei manchen Stoffen sogar weit über EUR 200.

Suit Supply finde ich für Anzüge super, die Hemden scheinen mir allerdings von der Qualität eher nicht so toll zu sein, habe aber selber noch keins dort machen lassen.
Van Laack habe ich bisher noch nicht probiert. Suit Supply werde ich wohl beim nächsten Anzugbedarf mal probieren.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Mr_Black »

Wie lange halten Hemden bei Euch eigentlich? Ich bemerke inzwischen doch einen relativ hohen Verschleiß. Problemzone ist die Manchette, wo es zu Durchscheuern/Auflösung kommt.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Tibor »

Hier im Nacken, wegen ständiger Überbelastung beim Wegdämmern :D
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Parabellum »

Mr_Black hat geschrieben:Wie lange halten Hemden bei Euch eigentlich? Ich bemerke inzwischen doch einen relativ hohen Verschleiß. Problemzone ist die Manchette, wo es zu Durchscheuern/Auflösung kommt.
Ich wechsele meine Hemden allein schon aus hygienischen Gründen täglich.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Samson »

Suitsupply finde ich bei Hemden nicht so gut. In letzter Zeit erscheint es mir auch nicht mehr zweckmäßig für Hemden viel auszugeben, desgleichen bei Anzügen - sprich: Verbrauchsgegenständen.

Mich selbst erstaunend, mache ich gerade daher (im Ernst!) gute Erfahrungen mit den Hemden von Aldi einerseits und C&A andererseits. Fühlen sich nicht schlecht an und bei einfarbig hellblau und weiß erkennt das kein Mensch.

Wobei ich andererseits ernsthaft über Maßschuhe nachzudenken beginne (die zwar recht teuer sind, aber eben keine "Verbrauchsgegenstände).
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Mr_Black »

Parabellum hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:Wie lange halten Hemden bei Euch eigentlich? Ich bemerke inzwischen doch einen relativ hohen Verschleiß. Problemzone ist die Manchette, wo es zu Durchscheuern/Auflösung kommt.
Ich wechsele meine Hemden allein schon aus hygienischen Gründen täglich.
Bräuchte ich also ein Zweithemd. Hm..
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Samson »

Mr_Black hat geschrieben:
Parabellum hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:Wie lange halten Hemden bei Euch eigentlich? Ich bemerke inzwischen doch einen relativ hohen Verschleiß. Problemzone ist die Manchette, wo es zu Durchscheuern/Auflösung kommt.
Ich wechsele meine Hemden allein schon aus hygienischen Gründen täglich.
Bräuchte ich also ein Zweithemd. Hm..
Soldaten! Heute werden die Hemden gewechsel!
Jawohl Herr Unteroffizier!
Gut, also Meier wechselt mit Huber, Schmidt wechselt mit Schulze...
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Mr_Black »

Samson hat geschrieben:Suitsupply finde ich bei Hemden nicht so gut. In letzter Zeit erscheint es mir auch nicht mehr zweckmäßig für Hemden viel auszugeben, desgleichen bei Anzügen - sprich: Verbrauchsgegenständen.

Mich selbst erstaunend, mache ich gerade daher (im Ernst!) gute Erfahrungen mit den Hemden von Aldi einerseits und C&A andererseits. Fühlen sich nicht schlecht an und bei einfarbig hellblau und weiß erkennt das kein Mensch.

Wobei ich andererseits ernsthaft über Maßschuhe nachzudenken beginne (die zwar recht teuer sind, aber eben keine "Verbrauchsgegenstände).

Bei Anzügen ist aber oft der Schnitt entscheidend. Ich habe hier noch keinen großen Verschleiß erlebt, aber bei Hemden geht es nach ungefähr 1 Jahr los.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Mr_Black »

Tibor hat geschrieben:Hier im Nacken, wegen ständiger Überbelastung beim Wegdämmern :D
Bei Dir ist Kleidung doch jetzt komplett egal. Die Robe verdeckt alles.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Hängt Deine Ausgangsfrage nicht auch stark von der Anzahl der Hemden ab? Würde ich meine Hemden alle gleich beanspruchen - lies: tragen -, dann würde ich ein Hemd etwa 15-mal im Jahr tragen. Da nutzt sich wenig ab. Hochgerechnet würde ich von einer Lebensdauer von etwa drei Jahren ausgehen. Mittlerweile bin ich durchgehend bei Tyrwhitt-Hemden (auch und gerade bei Hemden für Freitag und die Freizeit - große Auswahl Buttondown/Oxford/Drucke) gelandet, was aber maßgeblich an der für mich guten Passform liegt, gepaart mit einer guten wie angenehmen Stoffqualität nebst einem hohen Anteil von Hemden mit französischer Manschette. Früher hatte ich van Laack, finde aber die Stoff- wie Verarbeitungsqualität mittlerweile zu schlecht. SuitSupply ist hinsichtlich der Hemden eher grauslich, aber auch bei den Anzügen muss man Glück haben - da findet man aber auch starke Ausreißer nach oben.
Zuletzt geändert von Einwendungsduschgriff am Freitag 6. März 2015, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Samson »

Mr_Black hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:Suitsupply finde ich bei Hemden nicht so gut. In letzter Zeit erscheint es mir auch nicht mehr zweckmäßig für Hemden viel auszugeben, desgleichen bei Anzügen - sprich: Verbrauchsgegenständen.

Mich selbst erstaunend, mache ich gerade daher (im Ernst!) gute Erfahrungen mit den Hemden von Aldi einerseits und C&A andererseits. Fühlen sich nicht schlecht an und bei einfarbig hellblau und weiß erkennt das kein Mensch.

Wobei ich andererseits ernsthaft über Maßschuhe nachzudenken beginne (die zwar recht teuer sind, aber eben keine "Verbrauchsgegenstände).

Bei Anzügen ist aber oft der Schnitt entscheidend. Ich habe hier noch keinen großen Verschleiß erlebt, aber bei Hemden geht es nach ungefähr 1 Jahr los.
Bei Anzügen hat sich - zumindest für die gegenwärtige Karrierestufe - Suitsupply hingegen sehr bewährt; bis auf einen sehr günstig erworbenen Zegnaanzug trage ich gar keine anderen mehr. Das Preisleistungsverhältnis stimmt einfach.

Mal zu Freizeithemden - hat vielleicht jemand eine Empfehlung für Hemden gleicher oder niedrigerer Preisklasse wie Ralph lauren, aber gleichen Stils, gleicher Qualität aber ohne albernes Ponylogo, mit dem man sich gleich als Jurabwldepp zu erkennen gibt? Am besten ganz ohne sichtbares Markenlogo? Van laack finde ich nicht schlecht, aber da gibt es wenig button down Hemden, und brooks Brothers ist zu weit weg, und ja, ich weiß, dass es albern ist, für Freizeithemden drei mal so viel auszugeben wie für Businesshemden; aber erstere müssen individueller und stilvoller sein und werden zudem nicht so oft und lange beansprucht.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Mr_Black »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Hängt Deine Ausgangsfrage nicht auch stark von der Anzahl der Hemden ab? Würde ich meine Hemden alle gleich beanspruchen - lies: tragen -, dann würde ich ein Hemd etwa 15-mal im Jahr tragen. Da nutzt sich wenig ab. Hochgerechnet würde ich von einer Lebensdauer von etwa drei Jahren ausgehen.
Man müsste vermutlich daher in Waschgängen rechnen.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Samson »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Hängt Deine Ausgangsfrage nicht auch stark von der Anzahl der Hemden ab? Würde ich meine Hemden alle gleich beanspruchen - lies: tragen -, dann würde ich ein Hemd etwa 15-mal im Jahr tragen. Da nutzt sich wenig ab. Hochgerechnet würde ich von einer Lebensdauer von etwa drei Jahren ausgehen. Mittlerweile bin ich durchgehend bei Tyrwhitt-Hemden (auch und gerade bei Hemden für Freitag und die Freizeit - große Auswahl Buttondown/Oxford/Drucke) gelandet, was aber maßgeblich an der für mich guten Passform liegt, gepaart mit einer guten wie angenehmen Stoffqualität nebst einem hohen Anteil von Hemden mit französischer Manschette. Früher hatte ich van Laack, finde aber die Stoff- wie Verarbeitungsqualität mittlerweile zu schlecht. SuitSupply ist hinsichtlich der Hemden eher grauslich, aber auch bei den Anzügen muss man Glück haben - da findet man aber auch starke Ausreißer nach oben.
Du findest, dass Thyrwitt eine bessere Qualität als van Laack hat?
Ich habe die noch nicht live gesehen, und als ich letztens in London shoppen war, haben wir so ziemlich jedes bekanntere Geschäft auf der Jermyn street angeschaut - bis auf thyrwitt, weil der selbsternannte Kenner mit dem unterwegs war meinte, dass die nur mindere Qualität haben. Ich habe ein paar lewin Hemden, die finde ich gerade zu dem Preis sehr gut.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ja. van Laack ist gerade bei "Royal" eine mittlere Katastrophe.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Antworten