Rüthers vs. Canaris

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von Swann »

Scaevola hat geschrieben: Aus Deinem Beitrag schien mir eher Verärgerung darüber hervorzugehen, dass bestimmte Personen in der (Fach-)Öffentlichkeit besonders hart angegangen werden. Wenn Du, darüber hinaus, das allgemeine Desinteresse an der NS-"Verstrickung" bekannter Namen beklagst, bin ich mit im Boot, auch wenn einem das das wenig schmeichelhaft gemeinte Label "aufrechter Antifaschist" eintragen kann...
Mich stört das allgemein niedrige Niveau der Auseinandersetzung mit Justiz und Rechtswissenschaft im Nationalsozialismus. Es ist so überflüssig wie bequem, sich an einigen bekannten Namen aufzuhängen und sich dabei als Kämpfer für das Gute und Wahre zu gerieren.
Eine ernste Auseinandersetzung würde sich auch mit inhaltlichen Kontinuitäten und Brüchen im Nationalsozialismus beschäftigen müssen, das ist aber ungleich anstrengender und weniger publikumswirksam als den alten Larenz, von dem man im Zweifel noch nie was gelesen hat, einen alten Nazi zu schimpfen.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von Scaevola »

Swann hat geschrieben:
Mich stört das allgemein niedrige Niveau der Auseinandersetzung mit Justiz und Rechtswissenschaft im Nationalsozialismus. Es ist so überflüssig wie bequem, sich an einigen bekannten Namen aufzuhängen und sich dabei als Kämpfer für das Gute und Wahre zu gerieren.
Wo denn, hier? Oder generell?
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von Swann »

Scaevola hat geschrieben:
Swann hat geschrieben:
Mich stört das allgemein niedrige Niveau der Auseinandersetzung mit Justiz und Rechtswissenschaft im Nationalsozialismus. Es ist so überflüssig wie bequem, sich an einigen bekannten Namen aufzuhängen und sich dabei als Kämpfer für das Gute und Wahre zu gerieren.
Wo denn, hier? Oder generell?
Hier und auch sonst.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von Scaevola »

Naja, was das Forum betrifft, wir hatten hier ja schon eine - wie ich finde- für Treffpunktverhältnisse durchaus niveauvolle Debatte in ebendiesem Thread. Die Du mit dem Hinweis zu beeinflussen suchtest, wir säßen über Larenz und Co. nicht zu Gericht, weswegen sich eine Kritik im Duktus der Strafgerichtsbarkeit verbiete. (Diesen rhetorischen Kniff - etwas offensichtlich nach den Begriffen des allgemeinen Sprachgebrauch zu Verstehendes bewußt in den Kategorien der juristischen Fachterminolgie zu verstehen und mit großem Aplomb als dort unrichtig zu bezeichnen - hat der frühere Minister Guttenberg möglicherweise von Dir abgekupfert). Und im allgemeinen Sprachgebrauch gibt es nicht nur Be- und Entlastendes für Larenz und Co, im allgemeinen Sprachgebrauch sitzen wir allerdings als Nachwelt über sie zu Gericht und wollen ein möglichst gerechtes historisches Urteil fällen.
Wir können das Verfahren gerne neu aufleben lassen, dann hoffe ich aber beizeiten endlich einmal die von Dir eingangs genannten Texte lesen zu können, um mir nicht deren Unkenntnis vorhalten lassen zu müssen.
Unaufschiebbare realweltliche Verpflichtungen zwingen mich allerdings nun, an dieser Stelle zu unterbrechen...
Durchhaltevermögen
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 21:25
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von Durchhaltevermögen »

Dass die Auseinandersetzung mit dem Komplex "Justiz und Nationalsozialismus" (generell?) auf niedrigem Niveau betrieben werde, ist ein recht pauschales Urteil. Gerade Rüthers hat sich in seiner vielfach neu aufgelegten Habilitation doch mehrfach und detailliert mit der Praxis der Rechtsprechung befasst. Was genau kennzeichnet das niedrige Niveau?

Es ist sicherlich zutreffend, dass Larenz ein überproportionales Maß an Projektionsfläche bot und bietet. Dies mag darin liegen, dass er im Kernbereich des Zivilrechts publiziert hat, also einem Gebiet, mit dem sich jeder Jurist in Deutschland einmal befasst haben muss (es sei denn, er hat seinerzeit in einem Bundesland mit drei Klausuren erstes StEx gemacht und Zivilrecht auf Lücke gesetzt, aber dann kommt ja immer noch das zweite). Leute wie Klausing, Crisolli, Quassowski etc., welche zu ihrer Zeit im Gesellschaftsrecht erheblichen Einfluss hatten, sind weniger bekannt; deren Verhalten könnte man in vergleichbarer Weise untersuchen wie dasjenige von Larenz, z. B. bei der Aktienrechtsreform, der Kritik an der Aktienrechtswissenschaft in der Weimarer Republik oder dem Umgang mit den Werken von Max Hachenburg. Ich könnte mir vorstellen, dass in weiteren Rechtsgebieten (Steuerrecht, gewerblicher Rechtsschutz etc.) Vergleichbares berichtet werden könnte.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von showbee »

Ja, bspw. Wacke (bekannt vom Polizeirechtsbuch Drews/Wacke) war zu Beginn auch Steuerrechtler und veröffentlichte einen nicht ganz unverfänglichen Aufsatz:

http://books.google.de/books/about/Steu ... edir_esc=y
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von showbee »

Zum Steuerrecht empfehlenswert:

http://www.beck-shop.de/Vo%C3%9F-Steuern-Dritten-Reich/productview.aspx?product=668 (Verwaister Link automatisch entfernt)
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von jurabilis »

Flash hat geschrieben:In der neuen JZ gehts weiter. Duplik von Rüthers.
Has Du das zufällig kopiert?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von Djampapua »

Juristen sind halt sehr anpassungsfähig. Das beschränkt sich ja nicht nur auf die NS-Zeit.

Einige verlassen wegen illegaler Abhöraktionen der Gerichtssaal und haben Jahre später eine ganz andere Auffassung über die Rechte der Exekutive. Wieder andere kommen von einem Extrem ins andere.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von showbee »

Der Schlagabtausch geht weiter: Horst Heinrich Jakobs schreibt einen offenen Brief in der aktuellen MyOps an Herrn Canaris!
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

H. H. Jakobs hat ja schon vor Kurzem mit seinem Verriß der Depenheuer'schen Habilitation Applaus geerntet.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von batman »

showbee hat geschrieben:Der Schlagabtausch geht weiter: Horst Heinrich Jakobs schreibt einen offenen Brief in der aktuellen MyOps an Herrn Canaris!
Könntest Du mir den Beitrag zukommen lassen?
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von showbee »

Morgen!
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

batman hat geschrieben:
showbee hat geschrieben:Der Schlagabtausch geht weiter: Horst Heinrich Jakobs schreibt einen offenen Brief in der aktuellen MyOps an Herrn Canaris!
Könntest Du mir den Beitrag zukommen lassen?
+1 Bitte.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von jurabilis »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
batman hat geschrieben:
showbee hat geschrieben:Der Schlagabtausch geht weiter: Horst Heinrich Jakobs schreibt einen offenen Brief in der aktuellen MyOps an Herrn Canaris!
Könntest Du mir den Beitrag zukommen lassen?
+1 Bitte.
[-o<
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten