Rüthers vs. Canaris

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von immer locker bleiben »

jurabilis hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
batman hat geschrieben:
showbee hat geschrieben:Der Schlagabtausch geht weiter: Horst Heinrich Jakobs schreibt einen offenen Brief in der aktuellen MyOps an Herrn Canaris!
Könntest Du mir den Beitrag zukommen lassen?
+1 Bitte.
[-o<
Ich hätte den gerne bitte auch. 8-[
You might remember me from such posts as this.
Bild
Durchhaltevermögen
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 21:25
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von Durchhaltevermögen »

Wenn es möglich ist, wäre ich auch am Inhalt des Briefes interessiert.
Medical
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Montag 1. August 2011, 10:02

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von Medical »

erledigt
Zuletzt geändert von Medical am Freitag 13. Januar 2012, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von showbee »

Sorry, MyOps sollte in jeder juristischen Bibliothek zur freien Verfügung stehen. Bitte einfach dort lesen!
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von famulus »

:D
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von Scaevola »

Wie wäre es mit einer Zusammenfassung in ein oder zwei Sätzen? :D
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von showbee »

Canaris ist :crazy:
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Medical
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Montag 1. August 2011, 10:02

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von Medical »

Scaevola hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Zusammenfassung in ein oder zwei Sätzen? :D
"Ich schreibe Ihnen, um Ihre Freundlichkeit zurückzuweisen."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von famulus »

Scaevola hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Zusammenfassung in ein oder zwei Sätzen? :D
Offenbar versucht Jakobs Canaris mittels mindestens halbseitenlanger, mit Gedankenstrichen und Semikola künstlich in die Länge gezogener, zahlreiche Zitate und soviele unnötige Fremdwörter wie möglich enthaltender Schachtelsätze zu verwirren und vorzuführen.
Bis eben hatte ich angenommen, nur Erstsemestler befleißigten sich einer solch gequälten Ausdrucksweise. Aber hätte Jakobs mehr Zeit gehabt, hätte er sich sicher kürzer gefasst.

Mist, waren drei Sätze. Jetzt schon vier. Fünf!...
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von Swann »

Dieser Stellvertreterkrieg alter Männer verliert mehr und mehr an Reiz.

Ich halte weiterhin Nauckes Bemerkungen in seiner kurzen Buchbesprechung von Ingo Müllers "Furchtbare Juristen" für zutreffend (NJW 1988, 2873). Die Art und Weise der Diskussion über Justiz und Rechtswissenschaft im Nationalsozialismus folgt heute m. E. mehr denn je dem Vorbild Müllers und ist ganz häufig nur die Äußerung persönlicher Empörung über das Verhalten bestimmter Einzelpersonen.

Hiergegen lässt sich immer noch mit Naucke sagen (a.a.O.):
Die Furchtbarkeit der Rechtsentwicklung besteht darin, daß es nach der Aufklärung nicht gelungen, wahrscheinlich nicht einmal ernsthaft angestrebt worden ist, Humanität und Liberalität eines Rechts in der wissenschaftlichen Theorie und in der Organisation von Praxis und Forschung gegen jede Politik zu sichern. Die Empörung darüber, die viel radikaler wäre als die politisierende Empörung Müllers, steht aus.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von jurabilis »

famulus hat geschrieben:
Scaevola hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Zusammenfassung in ein oder zwei Sätzen? :D
Offenbar versucht Jakobs Canaris mittels mindestens halbseitenlanger, mit Gedankenstrichen und Semikola künstlich in die Länge gezogener, zahlreiche Zitate und soviele unnötige Fremdwörter wie möglich enthaltender Schachtelsätze zu verwirren und vorzuführen.
Bis eben hatte ich angenommen, nur Erstsemestler befleißigten sich einer solch gequälten Ausdrucksweise. Aber hätte Jakobs mehr Zeit gehabt, hätte er sich sicher kürzer gefasst.
Ich befürchte, es kam ihm genau darauf an. Si tacuisset, ...
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von Scaevola »

In der heutigen FAZ beschäftigt sich J. Kaube mit einigen von Canaris' Einlassungen (Seite N3).
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von Scaevola »

Swann hat geschrieben:
Hiergegen lässt sich immer noch mit Naucke sagen (a.a.O.):
Die Furchtbarkeit der Rechtsentwicklung besteht darin, daß es nach der Aufklärung nicht gelungen, wahrscheinlich nicht einmal ernsthaft angestrebt worden ist, Humanität und Liberalität eines Rechts in der wissenschaftlichen Theorie und in der Organisation von Praxis und Forschung gegen jede Politik zu sichern. Die Empörung darüber, die viel radikaler wäre als die politisierende Empörung Müllers, steht aus.
Verstehe ich von vorn bis hinten nicht. Es mag den wissenschaftlichen Diskurs nicht befruchten, sich über das Verhalten von Einzelpersonen zu empören. Aber gleiches ließe sich wohl auch (oder erst recht) über das Ausbleiben von (in ihrer Gestalt völlig im Dunkeln bleibenden) Maßnahmen sagen, die das Recht (in Deutschland) gegen Totalitarismus und Co. hätten immunisieren sollen. Was für eine "radikale Empörung" über diesen Umstand ist das eigentlich, von der Naucke 1987 geträumt hat?
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von Micha79 »

Fast 10 Jahre später. Ist dieser Thread gut gealtert?
Canaris ist tot, der Palandt heißt Grüneberg und auch sonst wird umbenannt.
Man merkt die gewaltige Wirkung sozialer Medien; während seinerzeit ein Poster noch schrieb, ein Brief an Beck würde als querulatorische Eingabe gewürdigt (wohl zutreffend seinerzeit), hat die Kampagne, verstärkt durch soziale Medien, doch Effekt gezeigt.
Auch im Übrigen würde heute wohl nicht überwiegend debattiert werden wie seinerzeit, sondern eher radikaler, oder?
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Rüthers vs. Canaris

Beitrag von Fyrion »

daimos hat geschrieben: Dienstag 20. September 2011, 12:06 Ist es denn so erstaunlich, wenn ein Schüler seinen Lehrer verteidigt? Insofern ist Canaris' Reaktion nachvollziehbar. Wer aber, wie Larenz, in den braunen Jahren mit einer vermutlich enthusiastischen Selbstverständlichkeit solche Sätze abgelassen hat wie:
  • „Volksgenosse ist, wer deutschen Blutes ist. Wer außerhalb der Volksgemeinschaft steht, steht auch nicht im Recht.“
und deshalb konsequenterweise § 1 BGB wie folgt ändern wollte:
  • "Rechtsgenosse ist nur, wer Volksgenosse ist; Volksgenosse ist, wer deutschen Blutes ist."
so jemanden, den kann man gar nicht mehr verteidigen. Auch ein Canaris kann das nicht. Da hilft's auch nicht, dass Larenz später wieder den frommen Menschenrechtsfreund mimte und sich auf die Methodik konzentrierte.

Rüthers wird die Auseinandersetzung aber wohl nicht scheuen, schließlich hat er mit seinem Buch "Entartetes Recht" gezeigt, dass er sich mit führenden Nazi-Juristen intensiv auseinander gesetzt hat.
Eben das. Finde die neuntausendste "nein nein, Opa war aber echt kein Nazi Diskussion" mittlerweile ermüdend. Doch, Opa war ziemlich sicher ein Nazi und nu lasst gut sein, Opa ist tot.
Fast 10 Jahre später. Ist dieser Thread gut gealtert?
Canaris ist tot, der Palandt heißt Grüneberg und auch sonst wird umbenannt.
Man merkt die gewaltige Wirkung sozialer Medien; während seinerzeit ein Poster noch schrieb, ein Brief an Beck würde als querulatorische Eingabe gewürdigt (wohl zutreffend seinerzeit), hat die Kampagne, verstärkt durch soziale Medien, doch Effekt gezeigt.
Auch im Übrigen würde heute wohl nicht überwiegend debattiert werden wie seinerzeit, sondern eher radikaler, oder?
Das hört sich so an, als ob Du es für eine schlechte Idee hieltest Standardwerke der Rechtswissenschaft nicht nach Faschisten zu benennen? Eher pragmatischer, man lässt nicht mehr jede noch so bescheuerte Ausrede gelten und erst Recht keinen Blödsinn wie "TrAdItIoN". Es gibt zum Glück auch nicht mehr so viele Menschen, die persönlich befangen waren, weil die Faschisten ihre Lehrer oder Väter waren. Mit ein bisschen Abstand kann man dann vermutlich etwas objektiver sein und muss nicht mehr peinliche Verrenkungen durchführen, um Nazis für ihr Nazisein zu rechtfertigen. Und wohin die tolle, sanfte Debattenkultur früher (natürlich nur im Bezug auf Faschisten, nicht auf Linke) geführt hat, kann man wunderbar an der Menge an Faschisten als Richter oder Staatsanwälte ansehen, die noch Jahrzehnte ihr Unwesen treiben durften, bis sie endlich weggestorben sind.
Antworten