NSU-Prozess

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: NSU-Prozess

Beitrag von Joshua »

Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob 400 Verhandlungstage und 3000 Seiten Urteil nicht dem Vertrauen in die Urteilskraft unserer Richter Hohn sprechen.

Kann man an 400 Verhandlungstagen zu besseren Informationen und Erkenntnissen gelangen, als an 50, die man auf das Wesentliche konzentrieren darf?

Gilt nicht auch für einen Strafprozess, dass getretener Quark breit, nicht stark wird?

Muss die StPO nicht eine solche Konzentration ermöglichen, wenn sie als Verfahrenordnung einer gerechten aber auch effizienten Justiz Bestand haben soll?

Verbunden mit einer Kontrolle dieser Konzentrationsentscheidungen durch die höhere Instanz (nur) anhand eines Vertretbarkeitsmaßstabs?

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: NSU-Prozess

Beitrag von Urs Blank »

"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: NSU-Prozess

Beitrag von famulus »

Er kann es einfach nicht lassen...
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten