Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von Vincent »

Das simmt natürlich. Aber wozu brauchst du im Büro, auf ner Tagung oder im Theater ne Kamera? 8-[
If you cant blind them with brilliance, baffle them with bullshit.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von julée »

Vincent hat geschrieben:Das simmt natürlich. Aber wozu brauchst du im Büro, auf ner Tagung oder im Theater ne Kamera? 8-[
Büro ( = ggf. auch im Anschluss daran in der Stadt): in diesem Jahr schon das ein oder andere Schneebild (viel was anderes bot sich ja nicht)
Tagung in einer fremden Stadt und anschließend noch etwas Freizeit in der Stadt = Bilder
Theater: Stimmt, eher selten (Ausnahme vielleicht: Wiener Burgtheater ;)), aber es gibt ja noch einen Hin- und Rückweg, den man ja nicht unbedingt so ganz direkt nehmen muss.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine Spiegelreflex-Kamera anzuschaffen. Aber wenn ich mir den Thread so durchlese... Da scheint es ja schon echt gute "normale" Kameras zu geben, mit denen Fotos gut und unkompliziert geschossen werden können. Grade im Urlaub bei Ausflügen ist eine große Kamera schon störend fürchte ich.
Danke für die Tips!
Benutzeravatar
Leo12
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 906
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 23:37

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von Leo12 »

+1

Ich möchte die (Vorsicht, Modewort!) Usability einer Kompaktkamera nicht mehr missen. Die Wahrscheinlichkeit, selbige spontan zu einem Ausflug u.ä. mitzunehmen, ist viel größer als bei großem DSLR-Koffer, den man doch nur mitschleppt, wenn man sich wirklich vornimmt, damit zu arbeiten.

Auch, wenn bei bestimmten Aufnahmesituationen die Kleinen an ihre technischen Grenzen kommen: Ein technisch nicht ganz perfektes Bild ist immer noch besser als gar keines.

Die Problematik mancher, einfach wahllos "draufzuhalten", mag eine Kehrseite der Digitalfotografie sein. Trotzdem geben sich Enthusiasten bei der Bildgestaltung Mühe und zwar unabhängig von der Technik. Mit den Wahllos-Knipsern müssen (und können) wir leben...

Jetzt muss sich der TE nur noch entscheiden! :)
Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von Vincent »

Leo12 hat geschrieben: Jetzt muss sich der TE nur noch entscheiden! :)
https://www.youtube.com/watch?v=E-fOwG81ixk
If you cant blind them with brilliance, baffle them with bullshit.
Benutzeravatar
Leo12
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 906
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 23:37

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von Leo12 »

Übrigens, damit solche schönen Schnappschüsse gelingen

http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 92578.html

sollte bei einer Kompaktkamera auch die Auslösezeit berücksichtigt werden!

:D
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von Muirne »

Vincent hat geschrieben:
Leo12 hat geschrieben: Jetzt muss sich der TE nur noch entscheiden! :)
https://www.youtube.com/watch?v=E-fOwG81ixk
:)


Danke nochmal an alle.

Also nach den leidenschaftlichen Plädoyers habe ich mich nochmal umstimmen lassen. :-w
Ich suche jetzt nach einem netten Objektiv für eine Spiegelreflex (1.8er kann ich mir am ehesten leisten und sollte reichen, also so etwas) und dann einen (gebrauchten) passenden Body dazu für die Portraits und wohl überlegten Aufnahmen. Und dann noch eine lausige günstige, kleine Kamera für die Schnappschüsse des Lebens.

Falls jemand nen Tipp hat, nur her damit. Noch habe ich ja nicht so viel Ahnung, welche Objektive/ Bodies da in meine Preisklasse passen. Solide bis schöne Portraitphotos sollte die Kamera + Objektiv können.

In Zukunft werde ich alle wichtigen Lebensentscheidungen im Juraforum zur Diskussion stellen. ;)
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von batman »

Habe ich über dieses Objektiv nicht schon mal mit famulus gefachsimpelt? :scratch:

Na dann schau mal bei eBay nach einer gebrauchten Nikon, dazu ein Standardzoom und besagte Festbrennweite. Und dann sieh, ob Du daran Gefallen findest und lass uns an den Ergebnissen teilhaben :)
jackwilshere
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. November 2019, 19:49
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von jackwilshere »

Vielen Dank für das nützliche Thema. Ich habe viele interessante Informationen gefunden. einen schönen Tag noch.Ich möchte Ihnen auch die neuesten Informationen über neue Kameras (Verwaister Link http://fixthephoto.com/blog/gear-reviews-tips/ automatisch entfernt) sowie weiteres Zubehör mitteilen. Ich bin sicher, es wird dich interessieren
Antworten