Korruption im Nds. Prüfungsamt

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
r_nuwieder
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 174
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 00:10
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Korruption im Nds. Prüfungsamt

Beitrag von r_nuwieder »

Tibor hat geschrieben:
Parabellum hat geschrieben:Die Mailänder Lokalpresse dazu: http://milano.repubblica.it/cronaca/201 ... -82358047/
Dank Google Translate kann man das sogar halbwegs verstehen ...
Google Translate hat geschrieben:Nach der Meldung haben die beiden Lenkräder das Hotel Lloyd Corso di Porta Romana bei drei Uhr morgens abgefangen.
Hmmm :lmao:
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Korruption im Nds. Prüfungsamt

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Jetzt mach' Dich doch nicht über Tibors Verständnis des Artikels lustig. Das ist der Sache doch nicht angemessen!
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Korruption im Nds. Prüfungsamt

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Interessant finde, dass L. ausweislich einer zwischenzeitlich geänderten, aber im Cache noch abrufbaren PDF-Datei des Justizministeriums primär für die Erste Juristische Staatsprüfung verantwortlich war.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Korruption im Nds. Prüfungsamt

Beitrag von Tibor »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Jetzt mach' Dich doch nicht über Tibors Verständnis des Artikels lustig. Das ist der Sache doch nicht angemessen!
Ich schrieb: halbwegs verständlich. Und das manche Wörter zwei Bedeutungen haben, dass ist natürlich ein Problem für jede Maschine. Volanti bedeutet bspw Lenkräder oder eben Streifenpolizisten. Dem Verständnis des Textes tat das aber auch kein Abbruch. Es ist doch offensichtlich, dass hier Personen gemeint waren; offen blieb nur, ob es Beamte oder Hotelangestellte waren.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Korruption im Nds. Prüfungsamt

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ich kann die Kritik an Google Translate, ehrlich gesagt, auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn man noch in Erinnerung hat, was Babelfish vor einigen Jahren lieferte, hat sich die Technologie doch erheblich verbessert. Und wenn man Englisch als Zielsprache einstellt (das ist Deutsch immer vorzuziehen), sind viele Übersetzungen sogar überraschend verständlich, selbst aus dem Arabischen oder aus anderen Sprachen, die einem andernfalls (weitestgehend) verschlossen wären.
"Honey, I forgot to duck."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Korruption im Nds. Prüfungsamt

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Der Fall hat es inzwischen auch in die Bild-Zeitung geschafft, wo italienische Polizisten mit dem sichergestellten Geld und der Pistole posieren:

http://www.bild.de/news/inland/bestechu ... .bild.html

Für eine Würdigung durch FJW hat es allerdings noch nicht gereicht.
"Honey, I forgot to duck."
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Korruption im Nds. Prüfungsamt

Beitrag von Scaevola »

Schamlose Person. Die Flucht ins Ausland erweist sich aber als Knieschuss: Denn da dort bestimmte Persönlichkeitsrechte (m.E. vollkommen zu Recht) nicht einen derartigen Rang haben wie hier, ist nun wenigstens durch italienische Presseberichte der volle Name öffentlich geworden, nebst mug shot.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Korruption im Nds. Prüfungsamt

Beitrag von Parabellum »

Scaevola hat geschrieben:Schamlose Person. Die Flucht ins Ausland erweist sich aber als Knieschuss: Denn da dort bestimmte Persönlichkeitsrechte (m.E. vollkommen zu Recht) nicht einen derartigen Rang haben wie hier, ist nun wenigstens durch italienische Presseberichte der volle Name öffentlich geworden, nebst mug shot.
Letzteren nimmt die BILD auch gerne mit. http://www.bild.de/news/inland/bestechu ... .bild.html
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Korruption im Nds. Prüfungsamt

Beitrag von EinHeinz »

Volki hat geschrieben: Die übrigen im Netz ausgeschütteten Indiskretionen über den Fall machen einen Fassungslos. Korruption über Jahre, Flucht, Mailand, Nutten, zigtausende Euro Bargeld, scharfe Waffe. Weiter runter geht es kaum. Arme Sau.
Nicht jede junge Rumänin die mit nem Typen mit 30k Cash abhängt ist gleich eine Nutte. [-X

Ich hoffe hier auf Transparenz. Wie hat man Kontakt aufgenommen, wie sind die Deals gelaufen, waren die Klausuren in Alufolie eingewickelt, gab es einen Einheitstarif oder war der Preis verhandelbar. Angesichts der Waffe geh ich von einem recht heftigen Wettbewerb und schlechter Zahlungsmoral aus....

Sollte das nicht passieren, könnte er ein unterhaltsames Buch schreiben.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Korruption im Nds. Prüfungsamt

Beitrag von jurabilis »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Ich kann die Kritik an Google Translate, ehrlich gesagt, auch nicht ganz nachvollziehen.
Ich denke, insbesondere durch später nachgeschobene Beiträge ist mittlerweile klar, dass der Stachel nicht gegen Google Translate gerichtet war, sondern gegen Tibor, weil der - horribile dictu - nicht in der Lage schien, einen italienischen Zeitungsartikel ohne technische Hilfe zu lesen.

Muss jede/r selbst wissen, wie er/sie solcherlei Angriffe beurteilt.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Korruption im Nds. Prüfungsamt

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Du siehst auch schon wieder Angriffe, wo keine sind. Mir war schlicht nicht klar, dass man unter Zuhilfenahme von Google Translate überhaupt einen fremdsprachigen Text verstehen kann.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Korruption im Nds. Prüfungsamt

Beitrag von Effi »

Schon wieder bitchfights zwischen euch beiden! Nur weiter so! :munch:
I want to believe.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Korruption im Nds. Prüfungsamt

Beitrag von Kasimir »

jurabilis hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Ich kann die Kritik an Google Translate, ehrlich gesagt, auch nicht ganz nachvollziehen.
Ich denke, insbesondere durch später nachgeschobene Beiträge ist mittlerweile klar, dass der Stachel nicht gegen Google Translate gerichtet war, sondern gegen Tibor, weil der - horribile dictu - nicht in der Lage schien, einen italienischen Zeitungsartikel ohne technische Hilfe zu lesen.

Muss jede/r selbst wissen, wie er/sie solcherlei Angriffe beurteilt.
Bitte korrekt Gendern. Lediglich m/w ist derzeit nicht mehr politisch korrekt.

Zur Sache: Ich verstehe nicht, warum man ohne Anlass bewusst oder unbewusst irgendwelche Spitzen verteilen musst. Mäßigt euch, Freunde der Sonne! Ich finde Google Translator übrigens toll.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Korruption im Nds. Prüfungsamt

Beitrag von [enigma] »

Scaevola hat geschrieben:Schamlose Person. Die Flucht ins Ausland erweist sich aber als Knieschuss: Denn da dort bestimmte Persönlichkeitsrechte (m.E. vollkommen zu Recht) nicht einen derartigen Rang haben wie hier, ist nun wenigstens durch italienische Presseberichte der volle Name öffentlich geworden, nebst mug shot.
Findest du es wirklich richtig, dass verhaftete (noch nicht verurteilte) Personen in den Medien derart vorgeführt werden oder überlese ich da nur den Sarkasmus? :-k
Smooth seas don`t make good sailors
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Korruption im Nds. Prüfungsamt

Beitrag von Scaevola »

[enigma] hat geschrieben:
Scaevola hat geschrieben:Schamlose Person. Die Flucht ins Ausland erweist sich aber als Knieschuss: Denn da dort bestimmte Persönlichkeitsrechte (m.E. vollkommen zu Recht) nicht einen derartigen Rang haben wie hier, ist nun wenigstens durch italienische Presseberichte der volle Name öffentlich geworden, nebst mug shot.
Findest du es wirklich richtig, dass verhaftete (noch nicht verurteilte) Personen in den Medien derart vorgeführt werden oder überlese ich da nur den Sarkasmus? :-k
Nein, mug shots und Vorführung in Ketten finde ich auch nicht richtig, aber andererseits wird es m.E. hierzulande mit dem Schutz der Persönlichkeitsrechte von Verdächtigen und Verurteilten etwas übertrieben. Ist natürlich ein weites Feld...
Antworten