Klimawandel - Ja oder nein?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Nik0316
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 16:35
Ausbildungslevel: RRef

Re: Klimawandel - Ja oder nein?

Beitrag von Nik0316 »

@OJ: Nenn es wie du willst, aber es als albern zu titulieren ist albern. Genau so albern btw wie zu behaupten man erkranke wegen eines Durchzuges.

Vieles und das ist Fakt, ist Einbildung, Aberglaube oder hat eine andere Ursache. Fragt sich einfach mal einen Arzt. Der wird das bestätigen. ;)
Nik0316
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 16:35
Ausbildungslevel: RRef

Re: Klimawandel - Ja oder nein?

Beitrag von Nik0316 »

Mit ist es im Übrigen völlig gleichgültig, ob jemand einen Ventilator nutzt oder sich in den „Durchzug“ setzt, aber es ist unnötig bei Wärme sinnlos zu schwitzen, weil man an das Märchen vom krankmachenden Wind glaubt.

In anderen Ländern dieser Erde gibt es im Übrigen eine solche Hysterie um dieses Thema. Auch wieder ein typisch deutsches Phänomen.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Klimawandel - Ja oder nein?

Beitrag von scndbesthand »

Es dürfte ja wohl unbestritten sein, dass a) Luftverwirbelungen die isolierende Luftschicht am Körper stören, daher
b) eine höhere Verdunstung und mithin eine höhere Wärmeableitung ermöglichen.
Dass c) eine zu starke Abkühlung des Körpers die Abwehr schwächt und damit auch Infekte die Folge sein können oder die Abkühlung zu Verspannungsschmerzen etc. führt ist doch auch, sagen wir mal, empirisch hinreichend belegt.

Deswegen fährst Du ja auch in der Wärme nicht nackt Motorrad.

So. Vielleicht können wir nun zum eigentlichen Thema zurückkommen und weiter die Ansicht verbreiten, dass die Erderwärmung a) trotz mehrerlei Hinweise des US-Präsidenten nach wie vor nicht hinreichend dargelegt, b) jedenfalls aber nicht nachgewiesen ist und damit die Erde nach Art einer Beweislast-Entscheidung ruhig weitermachen kann wie bisher.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Nik0316
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 16:35
Ausbildungslevel: RRef

Re: Klimawandel - Ja oder nein?

Beitrag von Nik0316 »

Ich habe damit nicht angefangen.

Unabhängig davon frage ich mich, wie du nun zum Motorradfahren kommst?

Das hat doch damit nichts zu tun.

Nochmals: Wind ist Wind. Das ist einfach Fakt und das sollten man sich vielleicht einfach mal klarmachen. Es gibt einfach keinen Unterschied zwischen dem Wind auf der Straße, am Strand oder sonstwo, zu dem „Durchzug“, weil Durchzug Wind ist, der von draußen durch zwei Fenster weht.

Nach der Logik müssten alle Menschen bei stärkerem Wind Nackenprobleme und Erkältungen haben. Haben Sie aber nicht.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Klimawandel - Ja oder nein?

Beitrag von Kroate »

Nik0316 hat geschrieben: Mittwoch 8. August 2018, 12:16 Es gibt physikalisch keinen Unterschied zwischen „Durchzug“ und Wind.
Aber einen semantischen. Wind bezeichnet Luftbewegungen im freien, Luft- oder Durchzug hingegen in geschlossen Räumen. Als Juristen sollten wir uns doch präzise ausdrücken. :drinking:
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Klimawandel - Ja oder nein?

Beitrag von Ara »

Nik0316 hat geschrieben: Mittwoch 8. August 2018, 12:16
@Ara: Das stimmt ebenfalls nicht, weil nach dieser Logik jeder Mensch einen steifen Nacken bekommen müsste, wenn er geschwitzt am Strand ist und der Wind bläst.
Du verstehst die Problematik nicht. Am Strand schwitzt du nur so stark wie es nötig ist. Da kommt nicht plötzlich Wind und kühlt die einzelnen Muskeln runter. Der Wind senkt dauerhaft deine Körpertemperatur und deswegen schwitzt du gar nicht so stark, dass du verkühlst. Da der Körper aber nicht an der Stelle schwitzt wo er zu warm ist sondern es der gesamten Abkühlung dient, bringt es dem Körper nichts wenn er zB nur im Nacken nen kalten Windzug hat. Um den Körper runterzukühlen schwitzt der ganze Körper und durch den Zug im Nacken wird es dort halt zu kalt und die Muskeln ziehen sich zusammen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Nik0316
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 16:35
Ausbildungslevel: RRef

Re: Klimawandel - Ja oder nein?

Beitrag von Nik0316 »

Langsam gebe ich es auf.

Wo soll denn nun wieder "plötzlich" Wind herkommen?

Entweder es gibt Wind/Durchzug oder eben keinen.

Und wenn ich geschwitzt auf die Straße bei Wind gehe, werde ich auch nicht krank, weil der Wind/Durchzug nicht differenziert zwischen Straße/Wohnung.
Wie auch? Der kann doch nicht denken!

Und wenn "Durchzug" ist, dann bin ich in der Regel nicht nur mit meinem Nacken im "Durchzug".

Das Problem ist, dass den Leuten irgendwann mal eingetrichtert wurde, dass "Durchzug" krank macht. Dann redet man sich das ein und zack sind sie krank. Das ist aber physikalisch und medizinisch völliger blödsinn.

Seid mir wirklich nicht böse, aber das ist einfach Aberglaube. Jeder mag Glauben was er will, aber das ist einfach falsch.

Vielleicht mal das lesen: https://global.handelsblatt.com/opinion/german-war-against-drafts-durchzug-949115 (Verwaister Link automatisch entfernt)

I
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Klimawandel - Ja oder nein?

Beitrag von Ara »

Dir fehlt eher jegliches physisches Grundverständniss... Natürlich kriegste die Probleme auch wenn du mit veschwitzten Rücken zB nach dem Sport im Wind stehst. Darum gibt es Trainingsjacken die sich jeder Sportler anzieht um die Muskeln warm zu halten.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Klimawandel - Ja oder nein?

Beitrag von scndbesthand »

Durchzug ist einfach Fake News, Aberglaube, Massenpsychose.

Vielleicht passt die Diskussion doch ganz gut hierher.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Nik0316
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 16:35
Ausbildungslevel: RRef

Re: Klimawandel - Ja oder nein?

Beitrag von Nik0316 »

Ara hat geschrieben: Mittwoch 8. August 2018, 18:52 Dir fehlt eher jegliches physisches Grundverständniss... Natürlich kriegste die Probleme auch wenn du mit veschwitzten Rücken zB nach dem Sport im Wind stehst. Darum gibt es Trainingsjacken die sich jeder Sportler anzieht um die Muskeln warm zu halten.
Gerade von Dir hätte ich mehr erwartet. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Klimawandel - Ja oder nein?

Beitrag von Kroate »

Nimms nicht persönlich, früher oder später hat Ara noch jede(n) enttäuscht

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Gelöschter Nutzer

Re: Klimawandel - Ja oder nein?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nochmals: Wind ist Wind. Das ist einfach Fakt und das sollten man sich vielleicht einfach mal klarmachen. Es gibt einfach keinen Unterschied zwischen dem Wind auf der Straße, am Strand oder sonstwo, zu dem „Durchzug“, weil Durchzug Wind ist, der von draußen durch zwei Fenster weht.
Luftgeschwindigkeit, Lufttemperatur, Turbulenzgrad, Luftfeuchtigkeit - das sind vier Parameter, die Zugluft vom Wind auf der Straße unterscheiden. Wind ist eben nicht Wind, weil sich die Eigenschaften des Windes durch geringfügige externe Faktoren auch an nahezum gleichem Ort und gleicher Zeit verändern. Es gibt übrigens auch arbeitsschutzrechtliche Normen zur Zugluft.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Klimawandel - Ja oder nein?

Beitrag von Ara »

Kroate hat geschrieben: Mittwoch 8. August 2018, 23:59 Nimms nicht persönlich, früher oder später hat Ara noch jede(n) enttäuscht Bild

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Das ist mein Schicksal! :drinking:
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Klimawandel - Ja oder nein?

Beitrag von hlubenow »

Kroate hat geschrieben: Mittwoch 8. August 2018, 23:59Nimms nicht persönlich, früher oder später hat Ara noch jede(n) enttäuscht
:lmao: =D>
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Klimawandel - Ja oder nein?

Beitrag von hlubenow »

Irgendwo gestern gehört, die Hoch- und Tiefdruckgebiete aus dem Westen seien schon seit Januar nicht mehr richtig in der Lage, hierher durchzukommen.

Wie wäre so ein Szenario: Die Arktis macht die Erwärmung 'ne ganze Weile mit, doch dann überschreitet sie irgendein Maximum und ist fortan abrupt zu warm. Also plötzlich tritt diese Hitze und Dürre auf - und bleibt dann so lange, wie die Arktis eben nicht abkühlt. Was wäre denn dann? Trinkwasserspiegel sinken. Trockene Brunnen. Pflanzen verdorren. Tierhaltung kaum noch möglich. Ein klarer Gedanke ist kaum noch zu fassen. Steppe. Gute Weine. :) Deutschland würde plötzlich zu sowas wie Südspanien. Bzw. zu Al-Andalus. :D
Wenn man in die Gleichgewichte der Erde eingreift, kann sie sich auch recht drastisch verändern und zu einem ziemlich seltsamen Ort werden. Aber daß so etwas noch zu meinen Lebzeiten geschehen könnte, hätte ich nicht für möglich gehalten. Normalerweise geschieht sowas ja in Dimensionen von tausenden oder gar Millionen von Jahren. Das ist wohl auch der Grund, warum man von eher rechter Seite sagt "Ist mir doch egal", so wie man auch sagt "Erdöl ist in 150 Jahren zuende - erleb' ich nicht mehr, ist mir doch egal, Vollgas!".
Und ich glaube, auch die, die hier und anderswo sagen, "Ja, klar, Klimawandel" haben eigentlich gar keine Vorstellung, was das wirklich bedeuten würde und wie sehr das das Land und auch ihr persönliches Leben verändern würde.
Immerhin erklärt sich so ein uraltes Rätsel, nämlich, was zum Teufel Freddy Quinn meinte, als er auf deutsch sang "Brennend heißer Wüstensand. So schön, schön war die Zeit". :D
Antworten