Südwest-Stammtisch

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von thh »

batman hat geschrieben: Freitag 28. Dezember 2018, 20:41Warum hast Du denn überhaupt noch abgehoben bzw. durchstellen lassen?
Das gehört sich so in einem serviceorientierten Dienstleistungsunternehmen.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von batman »

Eben, dort gehört es sich so.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Tibor »

Ach, seid doch nicht so. Kollegen, die die Preise versauen, werden schon intern zurechtgebogen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von thh »

batman hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 10:07Eben, dort gehört es sich so.
Und in einem solchen arbeite ich. Wir kommen auf Wunsch sogar nach Hause!
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Liz »

batman hat geschrieben: Freitag 28. Dezember 2018, 20:41
Tobias__21 hat geschrieben: Freitag 28. Dezember 2018, 20:32Im Übrigen war der Sachbearbeiter natürlich nicht da, sondern nur ich. Als die Zentrale dran war und mir irgendwas von "Haftsache" und Verteidiger erzählt hat, ging mal kurz der Puls. Hätte ja wirklich was wichtiges sein können :)
Warum hast Du denn überhaupt noch abgehoben bzw. durchstellen lassen?
Es ist doch eine hervorragende Gelegenheit, um dem Anrufer mit wenigen Worten klarzumachen, dass er gefälligst selbst nachdenken soll, anstatt einen mit einem solchen Mist am Telefon zu behelligen. Dem Beschuldigten wird es schon nicht schaden, wenn er ein paar Tage auf Nikotinentzug ist (zumal ihm der Verteidiger offensichtlich ja Zigaretten mitgebracht hatte).
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von famulus »

Liz hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 13:30zumal ihm der Verteidiger offensichtlich ja Zigaretten mitgebracht hatte
Vielleicht war es joee78 und er wollte schon mal vorerkunden, wie er jetzt vom Staat das von ihm verauslagte Zigarettengeld wieder zurückbekommt.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von thh »

famulus hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 14:00
Liz hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 13:30zumal ihm der Verteidiger offensichtlich ja Zigaretten mitgebracht hatte
Vielleicht war es joee78 und er wollte schon mal vorerkunden, wie er jetzt vom Staat das von ihm verauslagte Zigarettengeld wieder zurückbekommt.
=D>
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Tobias__21 »

Liz hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 13:30
batman hat geschrieben: Freitag 28. Dezember 2018, 20:41
Tobias__21 hat geschrieben: Freitag 28. Dezember 2018, 20:32Im Übrigen war der Sachbearbeiter natürlich nicht da, sondern nur ich. Als die Zentrale dran war und mir irgendwas von "Haftsache" und Verteidiger erzählt hat, ging mal kurz der Puls. Hätte ja wirklich was wichtiges sein können :)
Warum hast Du denn überhaupt noch abgehoben bzw. durchstellen lassen?
Es ist doch eine hervorragende Gelegenheit, um dem Anrufer mit wenigen Worten klarzumachen, dass er gefälligst selbst nachdenken soll, anstatt einen mit einem solchen Mist am Telefon zu behelligen. Dem Beschuldigten wird es schon nicht schaden, wenn er ein paar Tage auf Nikotinentzug ist (zumal ihm der Verteidiger offensichtlich ja Zigaretten mitgebracht hatte).
Es ist alles noch viel zu neu und spannend, als dass ich meine Freundlichkeit verliere. Aber der Tag wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Aber das war schon ne geile Nummer. Ich muss selbst lachen und hab nur gemeint: "Also ich bin da sicher nicht zuständig. Fragen Sie mal beim Sozialdienst in der JVA" Wenigstens das habe ich noch erinnert von der Lernerei auf den Schwerpunkt, dass es in der JVA einen Sozialdienst gibt. Ansonsten regelt das doch die JVA wie es mit Einkäufen ist. Bargeld gibts da ja eh keins und Sozialleistungen (Hartz IV) muss er ja selbst beantragen. Ich wart noch drauf, bis sich einer beschwert, dass es im Knast nix zu saufen gibt :D

Wir haben uns dann noch nett unterhalten, bzw. er hat erzählt wie es seinem Mandanten so geht und dies und das und ob Anklage zum LG oder zum SchöffenG. Ich hatte eh kein Bock mehr und bin danach auch gegangen :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Ara »

thh hat geschrieben: Freitag 28. Dezember 2018, 20:28 Wenn der Verteidiger nicht hilft, dann im Zweifel der Sozialdienst - ein Antrag auf Sozialhilfe (SGB XII) sollte üblicherweise erfolgreich sein. Es scheint mir aber eher weniger im Aufgabenbereich der Strafverfolgungsbehörden zu liegen, dem Inhaftierten seine Zigaretten zukommen zu lassen ...
Um den Kollegen möglicherweise in Schutz zu nehmen: Es ist in einigen Bundesländern üblich, dass die Auszahlung des Sozialgeldes in der Untersuchungshaft direkt von der JVA (an die aber dann auch eigentlich die Anfrage zu gehen hat...) ausgezahlt wird. Da der Antrag zum Beginn der U-Haft noch nicht gestellt wurde, ist es dann auch Praxis, dass unmittelbar ein erstes Taschengeld als Darlehen für Zigaretten von der JVA gewährt wird. Geregelt zum Beispiel in § 35 UVollzG Hmb oder § 25 VII UVollzG SH. Ihr im Süden seid da einfach wieder etwas radikaler bei der Inhaftierung Unschuldiger :D
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Liz »

@Ara: Ich halte es unter jedem denkbaren Gesichtspunkt für abwegig, bei der StA mit dem Zigarettenproblem vorstellig zu werden. Genauso gut könnte man beim Haftrichter anrufen. Eine Anfrage bei der JVA (die den Beschuldigten ja tatsächlich in Verwahrung hat und für dessen "Versorgung" zuständig ist) scheint mir da wesentlich naheliegender zu sein. Zumal man sich schon fragen kann, ob es nicht zu den praktischen Serviceleistungen eines Strafverteidigers gehören sollte, zu wissen, woher der Mandant in Haft Zigaretten bzw Geld für Zigaretten bekommt.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Tobias__21 »

Egal wie das geregelt ist, werden die doch Kippen vorrätig halten und auch rausgeben bei Bedarf, gerade wenn jemand frisch verhaftet wurde u nix mehr regeln konnte. Ich würde das jedenfalls so machen, wäre ich Leiter einer JVA :) Manch einer dreht ja ohne seine Fluppen durch u dann noch in Haft...jedenfalls hätt er ja mal in der JVA fragen können, er war ja vor Ort. Aber gut, wahrscheinlich vergessen

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Muirne »

Das beste an der Weihnachtszeit: damit beschäftigt sein der Verwandtschaft mindestens 5 Verträge zu widerrufen und zu kündigen. :-({|=
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Muirne »

Also gegen 6 heute Kollegen?
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Tobias__21 »

Muirne hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 16:23 Das beste an der Weihnachtszeit: damit beschäftigt sein der Verwandtschaft mindestens 5 Verträge zu widerrufen und zu kündigen. :-({|=
Ich schwöre hoch und heilig, es ist so passiert und ich verarsche dich nicht: Vorgestern Abend ruft meine Ex an und fragt mich, was passiert wenn man die Auflage bekommen hat sich bei der Polizei zu melden und es vergessen hat. Es rattert kurz in meinem Hirn: Haftbefehl?? Und ja, ein Freund (wohl nicht DER Freund) saß ne zeitlang in U-Haft und der Haftbefehl wurde gg. Auflagen außer Vollzug gesetzt. Was ihm zur Last gelegt wird wollte sie nicht sagen. Ich frage mich jetzt aber was sie denn für Freunde hat. Aber gut, sie war schon immer etwas wilder unterwegs :lmao:
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von JulezLaw »

Muirne hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 16:28 Also gegen 6 heute Kollegen?
Jap. Werde pünktlich sein und freue mich schon! :)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Antworten