Altersvorsorge

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
cd84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 12:34
Ausbildungslevel: RRef

Re: Altersvorsorge

Beitrag von cd84 »

Kann man eigentlich irgendwo errechnen, wie viel bei den versorgungswerken der anwaltschaft rauskommt?
Oder kann da jemand ungefähre zahlen liefern für ein normales arbeitsleben?(Einstieg mit 28, ab Mitte 30 einzahlungen auf Basis beitragsbemessungsgrenze bis zum renteneintritt)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Altersvorsorge

Beitrag von famulus »

Aus der Satzung dürften sich doch alle wesentlichen Parameter ergeben? Ich hatte mir damit eine Excel-Tabelle gebastelt.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Altersvorsorge

Beitrag von Trente Steele82 »

cd84 hat geschrieben: Samstag 23. Februar 2019, 22:01 Kann man eigentlich irgendwo errechnen, wie viel bei den versorgungswerken der anwaltschaft rauskommt?
Oder kann da jemand ungefähre zahlen liefern für ein normales arbeitsleben?(Einstieg mit 28, ab Mitte 30 einzahlungen auf Basis beitragsbemessungsgrenze bis zum renteneintritt)
Vielleicht hier https://vsw-ra-nw.de/fileadmin/documents/mr_2019.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Altersvorsorge

Beitrag von Ara »

Kriegt man nicht überall regelmäßig eine Simulation vom Versorgungswerk zugeschickt? Hier kann man sogar selbst im Mitgliederbereich simulieren, wieviel Geld es Stand jetzt geben würde wenn man gleich einzahlt bzw erhöht oder senkt.

Also n Hexenwerk kann so eine Simulation nicht sein
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Altersvorsorge

Beitrag von Trente Steele82 »

Ara hat geschrieben: Sonntag 24. Februar 2019, 08:49 Kriegt man nicht überall regelmäßig eine Simulation vom Versorgungswerk zugeschickt? Hier kann man sogar selbst im Mitgliederbereich simulieren, wieviel Geld es Stand jetzt geben würde wenn man gleich einzahlt bzw erhöht oder senkt.

Also n Hexenwerk kann so eine Simulation nicht sein
In NRW gibt es das oben verlinkte Dokument. Daraus sollte sich das ergeben. Zudem gibt es persönlich noch eine entsprechende Mitteilung
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Altersvorsorge

Beitrag von immer locker bleiben »

cd84 hat geschrieben: Samstag 23. Februar 2019, 22:01 Kann man eigentlich irgendwo errechnen, wie viel bei den versorgungswerken der anwaltschaft rauskommt?
Oder kann da jemand ungefähre zahlen liefern für ein normales arbeitsleben?(Einstieg mit 28, ab Mitte 30 einzahlungen auf Basis beitragsbemessungsgrenze bis zum renteneintritt)
Du bekommst doch einmal im Jahr genaue Daten geliefert?
You might remember me from such posts as this.
Bild
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Altersvorsorge

Beitrag von EinHeinz »

Aber doch nur zur Berufsunfähigkeitsrente? Bei mir ist das bspw. verzerrt, weil ich das Ref nachversichert habe. Das heißt 2 Jahre mit quasi nicht relevanten Beiträgen und dann zwei Jahre volle Beiträge - nach vier Jahren ist das nicht gerade prall.

In BaWü scheint mir das (aber sicher mangels Kompetenz, selbst zu rechnen), eine ziemliche Blackbox. Nehme ich die Auszahlungen des Versorgungswerkes zur Grundlage, habe ich einen Mittelwert von ca 2 TEUR pro Monat pro Anspruchsberechtigte/n. Das umfasst dann freilich Teilzeit-, Hobby- und Mindestlohnanwälte wie auch die 40 Jahre Volleinzahler.

Ich frage mich bspw. auch, wie sinnvoll es wäre, auf 13/10 der Beiträge zu erhöhen.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Altersvorsorge

Beitrag von immer locker bleiben »

EinHeinz hat geschrieben: Dienstag 26. Februar 2019, 11:06 Aber doch nur zur Berufsunfähigkeitsrente? Bei mir ist das bspw. verzerrt, weil ich das Ref nachversichert habe. Das heißt 2 Jahre mit quasi nicht relevanten Beiträgen und dann zwei Jahre volle Beiträge - nach vier Jahren ist das nicht gerade prall.

In BaWü scheint mir das (aber sicher mangels Kompetenz, selbst zu rechnen), eine ziemliche Blackbox. Nehme ich die Auszahlungen des Versorgungswerkes zur Grundlage, habe ich einen Mittelwert von ca 2 TEUR pro Monat pro Anspruchsberechtigte/n. Das umfasst dann freilich Teilzeit-, Hobby- und Mindestlohnanwälte wie auch die 40 Jahre Volleinzahler.

Ich frage mich bspw. auch, wie sinnvoll es wäre, auf 13/10 der Beiträge zu erhöhen.
Eigentlich bekommt man vom Versorgungswerk einmal im Jahr eine Übersicht mit der BU-Rente UND der zu erwartenden Altersrente. In Zahlen sowohl was bisher verdient ist, als auch das, was rauskommt, wenn man den bisherigen durchschnittliche Beitrag weiter einbezahlt ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Altersvorsorge

Beitrag von Trente Steele82 »

immer locker bleiben hat geschrieben: Freitag 1. März 2019, 13:35
EinHeinz hat geschrieben: Dienstag 26. Februar 2019, 11:06 Aber doch nur zur Berufsunfähigkeitsrente? Bei mir ist das bspw. verzerrt, weil ich das Ref nachversichert habe. Das heißt 2 Jahre mit quasi nicht relevanten Beiträgen und dann zwei Jahre volle Beiträge - nach vier Jahren ist das nicht gerade prall.

In BaWü scheint mir das (aber sicher mangels Kompetenz, selbst zu rechnen), eine ziemliche Blackbox. Nehme ich die Auszahlungen des Versorgungswerkes zur Grundlage, habe ich einen Mittelwert von ca 2 TEUR pro Monat pro Anspruchsberechtigte/n. Das umfasst dann freilich Teilzeit-, Hobby- und Mindestlohnanwälte wie auch die 40 Jahre Volleinzahler.

Ich frage mich bspw. auch, wie sinnvoll es wäre, auf 13/10 der Beiträge zu erhöhen.
Eigentlich bekommt man vom Versorgungswerk einmal im Jahr eine Übersicht mit der BU-Rente UND der zu erwartenden Altersrente. In Zahlen sowohl was bisher verdient ist, als auch das, was rauskommt, wenn man den bisherigen durchschnittliche Beitrag weiter einbezahlt ...
Auch die Witwen- und ich glaube sogar die Waisen-Rente wird mitgeteilt.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Antworten