gebrauchtes Fahrrad kaufen, Erfahrungen / worauf achten?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

gebrauchtes Fahrrad kaufen, Erfahrungen / worauf achten?

Beitrag von Freedom »

Moinsen,

ich will mir gerne neben meinem Mountainbike ein günstiges Zweitfahrrad kaufen. Die Idee ist einfach: Das Fahrrad schließe ich vor meiner Arbeitsstelle an und benutze es quasi nur, um in der Mittagspause meinen "Aktionsradius" zu erhöhen, damit ich nicht auf die unmittelbare Umgebung beschränkt bin, vielleicht auch mal in der Mittagspause schnell Schwimmen gehen kann etc.

Die Anforderungen sind damit auch klar:
- so billig wie möglich, so teuer wie nötig, mir schweben da so 50-80€ vor
- sicher, d.h. der Rahmen bricht nicht plötzlich auf der Hauptstraße
- nicht so hässlich dass ich mich schämen muss, aber nicht so hübsch dass ich Angst haben muss, es könnte geklaut werden
- wahrscheinlich der Knackpunkt: Voll funktionsfähig, d.h. wenn ich nach 2 Wochen 100€ für irgendne Reparatur ausgeben soll habe ich nichts gewonnen.

Hat mit sowas jemand Erfahrungen / Erfahrungen von Freunden auf Lager?

- Worauf muss ich beim Kauf achten?
- Muss ich bei nem funktionsfähigen Fahrrad, Ebay Kleinanzeigen, geschrieben in gebrochenem Deutsch, günstig, damit rechnen dass es geklaut ist?
- Wo würdet ihr sowas kaufen? Gebrauchtfahrradladen mit entsprechend (Moderatem / hohen??) Aufpreis? Ebay-Kleinanzeigen, 50€, hohes Risiko dass e morgen auseinanderfällt?

Beste Grüße
Digiwas?
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: gebrauchtes Fahrrad kaufen, Erfahrungen / worauf achten?

Beitrag von immer locker bleiben »

Achten müsstet Du auf § 935 BGB. :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: gebrauchtes Fahrrad kaufen, Erfahrungen / worauf achten?

Beitrag von Muirne »

Es gibt so spezielle Fahrrad Werkstätten, da geht dann oft was in soziale Zwecke, da hab ich meines her. Da werden alte Fahrräder voll aufgearbeitet. Hab sogar Garantie. Hab für meines um die 130 gezahlt aber war auch was sportliches. Was sich anbietet ist es im herbst oder Winter zu kaufen, da sind sie günstiger und du hast mehr Auswahl. Mitten im sommer ist es schwieriger, deshalb war meines dann teurer als ich wollte.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: gebrauchtes Fahrrad kaufen, Erfahrungen / worauf achten?

Beitrag von hlubenow »

Freedom hat geschrieben: Mittwoch 4. Juli 2018, 15:14- Worauf muss ich beim Kauf achten?
- Muss ich bei nem funktionsfähigen Fahrrad, Ebay Kleinanzeigen, geschrieben in gebrochenem Deutsch, günstig, damit rechnen dass es geklaut ist?
- Wo würdet ihr sowas kaufen? Gebrauchtfahrradladen mit entsprechend (Moderatem / hohen??) Aufpreis? Ebay-Kleinanzeigen, 50€, hohes Risiko dass e morgen auseinanderfällt?
Grundsätzlich sind normale Fahrräder, also insbesondere die (Stahl-)Rahmen, sehr stabil. Früher haben "wir" (also Freunde von mir) auch welche vom Sperrmüll geholt, flottgemacht und sind damit gefahren.
Sollte man aber nur machen, wenn man die Erfahrungen hat, also weiß, welche Schrauben/Speichen, usw. man überprüfen muß.
Je komplizierter, desto mehr kann kaputtgehen. Ich würde also ein Rad ohne Gangschaltung oder mit 3-Gangschaltung empfehlen. Achtung: Der Rahmen ist hier auch schmaler als bei 7-Gangschaltung (man kann also kein 3-Gang-Hinterrad in einen Rahmen für 7-Gang einbauen).
Von privat bei ebay würde ich nicht kaufen, rechtlich sollte mit dem Fahrrad schon alles in Ordnung sein.
In meiner Stadt gab es auch jährlich eine Fahrradversteigerung von Polizei/Fundbüro. Das nutzten auch manche, um billig an Räder zu kommen.
Ich bin aber doch mehr für Neuware, allein schon, weil es gut ist, wenn Verschleißteile wie Mäntel/Schläuche beim Kauf neu sind. Einfache Räder gibt es z.B. auch in Baumärkten.
Online finde ich z.B. gerade sowas (Verwaister Link https://www.tretwerk.net/sale/fitnessbikes/b-ware-onux-florida-28-zoll-cityrad-dunkelgruen.html automatisch entfernt) - 150,- EUR, sogar ganz schick. :)
Wichtig ist auch immer ein gutes Schloß. Mindestens 20,- EUR sollte man allein dafür ausgeben. Brauchbar ist ein Gliederschloß mit Schlüsseln (ich hab' gerade dieses (Verwaister Link https://www.bauhaus.ch/de/fischer-gliederschloss-14137.html automatisch entfernt)) oder ein Bügelschloß (am sichersten, aber braucht normalerweise eine Halterung am Rad).
Antworten