Examen auswärts schreiben

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Examen auswärts schreiben

Beitrag von Praxiskommentar »

Hallo zusammen,

da nicht jeder Ref-Ort zugleich Prüfungsort ist, kommen ja viele nicht drum herum, sich für die Examenszeit eine Ferienwohnung oä zu nehmen. Mir graut es bei dem Gedanken an die knapp 3 Wochen in einem Miniapartment ein bisschen, da ich gerade während der Examenszeit gerne mein gewohntes Umfeld hätte.
Ich wollte daher um Tipps und Tricks bitten, wie man diese Zeit möglichst angenehm gestaltet, Erfahrungsberichte, wie ihr damit umgegangen seid und vor allem wäre ich dankbar um Hinweise, was ich auf keinen Fall vergessen sollte einzupacken (abgesehen von Hilfsmitteln und Stiften ;)).

Danke! :D
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Examen auswärts schreiben

Beitrag von hlubenow »

Ich konnte glücklicherweise fahren. Vielleicht hilft es, das Ganze schon frühzeitig zu planen oder sogar schonmal probeweise ein paar Tage dort zu verbringen und sich so an die dortige Umgebung zu gewöhnen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examen auswärts schreiben

Beitrag von Tobias__21 »

Praxiskommentar hat geschrieben: Montag 30. Juli 2018, 21:32 Hallo zusammen,

da nicht jeder Ref-Ort zugleich Prüfungsort ist, kommen ja viele nicht drum herum, sich für die Examenszeit eine Ferienwohnung oä zu nehmen. Mir graut es bei dem Gedanken an die knapp 3 Wochen in einem Miniapartment ein bisschen, da ich gerade während der Examenszeit gerne mein gewohntes Umfeld hätte.
Ich wollte daher um Tipps und Tricks bitten, wie man diese Zeit möglichst angenehm gestaltet, Erfahrungsberichte, wie ihr damit umgegangen seid und vor allem wäre ich dankbar um Hinweise, was ich auf keinen Fall vergessen sollte einzupacken (abgesehen von Hilfsmitteln und Stiften ;)).

Danke! :D
Hmmm. Essen und Zeug kannst ja alles vor Ort kaufen. Bisschen was zur Unterhaltung vielleicht einpacken. Laptop, Tablet, etc, paar gute Filme organisieren (muss man aufpassen was man schreibt. Ich habe heute gelernt, dass "DVDs" als Codewort für BtM verwendet werden :D). Und sonst halt Dinge die Du magst. Hat ja jeder so seinen Spleen. Vielleicht die Lieblingsjoggignhose für abends, kA. Ich würde meine eigene Bettwäsche mitnehmen, sofern ich mit dem Auto fahre und genügend Platz habe. Mein Kissen ist perfekt eingelegen :D. Musst Dir halt mal überlegen was so Deine Rituale sind und was Du dafür brauchst.

Zum angenehm gestalten: Du könntest Dich informieren wo das nächsten Frei- /Hallenbad ist und als mal schwimmen gehen, wenn Du das gerne magst. Schauen was man da sonst noch so in der Freizeit machen kann. Irgendwelche Sehenswürdigkeiten, tolle Plätze in der Natur. Vielleicht bisschen wandern, spazieren. Theater, Kino, mal was leckeres Essen gehen. Wenn Du Fitness machst, kannst Dich vielleicht die 3 Wochen dort irgendwo anmelden. Gibt genug Möglichkeiten. Einfach mal schauen was dort und in der Umgebung so geboten ist :) Die Zeit kriegst sicher rum. Pub Quiz würde mir noch einfallen, gibt auch facebook gruppen wo man sich an Leute dranhängen kann, die auch Unterhaltung suchen. Oder so Uni Verantstaltungen sind auch ganz cool um Leute kennenzulernen, oder einfach abzuschalten. Poetry Slam, Tatort in der Mensa, etc.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examen auswärts schreiben

Beitrag von Honigkuchenpferd »

hlubenow hat geschrieben: Dienstag 31. Juli 2018, 00:37 Ich konnte glücklicherweise fahren. Vielleicht hilft es, das Ganze schon frühzeitig zu planen oder sogar schonmal probeweise ein paar Tage dort zu verbringen und sich so an die dortige Umgebung zu gewöhnen.
Hast du in Schleswig geschrieben? 8-[
"Honey, I forgot to duck."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Examen auswärts schreiben

Beitrag von Liz »

Tobias__21 hat geschrieben: Dienstag 31. Juli 2018, 21:48
Hmmm. Essen und Zeug kannst ja alles vor Ort kaufen.
Da gebe ich zu bedenken, dass viele Ferienwohnungen wahnsinnig schlecht ausgestattet sind. Ich würde sowas wie ein gutes Küchenmesser, ein paar Gewürze und vielleicht die Lieblingstasse einpacken, um nicht erstmal drei Tage mit Einrichten zu verbringen.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3994
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examen auswärts schreiben

Beitrag von Schnitte »

Tobias__21 hat geschrieben: Dienstag 31. Juli 2018, 21:48 (muss man aufpassen was man schreibt. Ich habe heute gelernt, dass "DVDs" als Codewort für BtM verwendet werden :D).
Jetzt wird mir endlich klar, warum Lovefilm geschlossen wurde.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examen auswärts schreiben

Beitrag von Tobias__21 »

chill und schnell darf man auch nicht mehr sagen :D

chill= Gras / schnell= Speed
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examen auswärts schreiben

Beitrag von Praxiskommentar »

Danke, Leute. :)

Ich werde wohl schon mit einer Grundausstattung an Essen hinfahren (mit dem Auto), da ich wahrscheinlich keinen Nerv haben werde, am Tag vor dem Examen noch Einkaufen zu gehen. Danke auch für den Hinweis mit dem Kissen (hatte ich auch schon auf meiner Liste!) und dem Küchenmesser und den Gewürzen. Genau solche Anregungen habe ich gesucht. :)

Ein für mich noch ungelöstes Problem ist, dass ich ein typischer 'am-Abend-vorher"-Wiederholer bin und meine Sachen auf tausend Ordner verteilt habe. Da muss ich mir echt noch was überlegen, sonst bekomme ich sicher mindestens einmal die Krise, weil genau die eine Übersicht, die ich gerade ansehen wollte, nicht da ist. :rolleyes: ;)
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Examen auswärts schreiben

Beitrag von Liz »

Ich denke, Du solltest Dir einfach klar darüber werden, was Du brauchst, um Dich wohl zu fühlen.

Wenn es für Dich wichtig ist, selbst zu kochen, würde ich mir einen Einkaufskorb mit Küchenkram zusammenstellen und das "Wichtigste" mitnehmen. Ich würde z. B. einpacken:
- Küchenhandtücher (gibt es in FeWos meist nur eins)
- 1-2 gute vielseitig verwendbare Messer
- ggf. Sparschäler + Lieblingskochlöffel + Schneebesen + Dosen-/Flaschenöffner (verzichtbar, aber ggf. ärgerlich, wenn es nicht da ist)
- Lieblingstasse/-müslischale für den Wohlfühleffekt
- Öl und Essig
- Salz, Pfeffer, Zucker (abfüllen), ggf. Mehl (abfüllen)
- Gewürze /Kräuter
- ggf. einige häufig benutzte Saucen, um sie nicht neu kaufen zu müssen
- ebenso ggf. Frühstückskram (Marmelade usw.)
- Nudeln + gutes Pesto als "Notfallessen"
- ggf. Zutaten fürs Essen für die ersten 1-2 Tage
- ggf. Tee / Kaffee (Kaffeefilter!)
Ich würde dann vermutlich noch mit der Versuchung kämpfen, auch noch eine ordentliche Pfanne einzupacken.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examen auswärts schreiben

Beitrag von Tobias__21 »

Diese Liste ist umfassend. Ich hab gar nicht daran gedacht, dass Ferienwohnungen u.U gar nicht so gut ausgestattet sind. Bin da verwöhnt von den Schwiegereltern. Die haben top Zeug in ihrer Pension rumstehen. Da fehlt es an nichts, bis auf Spezialgewürze wie Curry, Oregano usw.

Was mir noch einfallen würde: Unbedingt abklären ob es da WLAN hat :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Examen auswärts schreiben

Beitrag von Liz »

Die Küchenausstattung in FeWos ist sehr unterschiedlich, je nachdem, ob die Eigentümer die Wohnung auch selbst als FeWo nutzen und gerne kochen oder eben nicht. Mit etwas Pech sind es die gesammelten Werke aus den letzten 30 Jahren (frei nach dem Motto: Für die FeWo ist es noch gut) oder ein inzwischen unvollständiger Satz Grundausstattung für die Studentenwohnung von Ikea. Ich würde die obige Liste noch um den Merkposten Frischhalte-/Alufolie/Backpapier/Küchenrolle ergänzen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examen auswärts schreiben

Beitrag von Tobias__21 »

Liz hat geschrieben: Mittwoch 1. August 2018, 19:47 Die Grundausstattung in FeWos ist sehr unterschiedlich, je nachdem, ob die Eigentümer die Wohnung auch selbst als FeWo nutzen und gerne kochen oder eben nicht. Mit etwas Pech sind es die gesammelten Werke aus den letzten 30 Jahren (frei nach dem Motto: Für die FeWo ist es noch gut) oder ein inzwischen unvollständiger Satz Grundausstattung für die Studentenwohnung von Ikea. Ich würde die obige Liste noch um den Merkposten Frischhalte-/Alufolie/Backpapier/Küchenrolle ergänzen.
Schwiegereltern achten da penibel drauf. Die haben auch ne Klassifizierung "für gehobene Ansprüche", die es natürlich zu halten gilt. In der Finka, in der wir auf Malle waren, hat es auch an nichts gefehlt. Sogar Kohle für den Grill stand bereit. Das war richtig gut. Aber ja, manche nehmen das sicher nicht so ernst, gerade wenn es nebenbei läuft und man nicht wirklich auf das Zubrot angewiesen ist.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Examen auswärts schreiben

Beitrag von Liz »

Keine Ahnung. Ich habe auch durch meine Eltern - die mich öfters mal für eine Woche besuchen und dann eine FeWo nehmen - schon sehr erbärmliche Ausstattungszustände kennengelernt. Mangelhaft ausgestattete FeWos (allerdings im Ausland) haben mir immerhin zu der praktischen Erkenntnis verholfen, dass man Sahne auch a) mit einer Gabel oder b) indem man die Sahne in einer Flasche schüttelt steif schlagen kann. Würde ich in der Examenszeit allerdings beides nicht empfehlen.
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examen auswärts schreiben

Beitrag von Praxiskommentar »

Liz hat geschrieben: Mittwoch 1. August 2018, 18:40 Ich denke, Du solltest Dir einfach klar darüber werden, was Du brauchst, um Dich wohl zu fühlen.

Wenn es für Dich wichtig ist, selbst zu kochen, würde ich mir einen Einkaufskorb mit Küchenkram zusammenstellen und das "Wichtigste" mitnehmen. Ich würde z. B. einpacken:
- Küchenhandtücher (gibt es in FeWos meist nur eins)
- 1-2 gute vielseitig verwendbare Messer
- ggf. Sparschäler + Lieblingskochlöffel + Schneebesen + Dosen-/Flaschenöffner (verzichtbar, aber ggf. ärgerlich, wenn es nicht da ist)
- Lieblingstasse/-müslischale für den Wohlfühleffekt
- Öl und Essig
- Salz, Pfeffer, Zucker (abfüllen), ggf. Mehl (abfüllen)
- Gewürze /Kräuter
- ggf. einige häufig benutzte Saucen, um sie nicht neu kaufen zu müssen
- ebenso ggf. Frühstückskram (Marmelade usw.)
- Nudeln + gutes Pesto als "Notfallessen"
- ggf. Zutaten fürs Essen für die ersten 1-2 Tage
- ggf. Tee / Kaffee (Kaffeefilter!)
Ich würde dann vermutlich noch mit der Versuchung kämpfen, auch noch eine ordentliche Pfanne einzupacken.
Vielen lieben Dank! Das ist sehr hilfreich. Ich kenne es auch so wie du, dass Ferienwohnungen oft nur notdürftig ausgestattet sind. Deine Liste hilft mir ungemein und hat einige gute Punkte darauf, die ich auf meiner eigenen Liste vergessen hatte.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examen auswärts schreiben

Beitrag von Tobias__21 »

Wenn Du ne Nespresso oder Senseo Maschine hast u daran gewöhnt bist, einpacken :D Kaffee muss stimmen :D :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten