Online-Bewertungen von Produkten und euer Umgang damit

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Online-Bewertungen von Produkten und euer Umgang damit

Beitrag von Liz »


Schnitte hat geschrieben:
Liz hat geschrieben: Mittwoch 22. August 2018, 00:24 Den Schluss von der Anzahl der Sterne auf die Objektivität oder Brauchbarkeit der Bewertung halte ich für fehleranfällig, weil er voraussetzt, dass das Produkt wirklich so mittelmäßig ist, dass eine 3 Sterne-Bewertung auch gerechtfertigt ist.
Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh draus. Wer sich nur oberflächlich mit dem Produkt befasst hat, wird entweder aus lauter Begeisterung heraus fünf Punkte geben oder aus lauter Frust einen. Bei einer drei-Punkte-Bewertung ist die Wahrscheinlichkeit höher (ich spreche wohlgemerkt von höherer Wahrscheinlichkeit, nicht von absoluter Gewissheit), dass eine gewisse Auseinandersetzung mit dem Produkt stattgefunden hat, denn der Bewertende hat ja augenscheinlich mehrere Aspekte - manche pro, manche contra - gefunden, die ihn zu den drei Punkten veranlasst haben.
Auch in vielen guten Rezensionen sind umfangreiche Abwägungen pro und contra enthalten, nur ist das Gesamtfazit anders. Und das kann ja durchaus lauten, dass das Produkt ein paar Macken hat, aber im Ergebnis das beste Produkt zu dem Preis ist - und genau das Produkt will man ja haben.
Antworten