Erfahrungen mit AirBnB? Als Vermieter?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Erfahrungen mit AirBnB? Als Vermieter?

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, aber fremde Menschen in der Wohnung? Die schnüffeln ja überall rum
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Erfahrungen mit AirBnB? Als Vermieter?

Beitrag von Muirne »

Tobias__21 hat geschrieben: Samstag 25. August 2018, 19:50 Ja, aber fremde Menschen in der Wohnung? Die schnüffeln ja überall rum
Ich schnüffel nicht, aber meist sind auch keine echten persönlichen Dinge dort. Bis auf eine Wohnung in Deutschland, in der wirklich alles dalag wie ein offenes Buch, waren die Wohnungen idR frei von sehr persönlichen Dingen (Fotos gab es schon mal, aber nix sehr privates).
Viele airbnb Sachen sind ja tatsächlich auch zweckentfremdet oder schlicht Ferienwohnungen und werden häufiger vermietet. Dann räumen die ihre wichtigen Sachen gut weg oder es gab sie nie.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Erfahrungen mit AirBnB? Als Vermieter?

Beitrag von Tobias__21 »

Du vielleicht nicht, aber Menschen sind generell neugierig und es gibt auch noch genug perverse :D Nachher trägt einer deine Unterwäsche :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Erfahrungen mit AirBnB? Als Vermieter?

Beitrag von Muirne »

Naja, ich finde es unanständig an fremde Sachen zu gehen und sie interessieren mich auch nicht. Würde ich weder bei Freunden, Kollegen noch Fremden machen.
Also ich bin natürlich nicht an die Sachen bei dem Mädel gegangen, obwohl da vermutlich wirklich alles war, inkl. Job und Sozialversicherungssachen.

Aber so sehen das vermutlich nicht alle, stehenlassen würde ich so Kram natürlich nicht. Ich vermiete aber eh nicht, brauch den Platz für mich ganz allein.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Erfahrungen mit AirBnB? Als Vermieter?

Beitrag von Freedom »

Tobias__21 hat geschrieben: Samstag 25. August 2018, 19:50 Ja, aber fremde Menschen in der Wohnung? Die schnüffeln ja überall rum
Was nur beuruhigt, wenn man etwas zu verbergen hat. :D

Ne im ernst, richtig wohl ist mir nicht. Andererseits habe ich meine Wohnung damals schonmal längere Zeit vermietet bei Erasmus und es ist auch nix passiert. Hätte mir sonst vor Ort auch keine Wohnung leisten können. Und in Anbetracht meiner Ausgaben für Outdoor-Ausrüstung und entsprechenden sonstigen Einbußen (Müsli mit Milch und Reis, immer wieder lecker) kommt es mir arg fahrlässig vor, dermaßen einfach verdientes Geld einfach liegenzulassen. Die 500€ für korrigierte Klausuren waren hart verdient.

Schwierig finde ich vor allem die Preisgestaltung. Klar ist: habe ich bisher keine oder nur wenige Bewertungen, muss ich den Preis niedriger ansetzen. Andererseits: ist ein Preis zu niedrig, sind die Leute m.E. auch wieder misstrauisch. Entweder denken sie, es wäre Betrug, oder in Wirklichkeit eine Bruchbude.

Der Durschnittspreis auf AirBnB für den Oktoberfest-Zeitraum liegt bie 175€ pro Nacht :o. Und die, die für 120€ pro nacht vermieten, haben immer irgendeinen krassen Mangel. Entweder sind sie RICHTIG weit draußen (ala S-Bahn einmal pro 20min, abends einmal pro Stunde) oder es ist nur ein 10qm Zimmer mit nem Doppelbett drin und Gemeinschaftsnutzung der sonstigen Einrichtung.

Ich habe ne komplett eingerichtete (schick will ich doch hoffen) 1 Zimmer Wohnung, komplette Küche, Waschmaschine, Kühlschrank usw. zur alleinigen Benutzung, TV, 20min Haustür zum Hbf, ca. 40qm, Balkon. Nur halt bislang keine Bewertungen. Muss mal schaun für was für einen Preis ich die reinstelle. Der "Fehler" bei mir ist halt, dass ich für mindestens eine Woche vermieten will, weil ich nicht da bin und ich Freunden nicht zumuten kann, mehr als 2-3mal zur Wohnung zu kommen. Ich denke ich stelle sie trotzdem für 120€ rein, wenn das für eine Woche klappt wär schon mega.
Digiwas?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Erfahrungen mit AirBnB? Als Vermieter?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Tobias__21 hat geschrieben: Samstag 25. August 2018, 19:50 Ja, aber fremde Menschen in der Wohnung? Die schnüffeln ja überall rum
Nicht zu vergessen, dass sie an die Drogen gehen oder, noch schlimmer, die Kommentare stehlen könnten. :eeeek:
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Erfahrungen mit AirBnB? Als Vermieter?

Beitrag von Muirne »

120 € ist doch in Ordnung. Finde ich auch nicht wirklich zu wenig, wenn du min. 7 Tage holst.
Die fehlenden Bewertungen kannst du durch Fotos und ne genaue Beschreibung etwas abfangen. Außerdem hast du doch bestimmt immerhin Bewertungen als Gast?

Schon krass mit den Preisen bei euch in München. Ich bin echt froh, dass meine Miete so in Ordnung ist. Darf jetzt sogar meinen Trockner über den Hausstrom laufen lassen ohne drauf zu zahlen. :D
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Erfahrungen mit AirBnB? Als Vermieter?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Muirne, wo warst du eigentlich die letzten Tage? Tobias war rotzfrech und hat sich geweigert, sich "Better Call Saul" anzusehen.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Erfahrungen mit AirBnB? Als Vermieter?

Beitrag von Tobias__21 »

Hahaha
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Erfahrungen mit AirBnB? Als Vermieter?

Beitrag von Tobias__21 »

Honigkuchenpferd hat geschrieben: Samstag 25. August 2018, 20:35
Tobias__21 hat geschrieben: Samstag 25. August 2018, 19:50 Ja, aber fremde Menschen in der Wohnung? Die schnüffeln ja überall rum
Nicht zu vergessen, dass sie an die Drogen gehen oder, noch schlimmer, die Kommentare stehlen könnten. :eeeek:
Die Drogen sind in den Kommentaren versteckt. Das wäre der worst case :eeeek:
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Erfahrungen mit AirBnB? Als Vermieter?

Beitrag von Muirne »

Honigkuchenpferd hat geschrieben: Samstag 25. August 2018, 20:42 Muirne, wo warst du eigentlich die letzten Tage? Tobias war rotzfrech und hat sich geweigert, sich "Better Call Saul" anzusehen.
:crazy: wie kann man sich denn bitte weigern, die aktuell vermutlich beste Serie anzusehen? Das ist ja sein eigener Verlust.

Ich habe statt Forum mal etwas Yoga gemacht.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten