Warum drücken sich viele Juristen unnötig kompliziert aus?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Warum drücken sich viele Juristen unnötig kompliziert aus?

Beitrag von Strich »

Welche Vorteile denn?
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Warum drücken sich viele Juristen unnötig kompliziert aus?

Beitrag von Liz »

Strich hat geschrieben: Dienstag 11. September 2018, 19:05 Welche Vorteile denn?
Ein großer Vorteil ist insbesondere die sprachliche Verkürzung bei Beibehaltung oder sogar Erhöhung der sprachlichen Genauigkeit. Nebensätze mit vor allem unbedeutenden Details können eingespart werden. Der gesamte Text wird kürzer und verständlicher, sofern man es nicht übertreibt und einen Satz mit 10 Einschüben spickt, die ihn zwar superpräzise, aber kaum noch verständlich machen.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Warum drücken sich viele Juristen unnötig kompliziert aus?

Beitrag von Strich »

Die Verkürzung ist mir jetzt nicht unmittelbar einsichtig. So hat schon das Ausgangsbeispiel eine Differenz von 3 Wörtern.

"Das zur Vorbereitung der Planung der Errichtung des Wohngebäudes dienende Gutachten wurde von dem Dipl.-Ing. Meier am ... erstellt." = 19 Wörter

"Der Dilp-Ing Meier erstellte am... ein Gutachten. Dieses Gutachten diente dazu, die Planung des Wohngebäudes vorzubereiten." = 16 Wörter

Wenn man meine Formulierung dagegen hält, wird der Unterschied noch größer:
"Das Gutachten wurde vom Dipl.-Ing Meier erstellt. Es bereitete die Planung des Wohngebäudes vor." = 14 Wörter.

Auch wenn man hier einen Genauigkeitsverlust erkennen mag (den ich nicht erkennen kann; ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren), scheint mir nicht klar, wo der große Vorteil liegt.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Warum drücken sich viele Juristen unnötig kompliziert aus?

Beitrag von thh »

Liz hat geschrieben: Dienstag 11. September 2018, 18:49Dann formuliere eben: "Zur Vorbereitung der Planung des Wohngebäudes holte X ein Sachverständigengutachten ein." oder gar: "X holte ein Sachverständigengutachten ein, um die Planung des Wohngebäudes vorzubereiten."
"X wollte ein Wohngebäude planen. Zur Vorbereitung holt er ein Gutachten ein. Das Gutachten hat der Sachverständige X erstattet. X ist ein sehr kluger Mann. Er hat Sachverstand. Daher ist X auch Sachverständiger."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Warum drücken sich viele Juristen unnötig kompliziert aus?

Beitrag von Tibor »

:lmao:
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Warum drücken sich viele Juristen unnötig kompliziert aus?

Beitrag von Strich »

thh hat geschrieben: Freitag 14. September 2018, 08:10
Liz hat geschrieben: Dienstag 11. September 2018, 18:49Dann formuliere eben: "Zur Vorbereitung der Planung des Wohngebäudes holte X ein Sachverständigengutachten ein." oder gar: "X holte ein Sachverständigengutachten ein, um die Planung des Wohngebäudes vorzubereiten."
"X wollte ein Wohngebäude planen. Zur Vorbereitung holt er ein Gutachten ein. Das Gutachten hat der Sachverständige X erstattet. X ist ein sehr kluger Mann. Er hat Sachverstand. Daher ist X auch Sachverständiger."
Auch da muss ich insistieren. Nach den Leitlinien für einfache Sprache sollte es wohl eher so lauten:

"X wollte sich ein Wohn-Gebäude ausdenken. In einem Wohn-Gbeäude wohnen Menschen. X sprach mit Y. Y dachte sich dazu etwas aus. Y sagte X was er sich ausdachte. Y ist sehr klug. Darum sprach X auch mit Y."
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Warum drücken sich viele Juristen unnötig kompliziert aus?

Beitrag von sai »

X wollte sich so voll die geile Hütte bauen, weißte Digga!? Da hat das Opfer vom Amt gesagt: "Ey, Digga, mach ma Gutachten!". X also so zum dem Typen hin und meint so: "Ey, du Lauch! Mach ma Gutachten! Gibt auch 'nen Tausi!". Hat der dann auch gemacht, der Huan.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Warum drücken sich viele Juristen unnötig kompliziert aus?

Beitrag von thh »

Strich hat geschrieben: Freitag 14. September 2018, 11:38
thh hat geschrieben: Freitag 14. September 2018, 08:10"X wollte ein Wohngebäude planen. Zur Vorbereitung holt er ein Gutachten ein. Das Gutachten hat der Sachverständige X erstattet. X ist ein sehr kluger Mann. Er hat Sachverstand. Daher ist X auch Sachverständiger."
Auch da muss ich insistieren. Nach den Leitlinien für einfache Sprache sollte es wohl eher so lauten:

"X wollte sich ein Wohn-Gebäude ausdenken.
Strittig. Es gibt Vertreter der leichten Sprache - wohl zu differenzieren von einfacher Sprache -, die der Auffassung sind ... Moment.

Es gibt "leichte Sprache". Leichte Sprache ist etwas anders als einfache Sprache. Das gibt es auch. Fachleute für leichte Sprache haben verschiedene Meinungen. Das betrifft auch Worttrennungen. Worte werden mit Bindestrichen getrennt. Manche Fachleute meinen, man sollte Worte in leichter Sprache nicht anders trennen als in der Normalsprache. Deshalb sollte es auch in leichter Sprache "Wohngebäude" heißen und nicht "Wohn-Gebäude".
Antworten