Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Freedom »

Moinsen,

sagt mal ich habe keine einzige "Zusatzversicherung" die über die gesetzlich vorgeschriebenen hinausgeht. Auch sehe ich Versicherungen eher kritisch, weil die Leuten einem ja tendenziell immer versuchen so viele Versicherungen wie möglich anzudrehen und das auch ein Milliardengeschäft ist.

Trotzdem mag die ein oder andere Versicherung sinnvoll sein. Nach dem was ich kürzlich so gehört habe, sollte man auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung abschließen. Kann mir da nochmal einer erläutern, warum / in welchen Fällen?

Bzgl. einer Hausratsversicherung: Hört sich erstmal gut an, jetzt lese ich aber, dass die im grunde genommen nur solche Schäden abdeckt, die durch Feuer/Wasser etc. entstanden sind. Verstehe ich das also richtig, dass die nur greift, wenn ein von einem selbst nicht beeinflussbarer Faktor (Wasserrohrbuch, Kurzschluss im TV verursacht Brand) abdeckt? Und dann auch nur an anderen Objekten als dem objekt selbst? Weil ein TV-Gerät was runterfällt wird sie ja offensichtlich nicht abdecken. (Da kostet ja schon eine Handyversicherung nen 10er im Monat). Fragen über Fragen ;).

Ich werd mich da die Tage selbst nochmal einlesen, bis dahin würde mich aber einfach mal interessieren ob und was ihr so für Versicherungen habt und warum.

Besten Dank!
Digiwas?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Tibor »

Haftpflicht —> Schäden anderer Personen
Hausrat —> eigener Kram

Haftpflicht ist wichtig, wenn man ein Trottel ist und im Suff bei anderen Leuten immer den Tisch kaputt haut; oder man hat Kinder, die eben mit dem Edding auf der Couch der Freunde malen nach Zahlen spielen. Hausrat macht Sinn, wenn man Angst vor Einbruch hat oder soviel Kram angeschafft hat, dass zügige Wiederanschaffung zum Lebensstandarderhalt schwer wird.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Jeder sollte eine Haftpflichtversicherung haben, nicht nur Trottel oder Leute mit Kindern...
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Muirne »

Honigkuchenpferd hat geschrieben: Dienstag 11. September 2018, 18:17 Jeder sollte eine Haftpflichtversicherung haben, nicht nur Trottel oder Leute mit Kindern...
second that.


Ich hab Haftpflicht, Hundehaftpflicht, Hausrat.

Zahnzusatz und Unfall hab ich nur wegen der Kfz Versicherung genommen. Die oben sind aber sinnvoll und auch nicht teuer.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Haftpflicht am besten auch immer mit Ausfalldeckung. Das kostet wenig, eventuell hat man aber sehr viel davon, wenn man von jemandem geschädigt wird, der selbst nicht versichert ist.
"Honey, I forgot to duck."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ach ja, und wenn man im öffentlichen Dienst ist, sollte man darauf achten, dass Dienstschlüssel abgedeckt sind. O:)
"Honey, I forgot to duck."
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von markus87 »

Statt Unfallversicherung lieber BU. Wenn man nicht mehr arbeiten kann, liegt das nur in 9% der Fälle an einem Unfall und zu 91% an einer Erkrankung. Quelle https://de.statista.com/statistik/daten ... eutschland

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Muirne »

BU war aber teurer. Da ich es nur wegen der Kfz Versicherung gemacht hab, war die noch das sinnvollste an sinnlosen Versicherungen, was ich so gefunden hab. ^^
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von markus87 »

Klar ist die BU teurer wenn der Leistungsfall mehr als 10mal so wahrscheinlich ist ;) finde sie aber auch sehr sinnvoll.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Dike »

Eine Haftpflichtversicherung sollte man auf jeden Fall abschließen.
Herrje .... Kinder, das müsst ihr doch wissen!
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Tobias__21 »

Ich hab Haftpflicht, Unfall und Krankenhauszusatz (Einzelzimmer aber ohne Chefarzt). Kannst mal bei check24 schauen. Ich hab als Haftpflicht "Die Bayerische Prestige" die deckt alles möglich ab. Auch Schlüsselverluste (beruflich wie privat)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von OJ1988 »

Als Jurist hat man so viele Jahre in die Ausbildung investiert, dass die BU es einem schon wert sein sollte.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Muirne »

OJ1988 hat geschrieben: Dienstag 11. September 2018, 21:05 Als Jurist hat man so viele Jahre in die Ausbildung investiert, dass die BU es einem schon wert sein sollte.
und @markus87

Mich schrecken da die ganzen Geschichten schon sehr ab, bei denen die Leute dann Jahre oder gar Jahrzehntelang hingehalten werden. Ich meine, weshalb wird man denn bei uns berufsunfähig? In der Regel doch wegen Sachen, wegen denen man sich so lange streiten kann, bis der Versicherte endlich tot ist.
Bin aber offen für Gegenargumente und gerne auch Tipps.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von OJ1988 »

Muirne hat geschrieben: Dienstag 11. September 2018, 21:19
OJ1988 hat geschrieben: Dienstag 11. September 2018, 21:05 Als Jurist hat man so viele Jahre in die Ausbildung investiert, dass die BU es einem schon wert sein sollte.
und @markus87

Mich schrecken da die ganzen Geschichten schon sehr ab, bei denen die Leute dann Jahre oder gar Jahrzehntelang hingehalten werden. Ich meine, weshalb wird man denn bei uns berufsunfähig? In der Regel doch wegen Sachen, wegen denen man sich so lange streiten kann, bis der Versicherte endlich tot ist.
Bin aber offen für Gegenargumente und gerne auch Tipps.
Der Versicherungsfall muss freilich vertraglich so festgelegt sein, dass er auch mit vertretbaren Mitteln nachweisbar ist.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von markus87 »

Ein guter Makler kann dir auch sagen, welche Versicherung welche Anerkennungspraxis hat. Ich glaube die Vertragsbedingungen diesbezüglich unterscheiden sich kaum noch bei den ganz aktuellen Verträgen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Antworten