DSL-Vertrag

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

DSL-Vertrag

Beitrag von OJ1988 »

Ich brauche einen neuen DSL-Vertrag. Hat hier jemand einen Tipp oder weiß von einem bestimmten Anbieter abzuraten?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DSL-Vertrag

Beitrag von famulus »

Über Kabel kommt wohl nicht Frage? Die Kombi-Angebote (HDTV + Internet + Telefon) sind ja oft schon recht günstig und es sind bis zu 1 GBit möglich.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: DSL-Vertrag

Beitrag von OJ1988 »

Ist mir am Ende egal, wenn ich bspw. die Angebote von Vodafone (DSL und Kabel) vergleiche, ähneln die sich weitgehend.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: DSL-Vertrag

Beitrag von Ara »

1. sich nicht mit Kabel ärgern, sondern DSL nehmen wenn verfügbar
2. Wenn Handy bei Vodafone in nem Red-Vetrag dann Vodafone für den GigaKombi-Vorteil
3. Sonst zur Telekom, damit man überhaupt sowas wie Kundensupport hat.

Vertrag aber über Reseller abschließen wie Nicotel oder Obocom. Zahlste die Hälfte.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: DSL-Vertrag

Beitrag von Tibor »

Also ich hab hier seit > 4 Jahren 1&1 DSL50 und kann mich nicht beschweren.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: DSL-Vertrag

Beitrag von Liz »


Ara hat geschrieben:1. sich nicht mit Kabel ärgern, sondern DSL nehmen wenn verfügbar
Den Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht. DSL hat bei mir schon mal mehrere Monate mit mehreren ganztägigen Freischaltungsterminen (zu denen dann freilich niemand erschien) gedauert, bis man mit dann schließlich mitteilte, dass DSL doch funktioniert. Internet über Kabel war innerhalb von einer Woche freigeschaltet.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: DSL-Vertrag

Beitrag von Ara »

Liz hat geschrieben: Donnerstag 18. Oktober 2018, 08:41
Ara hat geschrieben:1. sich nicht mit Kabel ärgern, sondern DSL nehmen wenn verfügbar
Den Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht. DSL hat bei mir schon mal mehrere Monate mit mehreren ganztägigen Freischaltungsterminen (zu denen dann freilich niemand erschien) gedauert, bis man mit dann schließlich mitteilte, dass DSL doch funktioniert. Internet über Kabel war innerhalb von einer Woche freigeschaltet.
Den Unterschied gibt es nur bei Neuanschlüssen. Wenn ein Anschluss schon liegt und nur der Anbieter gewechselt wird, ist kein Technikereinsatz notwendig. Bei DSL hast du sogar eine Weiterversorgungspflicht, das heißt der alte Anbieter versorgt dich (für den halben Preis) weiter, bis die Umstellung geklappt hat. Die Kabelanbieter haben ferner den Vorteil, dass sie ein Monopol auf ihrer Leitung haben und daher immer selbst schalten können. Bei DSL hat in der Regel nur die Telekom die Möglichkeit selbst die Leitungen zu schalten, alle anderen Anbieter sind davon abhängig.

Der Hauptgrund gegen Kabel ist aber, dass es ein shared medium ist. Das heißt alle Kunden an einem Knotenpunkt teilen sich die Leistung. Daher kommen auch die Phänomene zustande, dass es in manchen Ballungsgebieten zwar 500Mbit oder gar 1Gbit-Leitungen gibt, diese aber Samstagabends, wenn alle Netflixen, auf 1-2 Mbit runterfallen und man dann in SD-Qualität Streamen darf. Bei DSL hast du bis zum Übergabepunkt deinen eigenen Kupferdraht und der liefert 24/7 die gleiche Leistung. Es ist völlig egal, ob 20 Nachbarn neben dir auch die Leitung belasten.
Zuletzt geändert von Ara am Donnerstag 18. Oktober 2018, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: DSL-Vertrag

Beitrag von OJ1988 »

Ara hat geschrieben: Donnerstag 18. Oktober 2018, 07:49 Vertrag aber über Reseller abschließen wie Nicotel oder Obocom. Zahlste die Hälfte.
Die Aussage finde ich nach kurzer Recherche zu den Preisen jetzt nicht bestätigt. Sehe da keinen großen Unterschied. Ich habe allerdings bislang keinen eigenen Vertrag, bin also kompletter "Neukunde".
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: DSL-Vertrag

Beitrag von Ara »

OJ1988 hat geschrieben: Donnerstag 18. Oktober 2018, 08:55
Ara hat geschrieben: Donnerstag 18. Oktober 2018, 07:49 Vertrag aber über Reseller abschließen wie Nicotel oder Obocom. Zahlste die Hälfte.
Die Aussage finde ich nach kurzer Recherche zu den Preisen jetzt nicht bestätigt. Sehe da keinen großen Unterschied. Ich habe allerdings bislang keinen eigenen Vertrag, bin also kompletter "Neukunde".
Stimmt, weil die Telekom gerade selbst 200 Euro Gutschrift anbietet, ist der Unterschied aktuell gar nicht so gewaltig.

Nicotel bietet aber z.B. aktuell 350 Euro Gutschrift an. Das heißt für effektiv 20 Euro im Monat statt 26 Euro bei der Telekom (bei kompletten Neuanschluss kommen aber glaub ich noch Anschlussgebühren von 70 Euro oder so drauf)

https://www.nicotel.de/Telefonieren-Int ... arife-S-L/

Die Verträge sind ansonsten identisch. Vertragspartner ist auch bei den Resellern direkt die Telekom.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten