Postcon - Wer hat noch Probleme?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
lawlaw
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 09:19
Ausbildungslevel: RRef

Postcon - Wer hat noch Probleme?

Beitrag von lawlaw »

Ich habe, seitdem die Justiz in NRW vor ein paar Jahren damit begonnen hat, Briefe mit Postcon zu versenden, ständig Probleme.

Zwar bin ich noch Referendar und es entsteht mir kein Schaden, wenn ein Brief länger dauert, aber es ist mehr als ärgerlich, ständig
eine Woche länger auf einen Brief warten zu müssen, als die Kollegen, die in der Großstadt wohnen. Ich wohne in einer Stadt mit 50.000 Einwohnern, es ist also bei Weitem kein Dorf. Ich möchte nicht daran denken, dass der Brief mit den Noten des
zweiten Examens auch im nächsten Jahr mit Postcon kommen wird...

Briefe von Postcon haben bei mir eine regelmäßige Laufzeit von 7-10 Tagen. Zugestellt wird - so mein Gefühl - einmal wöchentlich.

Wie kann es sein, dass die Gerichte sich eines solchen Zustellers bedienen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Postcon - Wer hat noch Probleme?

Beitrag von Tobias__21 »

Das Nachlassgericht hier bedient sich Arriva und lässt die Briefe von Schülern austragen (kein Witz, hat man mir so gesagt) So geschah es, dass ein Erbschein einfach mal verschwunden ist, den sie so rausgeschickt haben. Auch kein Witz :) Werden halt wieder sparen wo sie können
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Postcon - Wer hat noch Probleme?

Beitrag von famulus »

lawlaw hat geschrieben: Samstag 22. Dezember 2018, 12:18Wie kann es sein, dass die Gerichte sich eines solchen Zustellers bedienen?
§ 97 GWB
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
lawlaw
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 09:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Postcon - Wer hat noch Probleme?

Beitrag von lawlaw »

Das ist mir schon klar. Wenn ich mir Abs. 3 ansehe, frage ich mich jedoch, ob hier noch an Aspekte der Qualität gedacht wird.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Postcon - Wer hat noch Probleme?

Beitrag von famulus »

Das ist halt meistens eine Entscheidung nach "Aktenlage" - in welcher Qualität die Leistungserbringung tatsächlich erfolgt, merkt man häufig erst hinterher.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
lawlaw
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 09:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Postcon - Wer hat noch Probleme?

Beitrag von lawlaw »

Wer trifft denn da die Entscheidungen? Der jeweilige OLG-Bezirk? Oder das jeweilige Gericht?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Postcon - Wer hat noch Probleme?

Beitrag von famulus »

»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten