Milde Urteile weil Richter Angst um ihre Familien haben?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Jura2Punkt0
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 149
Registriert: Montag 19. November 2018, 10:06
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Milde Urteile weil Richter Angst um ihre Familien haben?

Beitrag von Jura2Punkt0 »

Öffentlich völlig unkommentiert blieb die Aussage des ehemaligen Bezirksbürgermeisters von Berlin Neukölln, Buschkowsky bei Markus Lanz im ZDF.

Hier war Thema Kriminaliät von Zuwanderern und warum die Öffentlichkeit viele Urteile als zu milde empfindet und ob das überhaupt so sei.

Nach einigen Minuten äußerte sich Buschkowsky und erzählte eine Anekdote von einer Tagung der Staatsanwälte mit Thema "organsierte Kriminalität".

Ein Oberstaatsanwalt hätte da gesagt, so Buschkowsky, dass den Menschen manche Gerichtsurteile auffielen, die sie nicht verstehen würden. Der Oberstaatsanwalt gab dazu die Erklärung: Auch Richter hätten Angst um ihre Familien.

Da kann man jetzt vortrefflich drüber streiten was schlimmer ist, das Richter aus Angst mildere Urteile fällen oder das es offenbar bekannt ist das so verfahren wird und niemand etwas tut.
Die Ausführungen in den Schriftsätzen erschöpfen sich zudem über weite Teile in persönlichen Angriffen auf Angehörige der Justiz; sie sind weit überwiegend obszöner, vulgärer und beleidigender Natur.
BVerfG, v. 23.10.18 -2 BvR 2153/18-Rn.(6)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Milde Urteile weil Richter Angst um ihre Familien haben?

Beitrag von Tibor »

Buschkowsky hat schon einmal einen Verhandlungssaal in Moabit von innen gesehen?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Milde Urteile weil Richter Angst um ihre Familien haben?

Beitrag von famulus »

Wow, dreimal "das" statt "dass" in nur einem Satz.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Milde Urteile weil Richter Angst um ihre Familien haben?

Beitrag von Ara »

Das Problem ist allgemein bekannt und kein Geheimnis. Was willst du da auch groß kommentiert haben?

Urteile gegen die organisierte Kriminalität fallen häufig überraschend mild aus. Die Gefahr der organisierten Kriminalität auf die Beteiligten ist ebenfalls bekannt. Aus diesem Grund sind die OK-Abteilungen der Staatsanwaltschaften auch regelmäßig gesondert gesichert (Hier: Eigenes Gebäude mit eigener Schleuse. Zusätzlich ist auch noch das Stockwerk gesondert gesichert). Ebenfalls können Dezernenten der Abteilung regelmäßig den großen Waffenschein erhalten, zum Teil gibt es auch Personenschutz.

Richtern kannst du den vergleichbaren Schutz nicht einräumen, alleine schon weil es keine Spezialgerichte dafür gibt. Auch hast du organisierte Kriminalität in allen Deliktsbereichen und das fängt beim Strafrichter an und geht dann bis zum Schwurgericht. Das heißt, anders als bei der StA, hast du viel mehr Richter die mal in Kontakt mit der organisierten Kriminalität kommen.

Die gespielte "Empörung" von Buschkowsky ist daher lächerlich und zeigt nur, dass er keine Ahnung hat von dem was er da erzählt. Das Problem gibt es übrigens überall auf der Welt. Das Problem in Deutschland ist da noch relativ klein, weil wir keine Organisationen wie die Cosa Nostra oder die kolumbianischen Kartelle haben.

Auch die Vermengung von "arabischen Großfamilien" mit "organisierter Kriminalität" zeugt nicht von Sachkunde. Wer meint die Ersteren seien die große Gefahr, hat sich noch nie mit ernsthafter organisierter Kriminalität beschäftigt. Das offene provozierende Auftreten, was Buschkowsky und auch der Polizist bei Lanz berichteten, ist der wirklichen organisierten Kriminalität eher fremd. Die in Deutschland relevanten Gruppierungen probieren eher unter dem Radar zu bleiben und provozieren keinen Ärger dadurch, dass sie "kostenfrei ins Freibad" gehen oder sich auf offener Straße mit der Polizei prügeln. Der gute Buschkowsky kriegt vermutlich gar nicht mit, was die russische Mafia in Deutschland so treibt. Auch wird er in seinem Alltag von den Hells Angels oder den Bandidos sicherlich nichts erfahren. Das macht die Gruppen erst so gefährlich, im vergleich zu seinem Lieblingsthema der "arabischen Großfamilien"
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Milde Urteile weil Richter Angst um ihre Familien haben?

Beitrag von OJ1988 »

Moment - das Problem gibt es also tatsächlich und "daher" ist die Empörung darüber lächerlich?
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Milde Urteile weil Richter Angst um ihre Familien haben?

Beitrag von Ara »

Ja. Genauso wie du dich lächerlich machst, wenn du dich in einer Talkshow über das schlechte Wetter empörst oder über den Umstand, dass die Erde eine Kugel ist.

Ja, es gibt Kriminalität. Ja, Richter sind Menschen mit Familien. Ja, Kriminelle könnten auf die Idee kommen, sich an Richter zu rächen. Und ja, RIchter haben möglicherweise Angst vor Rache. Das war schon immer so, wird immer so bleiben und liegt in der Natur der Sache.

Wie aufgezeigt werden Maßnahmen unternommen, um die Schlüsselpersonen in solchen Verfahren zu schützen. Diese Maßnahmen funktionieren grundsätzlich und verhindern Zustände wie in Italien. Weitere sinnvolle Maßnahmen sind weder ersichtlich noch erscheinen sie sinnvoll.

Wieviele Richter oder Staatsanwälte (oder deren Familie) wurden in den letzten Jahrzehnten von der organisierten Kriminalität ermordet? Mir ist kein Fall bekannt. Also was willste dagegen tun? Wir sind hier wieder im Bereich der "gefühlten Sicherheit".

Das Problem ist ja nicht, dass ein Hells Angel dem Richter offen mit einem Verbrechen droht oder nen Schweinekopf zuschickt. Die Richter haben ja voreilende Angst, da braucht es keine Drohung.

Was willste machen? Den Richtern erklären, dass sie statistisch keine Angst haben müssen? Funktioniert bei der Bevölkerung nicht und wohl auch bei Richtern nicht. Oder in AfD-Manier irgendwelche law & order Maßnahmen durchführen? Demonstrativ ein paar Kinder von Mitgliedern der organisierten Kriminalität vor dem Gerichtssaal aufhängen?
Zuletzt geändert von Ara am Donnerstag 27. Dezember 2018, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Milde Urteile weil Richter Angst um ihre Familien haben?

Beitrag von Tibor »

Das Problem könnte man leicht lösen: Es gibt nur straflos oder Todesstrafe und das Urteil spricht eine unbekannte Jury in einem Geheimprozess.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Milde Urteile weil Richter Angst um ihre Familien haben?

Beitrag von Strich »

Ich habe in meinen Büro ein Hinterzimmer. Ich werde da mal VTs hinlegen um Hinterzimmerurteile zu fällen gnihihihhihihi
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Milde Urteile weil Richter Angst um ihre Familien haben?

Beitrag von OJ1988 »

Ara hat geschrieben: Donnerstag 27. Dezember 2018, 18:03 Ja. Genauso wie du dich lächerlich machst, wenn du dich in einer Talkshow über das schlechte Wetter empörst oder über den Umstand, dass die Erde eine Kugel ist.
Ich wage mal die - in deinen Augen ggf. verstiegene - Aussage, dass die meisten Menschen davon ausgehen, Richter würden bei ihrer Urteilsfindung in Deutschland nicht von ihrer Angst vor Rache seitens der Verurteilten gelenkt. Sollte das anders sein, kann man darauf sehr wohl hinweisen.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Milde Urteile weil Richter Angst um ihre Familien haben?

Beitrag von Ara »

OJ1988 hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 19:46
Ara hat geschrieben: Donnerstag 27. Dezember 2018, 18:03 Ja. Genauso wie du dich lächerlich machst, wenn du dich in einer Talkshow über das schlechte Wetter empörst oder über den Umstand, dass die Erde eine Kugel ist.
Ich wage mal die - in deinen Augen ggf. verstiegene - Aussage, dass die meisten Menschen davon ausgehen, Richter würden bei ihrer Urteilsfindung in Deutschland nicht von ihrer Angst vor Rache seitens der Verurteilten gelenkt. Sollte das anders sein, kann man darauf sehr wohl hinweisen.
Du hältst die Bevölkerung glaube ich für dümmer als sie ist.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Milde Urteile weil Richter Angst um ihre Familien haben?

Beitrag von thh »

OJ1988 hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 19:46Ich wage mal die - in deinen Augen ggf. verstiegene - Aussage, dass die meisten Menschen davon ausgehen, Richter würden bei ihrer Urteilsfindung in Deutschland nicht von ihrer Angst vor Rache seitens der Verurteilten gelenkt.
Freilich.
OJ1988 hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 19:46Sollte das anders sein, kann man darauf sehr wohl hinweisen.
Das würde mich dann doch einigermaßen überraschen.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Milde Urteile weil Richter Angst um ihre Familien haben?

Beitrag von OJ1988 »

Ara hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:30
OJ1988 hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 19:46
Ara hat geschrieben: Donnerstag 27. Dezember 2018, 18:03 Ja. Genauso wie du dich lächerlich machst, wenn du dich in einer Talkshow über das schlechte Wetter empörst oder über den Umstand, dass die Erde eine Kugel ist.
Ich wage mal die - in deinen Augen ggf. verstiegene - Aussage, dass die meisten Menschen davon ausgehen, Richter würden bei ihrer Urteilsfindung in Deutschland nicht von ihrer Angst vor Rache seitens der Verurteilten gelenkt. Sollte das anders sein, kann man darauf sehr wohl hinweisen.
Du hältst die Bevölkerung glaube ich für dümmer als sie ist.
Das glaube ich nicht.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Milde Urteile weil Richter Angst um ihre Familien haben?

Beitrag von Tibor »

Ich kann gar nicht mehr folgen, wer jetzt welcher Meinung ist ...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Milde Urteile weil Richter Angst um ihre Familien haben?

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 22:05 Ich kann gar nicht mehr folgen, wer jetzt welcher Meinung ist ...
Ich bin meiner Meinung!
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Milde Urteile weil Richter Angst um ihre Familien haben?

Beitrag von Tikka »

Eine irgendwie merkwürdige Diskussion.

Ein Bezirksbürgermeister a.D. hat erzählt, er habe mal von einem Oberstaatsanwalt gehört, dass dieser vermutet, dass Richter milde Urteile in Strafsachen in Zusammenhang mit organisierter Kriminalität fällen würden, weil sie Angst vor Vergeltung hätten...

(Ich habe die Sendung nicht gesehen sondern beziehe mich nur auf die Schilderung des TE)

Uff.

Also ich sehe es ja grundsätzlich eher wie Ara, dass ich es für menschlich naheliegend halte, dass bei einigen Richtern die Sorge vor Vergeltungsmaßnahmen durch Mitglieder der organisierten Kriminalität, gleich ob bewusst oder unterbewusst, durchaus eine Rolle bei der Urteilsfindung spielen könnte.
Aber ernsthaft diskutieren dürfte mangels irgendwelcher zugrundeliegender Fakten schwierig sein.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Antworten