Der gute Schreibtischstuhl...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Der gute Schreibtischstuhl...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,

ich suche einen Bürostuhl, auf dem man ein paar Jahre täglich mehrere Stunden (50h/Woche Lernen + Daddeln) sitzen kann ohne sich komplett das Rückgrat zu ruinieren. Mein Budget liegt bei 750 €. Weniger wäre natürlich schön, aber mir liegt wirklich viel daran, etwas Hochwertiges und Langlebiges zu finden.

Ich habe bislang immer günstige "Chefsessel" gehabt und mag die Art, d.h. mit Armstützen und hoher Lehne. Daran würde ich zwar gerne festhalten, letztlich steht für mich aber die Ergonomie bzw. der Gesundheitsfaktor im Vordergrund. Wichtig ist, dass er mind. bis 54 cm höhenverstellbar ist, da ich recht groß bin und schon einen höheren Schreibtisch nutze (kann ich nur empfehlen!!).

Vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tipp.

PS: Da die Frage auch für andere interessant sein könnte, muss sich der Thread natürlich nicht nur um meinen Wunschstuhl drehen ;)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der gute Schreibtischstuhl...

Beitrag von thh »

korova hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 17:15ich suche einen Bürostuhl, auf dem man ein paar Jahre täglich mehrere Stunden (50h/Woche Lernen + Daddeln) sitzen kann ohne sich komplett das Rückgrat zu ruinieren.
Hm, ich sitze seit Jahrzehnten während der Arbeit (oder des Lernens) und in der Freizeit praktisch durchgehend auf Bürostühlen (sicherlich mehr als 50 Stunden pro Woche) und habe den Eindruck, mein Rückgrat sei noch da ...

Im Ernst: ich würde, bevor ich viel Geld in die Hand nehme, auch günstige Anbieter wie IKEA nicht ausschließen. Als ich mir zuletzt einen richtig guten Schreibtischstuhl aussuchen wollte und ebenfalls bereit war, ggf. erhebliche Summen anzulegen, habe ich mich überreden lassen, dort einmal probezusitzen, in der festen Überzeugung, dort sei mit Sicherheit nichts Brauchbares zu finden. - Seitdem habe ich hier einen VOLMAR (den es allerdings damals noch mit Nackenstütze gab; das scheint jetzt schwierig?) stehen und bin sehr zufrieden. (Zugegebenermaßen sitze ich darauf aber nur in meiner Freizeit, also nur im Urlaub 50h/Woche; ansonsten sitze ich auf vermutlich deutlich teureren Bürostühlen.)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der gute Schreibtischstuhl...

Beitrag von Tobias__21 »

Manche schwören auf Sitzhocker. So in der Art:
https://www.amazon.de/Topstar-ergonomis ... sitzhocker

Keine Ahnung, ob das was taugt und gut für den Rücken ist. Hab auch schon Leute auf Bällen sitzen sehen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Der gute Schreibtischstuhl...

Beitrag von Herr Anwalt »

Ich wechsel zuhause zwischen Sessel, Sitzball und Schreibtischstuhl. Für jede Tätigkeit was anderes. Ich glaube Abwechslung tut dem Rücken und der Haltung gut.
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Der gute Schreibtischstuhl...

Beitrag von Effi »

Habe im Büro diesen hier (in rot :D)

https://www.buerostuehle-4u.de/martinstoll-tec (Verwaister Link automatisch entfernt)

kann ich empfehlen
I want to believe.
Antworten