Gerät feste Verbindung zu Repeater zuweisen?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Gerät feste Verbindung zu Repeater zuweisen?

Beitrag von Tobias__21 »

Hallo,

ich habe das Problem, dass sich der firetv stick im anderen Raum meist immer beim Router ins WLAN einloggt, anstatt in den Repeater, der in dem Raum ist. Das Signal vom Router ist aber viel zu schwach und es ruckelt. Mit dem Repeater keine Probleme. Bei allen anderen Geräten funktioniert der Wechsel zwischen Router und Repeater tadellos, nur der firetv stick zickt. Ist alles von Fritz mit Mesh usw. Kann ich den firetv stick irgendwie "zwingen" sich im Repeater einzuloggen? Ich hab mal die Fritz Einstellungen durchgeklickt und nicht wirklich was gefunden.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gerät feste Verbindung zu Repeater zuweisen?

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gerät feste Verbindung zu Repeater zuweisen?

Beitrag von famulus »

Manche (die meisten?) Repeater bieten die Möglichkeit, das Signal über eine andere SSID - also eine andere Netzwerkbezeichnung - weiterzugeben. Wenn deiner das kann, kannst du den Stick zur Verwendung der konkreten Repeater-SSID zwingen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gerät feste Verbindung zu Repeater zuweisen?

Beitrag von stilzchenrumpel »

Falls alle Geräte ohnehin über den Repeater laufen sollen, kannst du das "Originalnetzwerk" auch verbergen.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gerät feste Verbindung zu Repeater zuweisen?

Beitrag von Tobias__21 »

Ich glaube, die Idee von Famulus ist die beste Lösung :) Ich brauch den Repeater nur in dem Raum (Westflügel und Residenz der Freundin). Müsste dann wohl das Mesh ausschalten. Das Netzwerk vom Router kann ich im firetv verwerfen. Zur Not kriegt der Repeater halt noch nen eigenen WPA key.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten