Krefelder Zoobrand - Straf-/Zivilrechtliche Haftung

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Krefelder Zoobrand - Straf-/Zivilrechtliche Haftung

Beitrag von Fyrion »

markus87 hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 23:25 Dein Hund tötet dich auch nur deshalb nicht, weil seine Vorfahren durch Angst und Misshandlung von klein auf gewaltsam konditioniert und gebrochen wurden. Aber solange man das ein paar Generationen lang macht, scheint es ja ok zu sein, denn dann sind es plötzlich Haustiere und keine Wildtiere mehr.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Das ist totaler Quatsch und nach allem was man weiß das Gegenteil von dem, wie Domestizierung abgelaufen ist. Du kannst keinen wilden Wolf fangen und ihn dann "zum Gehorsam" prügeln. Man hat mittlerweile über mehrere Jahrzehnte in Russland mit der Domestizierung von Füchsen begonnen, um diesen Vorgang zu erforschen. Zunächst hat es nicht jahrtausende gedauert, wie Murine sagt, sondern lediglich ein paar Jahrzehnte. Zum anderen wird Domestizierung über Selektion betrieben und das mit positiver Motivation. Gewalt ist total kontraproduktiv, damit bekommst du die Tiere eher menschenscheu, also das exakte Gegenteil von dem, was man in der Domestizierung möchte. Man lobt menschenfreundliches Verhalten und lässt immer die Tiere mit der größten Zutrauglichkeit und Menschenliebe sich kreuzen und voila, 20 Generationen später hat man einen Hausfuchs (oder Hund).

Für die Tiere war das auch ein guter Deal, denn sie wurden von den Qualen der Natur befreit. Menschen romantisieren das Leben in der Wildnis total, aber besonders schön ist es nicht jeden Tag sehen zu müssen, dass man nicht verhungert, getötet wird oder sich verletzt und daran stirbt. Es wird davon ausgegangen, dass die Annährung beiderseitig stattgefunden hat und Tiere auch von sich immer mehr Kontakt zu menschlichen Siedlungen gesucht haben, so wie sie es ja heute auch schon tun (jedoch wohl aus anderen Gründen).

So oder so ist die Domestizierung eine Win-Win Situation bzw. war es, solange wie wir den "Vertrag" (ihr kriegt Schutz, Essen und Versorgung, dafür nehmen wir von euch Wolle, Milch und Fleisch bzw. eure "Wachdienste") nicht gebrochen haben und angefangen haben Tiere wie Gegenstände in Fabriken zu züchten und zu halten.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Krefelder Zoobrand - Straf-/Zivilrechtliche Haftung

Beitrag von stilzchenrumpel »

Ara hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2020, 08:51
stilzchenrumpel hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2020, 07:54
Muirne hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2020, 00:22 Paar Generationen... der Übergang von Wolf zu Hund wird auf 20.000 bis 40.000 Jahre vor unserer Zeit geschätzt, du Troll. Aber klar, die Zurechnung von was auch immer ist ja nicht das Problem, dafür ist der Thread ja nun auch exemplarisch.
Unter Berücksichtigung des deutlich längeren Generationenzyklus von Elefanten und der nur sporadischen Einbindung ins menschliche Umfeld (Hannibal war ein Vorbild) wird es leider noch etwas dauern, bis ich meinen Garten von meinem Hauselefanten bewachen kann. Durch selektive Züchtung schwebt mir ein Elefant ungefähr in der Größe eines Bernhardiner vor ... :-k
Kleine Hauselefanten, die zusätzlich noch schmackhaft sind wären schon großartig.

Ich hab übrigens noch immer nicht verstanden warum das Dominieren der Herde durch eine Leitkuh okay ist, durch den Menschen aber nicht. Weil Menschen generell kacke sind? Elefanten sind da übrigens auch nicht zimperlich und ältere Kühe stoßen die anderen einfach weg, wenn die am Wasserloch am falschen Platz stehen.
:D wie Fyrion schreibt, die Natur ist doch auch scheiße. Besonders diese von Muirne eingebrachten Nilpferde. Stell dir vor du bist ein Impala und so ein aggro Vieh versaut den Tag

Bild
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2271
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Krefelder Zoobrand - Straf-/Zivilrechtliche Haftung

Beitrag von Strich »

Fyrion hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2020, 11:11 ...

So oder so ist die Domestizierung eine Win-Win Situation bzw. war es, solange wie wir den "Vertrag" (ihr kriegt Schutz, Essen und Versorgung, dafür nehmen wir von euch Wolle, Milch und Fleisch bzw. eure "Wachdienste") nicht gebrochen haben und angefangen haben Tiere wie Gegenstände in Fabriken zu züchten und zu halten.
Ja gut Zoo = Fabrik, weil uns die Tiere dann als Dienst Unterhaltung geben ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Antworten