Krefelder Zoobrand - Straf-/Zivilrechtliche Haftung

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Krefelder Zoobrand - Straf-/Zivilrechtliche Haftung

Beitrag von thh »

Strich hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 16:07Viel wichtigere Frage: Wer konstruiert bitte so ein Affenhaus?
Wie würdest denn Du ein Affenhaus konstruieren? Zu berücksichtigen ist das Baujahr (Mitte der 70er) und das Fehlen unbeschränkter Finanzmittel; daneben sollte man an den baulichen und anderen vorbeugenden Brandschutz sinnigerweise keine größeren Anforderungen stellen als Verbrauchermärkten, Schulen, Kitas, Altersheimen und Krankenhäusern.

Der Bau entsprach den damaligen und wohl auch den heutigen Vorschriften, die ohnehin überschaubar sind. Ein durchsichtiges Dach macht aus fachlicher Sicht Sinn, damit die Tiere den Himmel sehen können. Der Ersatz des früheren Glasdaches nach einem Hagelschaden durch ein Acrylglasdach macht ebenfalls Sinn, weil herabregnendes splitterndes Gras für die Tiere sehr unschön ist und ein hohes Verletzungsrisiko hat; zudem hagelt es sehr viel häufiger als verbotene Himmelslaternen auf dem Dach landen. Übliche Brandmeldeanlagen sind in dem Klima sinnlos, weil die Fehlalarmquote viel zu hoch ist; eine teure Speziallösung würde sich kaum refinanzieren lassen, hätte in diesem Fall auch frühestens nach dem Durchbrennen des Daches auslösen können und ist auch in vielen Gebäuden, in denen sich viele Menschen aufhalten, nicht durchgehend vorgeschrieben. Automatische Löschanlagen ohne Kopplung an Brandmeldeanlagen lösen idR nur örtlich nach dem Abschmelzen des Stopfens aus; zur Brandmeldeanlage siehe zuvor. Eine Öffnung der Türen zur Ermöglichung der Flucht würde wiederum eine Brandmeldeanlage voraussetzen und zudem eine Brandschutzschulung der Affen erfordern; schon bei Menschen klappt das mit der Flucht, insbesondere bei sichtbaren Flammen und bei Rauch nur so mittelgut, bei Tieren aller Voraussicht nach gar nicht.

Wenn man Schlüsse daraus ziehen will, dann nicht für eine neue Affenhausbrandschutzordnung, sondern für den eigenen Bereich. Wie sieht es zuhause mit Rauchmeldern aus, mit Löschmitteln, mit den Rettungswegen? Wurde das richtige Verhalten bei Initialbrandbekämpfung, Verlassen der Räumlichkeiten und Evakuierung durchdacht und gar einmal geübt? Mit den Kindern? Zumindest alle wichtigen Dokumente bzw. Datenträger griffbereit für das fluchtartige Verlassen?

Und wie sieht es am Arbeitsplatz (in der Schule, im Seniorenheim der alten Eltern) aus? Gibt es dort Brandmeldeanlagen und Löschanalgen? Fluchtwege beschildert und bekannt, Rauchschutztüren ständig geschlossen oder schließbereit, auch wenn es im Sommer heiß ist, und überhaupt rauchdicht? Brandlasten aus Fluchtwegen entfernt, Einhaltung des Verbots von offenem Feuer auch in der Adventszeit? Löschübungen, Räumungsübungen, Bestimmung und Schulung von Räumungshelfern, Meldung der Vollzähligkeit und des gesicherten Verlassens der Räumlichkeiten, einschließlich Besuch, Leute auf Toiletten und in Pausenräumern und Gehbehinderter / korpulenter Personen?

Wie ist es bei auswärtigen Übernachtungen, sei es auf Dienstreisen oder im Urlaub: geht der erste Blick zum Fluchtwegplan mit Vergewisserung, wo der Fluchtweg ist, damit auch beim Wecken aus dem Tiefschlaf der nächste Notausgang erreichbar ist?

Das macht Sinn. Das Multimillioneneuro-Affenhaus, dass dann beim nächsten Mal nicht von einem Brand, sondern einer Überflutung, einem Ausfall der Heizung oder einem Einbruch betroffen wird (oder es trifft stattdessen die Vogelspinnen im Insektenhaus nebenan) nicht.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Krefelder Zoobrand - Straf-/Zivilrechtliche Haftung

Beitrag von Tibor »

=D>
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Krefelder Zoobrand - Straf-/Zivilrechtliche Haftung

Beitrag von Strich »

thh hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 17:38 ...

Das macht Sinn. Das Multimillioneneuro-Affenhaus, dass dann beim nächsten Mal nicht von einem Brand, sondern einer Überflutung, einem Ausfall der Heizung oder einem Einbruch betroffen wird (oder es trifft stattdessen die Vogelspinnen im Insektenhaus nebenan) nicht.
Dann muss man aber hinterher nicht so tun, als seien einem die Affen unglaublich wichtig gewesen, wenn man keinen Bock hatte, für ne sicherlich mögliche Brandschutzlösung mal ein paar Euronen in die Hand zu nehmen ;-)
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Krefelder Zoobrand - Straf-/Zivilrechtliche Haftung

Beitrag von Fyrion »

War es nicht so, dass eine Brandschutzlösung wie zB Feuermelder oder Wasseranlagen nicht möglich gewesen wären, da alle zur Verfügung stehenden Geräte wegen des permanent herrschenden (und für die Lebenswelt der Affen notwendige) Staubentwicklung nicht zuverlässig funktionieren würden?
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Krefelder Zoobrand - Straf-/Zivilrechtliche Haftung

Beitrag von Muirne »

Strich hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 18:18
thh hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 17:38 ...

Das macht Sinn. Das Multimillioneneuro-Affenhaus, dass dann beim nächsten Mal nicht von einem Brand, sondern einer Überflutung, einem Ausfall der Heizung oder einem Einbruch betroffen wird (oder es trifft stattdessen die Vogelspinnen im Insektenhaus nebenan) nicht.
Dann muss man aber hinterher nicht so tun, als seien einem die Affen unglaublich wichtig gewesen, wenn man keinen Bock hatte, für ne sicherlich mögliche Brandschutzlösung mal ein paar Euronen in die Hand zu nehmen ;-)
Die Affen sind ja auch nicht wichtig, Tieren in Zoos geht es allgemein doch eher miserabel.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Krefelder Zoobrand - Straf-/Zivilrechtliche Haftung

Beitrag von Tibor »

Strich hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 18:18 Dann muss man aber hinterher nicht so tun, als seien einem die Affen unglaublich wichtig gewesen, wenn man keinen Bock hatte, für ne sicherlich mögliche Brandschutzlösung mal ein paar Euronen in die Hand zu nehmen ;-)
Es ist und bleibt eine Sachbeschädigung (Substanzvernichtung) durch den Brand. Die ist für die öffentliche Hand nie schön, weil sie alle Bürger betrifft.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Krefelder Zoobrand - Straf-/Zivilrechtliche Haftung

Beitrag von Strich »

Tibor hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 18:54
Strich hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 18:18 Dann muss man aber hinterher nicht so tun, als seien einem die Affen unglaublich wichtig gewesen, wenn man keinen Bock hatte, für ne sicherlich mögliche Brandschutzlösung mal ein paar Euronen in die Hand zu nehmen ;-)
Es ist und bleibt eine Sachbeschädigung (Substanzvernichtung) durch den Brand. Die ist für die öffentliche Hand nie schön, weil sie alle Bürger betrifft.
Ja, nur habe ich noch einen Trauergottesdienst für ein beschädigtes Polizeiauto oder für den verletzten Diensthund gesehen ...
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Krefelder Zoobrand - Straf-/Zivilrechtliche Haftung

Beitrag von Fyrion »

Muirne hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 18:39
Strich hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 18:18
thh hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 17:38 ...

Das macht Sinn. Das Multimillioneneuro-Affenhaus, dass dann beim nächsten Mal nicht von einem Brand, sondern einer Überflutung, einem Ausfall der Heizung oder einem Einbruch betroffen wird (oder es trifft stattdessen die Vogelspinnen im Insektenhaus nebenan) nicht.
Dann muss man aber hinterher nicht so tun, als seien einem die Affen unglaublich wichtig gewesen, wenn man keinen Bock hatte, für ne sicherlich mögliche Brandschutzlösung mal ein paar Euronen in die Hand zu nehmen ;-)
Die Affen sind ja auch nicht wichtig, Tieren in Zoos geht es allgemein doch eher miserabel.
Wobei ich das Argument immer überzeugend fand, dass es nunmal eine utilitaristische Notwendigkeit ist. Ich erlebe es selbst mit meinen Neffen und Nichten, dass es doch nochmal etwas völlig anderes ist und auch ein völlig anderes Verständnis und Interesse an Tieren weckt, wenn man sie als lebendige Wesen "live" sieht. Ich bin zB absolut gegen Zirkusse (ist das der Plural? :D ), aber Zoos haben mE ihre Daseinsberechtigung, insb. weil gerade in deutschen Zoos sich wirklich viel Mühe gegeben wird die Tiere artgerecht zu halten. Da gibt es kaum noch Gitterstäbe, Käfige usw. es gibt viel ausgebildetes Personal, dass sich sehr liebevoll um die Tiere kümmert.

Ich würde also nicht pauschal sagen, dass Zootiere zwingend ein miserabeles Leben haben.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Krefelder Zoobrand - Straf-/Zivilrechtliche Haftung

Beitrag von Strich »

Fyrion hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 19:06 ... Zirkusse (ist das der Plural? :D ), ...
Wahlweise U-Deklination Zirkuus, I- Deklination: Zirkii, oder eben Zirkanten ...

Edit: Duden sagt, Zirkusse ist richtig.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Krefelder Zoobrand - Straf-/Zivilrechtliche Haftung

Beitrag von Muirne »

Im Vergleich zu Zirkustieren mag es Zootieren okay gehen, wenn das der Vergleichsmaßstab ist hast du meine Zustimmung. Ich war schon lange nicht mehr, wurde in der 5. Klasse zuletzt gezwungen, aber glaube trotzdem, dass es den meisten miserabel geht. Verhaltensstörungen sind jedenfalls komplett normal bei Wildtieren in Gefangenschaft. Da hilft auch keine Topfpflanze im Käfig.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Flasche leer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 5. Oktober 2019, 18:24
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Krefelder Zoobrand - Straf-/Zivilrechtliche Haftung

Beitrag von Flasche leer »

Strich hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 16:07 Der Schreibstil erinnert mich an einen Rechtsanwalt hier im Bezirk ^^
"En Trainer nicht ein Idiot! Ein Trainer seh, was passieren im Platz. In diese Spiel zwei, drei oder vier Spieler waren schwach wie eine Flasche leer....."
Zuletzt geändert von Flasche leer am Montag 6. Januar 2020, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Krefelder Zoobrand - Straf-/Zivilrechtliche Haftung

Beitrag von Muirne »

Strich hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 19:05
Tibor hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 18:54
Strich hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 18:18 Dann muss man aber hinterher nicht so tun, als seien einem die Affen unglaublich wichtig gewesen, wenn man keinen Bock hatte, für ne sicherlich mögliche Brandschutzlösung mal ein paar Euronen in die Hand zu nehmen ;-)
Es ist und bleibt eine Sachbeschädigung (Substanzvernichtung) durch den Brand. Die ist für die öffentliche Hand nie schön, weil sie alle Bürger betrifft.
Ja, nur habe ich noch einen Trauergottesdienst für ein beschädigtes Polizeiauto oder für den verletzten Diensthund gesehen ...
Chico. Sag ich nur. ^^ dat sind aber die selben die sich das Billig-Rinderhack aus dem Angebot schnappen. Deshalb isses ja auch irrational und wenig ernst zu nehmen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Krefelder Zoobrand - Straf-/Zivilrechtliche Haftung

Beitrag von Fyrion »

Muirne hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 19:28 Im Vergleich zu Zirkustieren mag es Zootieren okay gehen, wenn das der Vergleichsmaßstab ist hast du meine Zustimmung. Ich war schon lange nicht mehr, wurde in der 5. Klasse zuletzt gezwungen, aber glaube trotzdem, dass es den meisten miserabel geht. Verhaltensstörungen sind jedenfalls komplett normal bei Wildtieren in Gefangenschaft. Da hilft auch keine Topfpflanze im Käfig.
Naja, schau dir mal bei Gelegenheit unvoreingenommen einen modernen Zoo an. Einen Käfig wirst du da zB nicht finden.

Klar ist eine Haltung von Wildtieren immer nicht artgerecht iEs. Deswegen sage ich auch „aus utilitaristischen Gründen“, ein paar wenige Tiere leiden dafür, dass es vielen anderen Tieren besser geht als ohne dieses Leid. Zoos dienen ja gerade auch dazu bei Menschen Verständnis, Interesse und auch Empathie für Wildtiere zu wecken und so ihre Rücksichtnahme auf Umweltschutzbelange bzw generell für das Tierwohl ausbilden.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Krefelder Zoobrand - Straf-/Zivilrechtliche Haftung

Beitrag von Muirne »

Fyrion hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 19:39
Muirne hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 19:28 Im Vergleich zu Zirkustieren mag es Zootieren okay gehen, wenn das der Vergleichsmaßstab ist hast du meine Zustimmung. Ich war schon lange nicht mehr, wurde in der 5. Klasse zuletzt gezwungen, aber glaube trotzdem, dass es den meisten miserabel geht. Verhaltensstörungen sind jedenfalls komplett normal bei Wildtieren in Gefangenschaft. Da hilft auch keine Topfpflanze im Käfig.
Naja, schau dir mal bei Gelegenheit unvoreingenommen einen modernen Zoo an. Einen Käfig wirst du da zB nicht finden.

Klar ist eine Haltung von Wildtieren immer nicht artgerecht iEs. Deswegen sage ich auch „aus utilitaristischen Gründen“, ein paar wenige Tiere leiden dafür, dass es vielen anderen Tieren besser geht als ohne dieses Leid. Zoos dienen ja gerade auch dazu bei Menschen Verständnis, Interesse und auch Empathie für Wildtiere zu wecken und so ihre Rücksichtnahme auf Umweltschutzbelange bzw generell für das Tierwohl ausbilden.
Gerne Video von gelungenen Beispielen. :) Reingehen möchte ich trotzdem nicht. Ggfs mit Kind, aber vorher müsste ich schon sicher sein dass es eine ordentliche Anlage ist. Gibt doch auch von heutigen Zoos immer wieder schlimme Videos.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Krefelder Zoobrand - Straf-/Zivilrechtliche Haftung

Beitrag von Sektnase »

Kommt denke ich auch stark auf das Tier an. Eisbären sehen für mich in Zoos immer besonders räudig aus, mit dem weiß angestrichenen Beton als Eisersatz..
Andererseits geht's den wilden Eisbären dieser Tage ja auch nicht toll.
Man sollte auch beachten, dass zumindest manche Zoos auch Einnahmen aufwenden, um vor Ort Tier- und Umweltschutz zu fördern.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Antworten