Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Kasimir »

Ich bin kein Fan der AfD, aber das in Thüringen ist well played.

MOD: Die Diskussion wurde aus dem Meldethread abgetrennt. Topic von mir
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von OJ1988 »

Kasimir hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2020, 13:38 Ich bin kein Fan der AfD, aber das in Thüringen ist well played.
Das muss doch abgesprochen sein, sonst dürfte dem FDP-Typen nichts anderes übrig bleiben, als zurückzutreten.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kasimir »

OJ1988 hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2020, 13:49
Kasimir hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2020, 13:38 Ich bin kein Fan der AfD, aber das in Thüringen ist well played.
Das muss doch abgesprochen sein, sonst dürfte dem FDP-Typen nichts anderes übrig bleiben, als zurückzutreten.
Abgesprochen zwischen wem? Die AfD wird halt in der Pause überlegt haben, dass sie trotz eigenem Kandidaten geschlossen für den FDP Kandidaten stimmen. Ob Kemmerich aus moralischen Gründen nun zurücktreten muss, weiß ich nicht. Er hat sich ja gegen einen AfD-Kandidaten aufgestellt, d.h. nicht in der Hoffnung, die Stimmen der AfD einzusammeln.

Was wäre eigentlich, wenn Ramelow mit den Stimmen der AfD (trotz eigenem Kandidaten gewählt worden wäre)? Wäre dann auch sein Rücktritt gefordert geworden?

Als Gewinner geht keiner aus der Sache raus. Die Lehre daraus kann nur sein, dass die demokratischen Parteien noch stärker als bislang gegen die AfD zusammenstehen sollten und sich nicht von ihr am Ring durch die Manegen führen lassen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kroate »


Kasimir hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2020, 13:49
Kasimir hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2020, 13:38 Ich bin kein Fan der AfD, aber das in Thüringen ist well played.
Das muss doch abgesprochen sein, sonst dürfte dem FDP-Typen nichts anderes übrig bleiben, als zurückzutreten.
Abgesprochen zwischen wem? Die AfD wird halt in der Pause überlegt haben, dass sie trotz eigenem Kandidaten geschlossen für den FDP Kandidaten stimmen. Ob Kemmerich aus moralischen Gründen nun zurücktreten muss, weiß ich nicht. Er hat sich ja gegen einen AfD-Kandidaten aufgestellt, d.h. nicht in der Hoffnung, die Stimmen der AfD einzusammeln.
Das ist doch Bullshit. Die AfD hat bereits vor der Wahl signalisiert, dass sie einen FDP-Kandidaten unterstützen würden. Deshalb ja auch der Tweet heute Morgen von Tiefensee: https://twitter.com/WTiefensee/status/1224936998068281344 (Verwaister Link automatisch entfernt)
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kasimir »

Nochmal: Wie hätte Ramelow reagiert, wenn er mit den Stimmen der AfD gewählt worden wäre?

Man kann darüber streiten, ob Kemmerich im Amt bleiben oder Neuwahlen herbeiführen sollte, aber dass nun diejenigen, die jahrelang keine Probleme damit hatten, durch SED-Nachfolgepartei in Amt und Würden zu kommen, aufheulen, erscheint mir doch recht doppelzüngig.

Den Vorwurf muss man hier ggf. eher an die CDU richten, die es zugelassen hätte, dass es nur einen linken und einen rechten Kandidaten geben hätte. Hätten sowohl CDU als auch FDP für eigene Kandidaten gestimmt, wäre es zu dem Debakel gar nicht erst gekommen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von OJ1988 »

Abgesprochen zwischen (mindestens) AfD und FDP natürlich.

Schon witzig, theoretisch könnte sich jetzt eine rein FDP-geführte Minderheitsregierung bilden, der Haushalt für 2020 steht ja schon.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kroate »

Nochmal: Du hattest behauptet, dass Kemmerich nicht in der Hoffnung angetreten ist, mit den Stimmen der AfD gewählt zu werden. Das ist Bullshit.
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Blaumann »

Kasimir hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2020, 13:58 Als Gewinner geht keiner aus der Sache raus.
Seh ich anders. Die CDU hat mit Ramelow ihren ärgsten Widersacher aus dem Weg geräumt und die Linke tritt bei den zu erwartenden Neuwahlen ohne MP-Bonus an.

Wenn sie richtig Glück hat, hat Ramelow genug und geht in Rente. In der 2. Reihe stehen nur die typischen Knallchargen.

Die AfD kann sich PR-mäßig ins Fäustchen lachen. Für die Bundespartei könnte es sich allerdings rächen, weil es mal wieder auf einen Achtungserfolg der radikalen Kräfte hinausläuft.
Riven
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 17:38

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Riven »

CDU, FDP und AfD werden jetzt koalieren. Das Tabu ist eh schon gebrochen, FDP und CDU könnten gegen SPD, Grüne und Linke nichts durchsetzen. Also entweder Minderheitsregierung toliert durch AfD oder direkt eine Koalition mit denen.

Oder Neuwahlen? Aber vermutlich fürchten CDU und FDP nach dieser Aktion eine Klatsche zurecht. Dann doch lieber 5 "bequeme" Jahre in einer stabilen Koaltion. Wen kümmert schon, was danach kommt?

Finde es nur erstaunlich, dass ein Ministerpräsident einer Partei mit 5% Stimmenanteil demokratisch legitimierter sein soll als einer, der die Wahl nicht nur gewonnen, sondern Stimmen dazugeholt hat. Aber vermutlich muss man FDP bzw. AfD - Wähler sein, um das zu verstehen.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kasimir »

Ich glaube niemand, sagt, dass Kemmerich demokratisch legitimierter ist, als es Ramelow gewesen wäre. Der Punkt ist schlicht, dass Ramelow eben auch nicht die erforderliche Mehrheit bekommen hat. Die Parteien haben es eben verfehlt, einen Kandidaten aufzustellen, der unter allen demokratischen Kräften kondensfähig war.

Und ich stelle nochmal die Frage: Hätte man auch den Rücktritt von Ramelow gefordert, hätte die AfD im dritten Wahlgang für ihn gestimmt und CDU/FDP für Kemmerich?
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Riven
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 17:38

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Riven »

Kasimir hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2020, 14:58 Und ich stelle nochmal die Frage: Hätte man auch den Rücktritt von Ramelow gefordert, hätte die AfD im dritten Wahlgang für ihn gestimmt und CDU/FDP für Kemmerich?
Du unterschlägst, dass dieser "Coup" von FDP und AfD genau so geplant war. Die SPD hatte ja schon heute Morgen Kenntnis davon. Und ja, die Linke hätte sich niemals über Hinterürgespräche mit der AfD darauf eingelassen. Davon bin ich überzeugt. Eher hätte sie die AfD damit öffentlich bloßgestellt. Ramelow hätte sich nie bewusst mit Stimmen der AfD wählen lassen geschweige denn die Wahl angetreten. Insofern hätte es auch keinen Anlass zu Rücktrittsforderungen gegeben.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kasimir »

Du unterschlägst, dass Kemmerich klar gesagt, hat, nur dann im dritten Wahlgang anzutreten, sollte auch die AfD antreten. Alles andere ist eine Verschwörungstheorie.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Liz »

Kasimir hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2020, 14:58 Die Parteien haben es eben verfehlt, einen Kandidaten aufzustellen, der unter allen demokratischen Kräften kondensfähig war.
Das scheint mir ein wesentlicher Punkt zu sein. Wenn man hätte verhindern wollen, dass ggf. die Stimmen der AfD darüber entscheiden, wer Ministerpräsident wird, hätte man sich vorher darüber einigen müssen, wer wen wie wählt und / oder toleriert, anstatt darauf zu setzen, dass im 3. Wahlgang schon alles gut gehen wird.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Ramelow hätte die Wahl so nicht angenommen bzw es wäre schon gar nicht zu der Wahl gekommen. Die Frage nach einem Rücktritt stellt sich dann nicht. Nicht jeder lässt sich von Höcke wählen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Liz »

Ich bin mir nicht sicher, ob jemand groß nachgefragt hätte, woher die Stimmen wirklich kommen, wenn Ramelow im 3. Wahlgang gewählt worden wäre.
Antworten