Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Tibor »

Das Pulk Rassisten ist weniger verallgemeinernd als die Bezeichnung der LINKEN als Mauerschützenpartei. Und nur weil es in anderen Staaten auch ähnliche Parteien/Gruppierungen gibt, ist für mich kein Grund der Entwarnung. Vielmehr behaupte ich weiterhin, dass gerade Deutschland in toto eine Verantwortung hat, hier gerade anders/besser zu sein und Vorbild zu sein und Rassismus als solchen zu bezeichnen und offen zu kritisieren und diesen nicht insgeheim gut zu finden.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von David »

Riven hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2020, 20:17 Es gibt eine Vielzahl aktiver AfD-Mitglieder, die ersichtlich rechtsextreme Ansichten vertreten; weiß ja nicht ob die hier unbekannt sind oder einfach nur verdrängt werden:

"Wir sollten eine SA gründen und aufräumen."
"Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. Sieg Heil!"
"Das Problem an Fasching? Mit Pech kommt man an die 18 statt 14-Jährige."
"Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln."

Und mein Favorit:

"Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde."

Ich kann nicht verstehen, wie man bei dem bloßen Gedanken an diese Partei keinen Würgereiz bekommen kann. Naja, sind vermutlich die bösen Linken und Mainstream-Medien gewesen, die die AfD zu solchen Statements zwingen.
https://youtu.be/2oGjVjs6MeY

Da werden schon Parallelen deutlich. Das ganze Auftreten, bei der Kleidung angefangen, ist darauf aus Hass zu verbreiten. Und ja, solche "Reden" und andere Entgleisungen fallen bei den Ireen auf fruchtbaren Boden und stiften zum Handeln an.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von OJ1988 »

David hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2020, 22:14
Riven hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2020, 20:17 Es gibt eine Vielzahl aktiver AfD-Mitglieder, die ersichtlich rechtsextreme Ansichten vertreten; weiß ja nicht ob die hier unbekannt sind oder einfach nur verdrängt werden:

"Wir sollten eine SA gründen und aufräumen."
"Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. Sieg Heil!"
"Das Problem an Fasching? Mit Pech kommt man an die 18 statt 14-Jährige."
"Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln."

Und mein Favorit:

"Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde."

Ich kann nicht verstehen, wie man bei dem bloßen Gedanken an diese Partei keinen Würgereiz bekommen kann. Naja, sind vermutlich die bösen Linken und Mainstream-Medien gewesen, die die AfD zu solchen Statements zwingen.
https://youtu.be/2oGjVjs6MeY

Da werden schon Parallelen deutlich. Das ganze Auftreten, bei der Kleidung angefangen, ist darauf aus Hass zu verbreiten. Und ja, solche "Reden" und andere Entgleisungen fallen bei den Ireen auf fruchtbaren Boden und stiften zum Handeln an.
Ja, die Antifa ist ein Problem ;)
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Sektnase »

Abgesehen vom Ekel macht es mir einfach nur traurig. Klar kann man über die richtige Vorgehensweise gegen Nazis streiten, es hat sich jetzt ja schon ein paar mal gezeigt, dass Hysterie denen auch in die Karten spielen kann. Aber weiter kann doch der Streit eigentlich nicht gehen. Haben die Leute in Geschichte nichts gelernt? Da reicht eine Auschwitz-Doku auf N24.

Was die ganze Diskussion um die Afd, jetzt mal ganz abgesehen von der Wahl in Thüringen, mit der Linken zu tun haben soll, ist mir nicht nur völlig schleierhaft, es ist auch schlicht ein absolut blöder Vergleich. Die DDR war ein absoluter Scheiß-Staat, der seinen Bürgern elementare Rechte vorenthalten hat und teilweise sogar gemordet hat. Das setzt doch aber wohl hoffentlich keiner ernsthaft mit dem dritten Reich gleich, dessen erklärtes (und erreichtes) Ziel die Massenvernichtung ganzer Bevölkerungsteile war.

Zumindest aus meiner Wessi-Perspektive scheint es mir so, als wäre da insbesondere im Osten einigen die Relation völlig abhandengekommen.

Erschreckend finde ich auch, wie viele Leute, die ich als erzkonservativ einordnen würde, sich berufen fühlen, Rechtsradikale zu verteidigen.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Ara »

Heute zeigt Hamburg übrigens wie man richtig wählt. Vielleicht lernen die anderen Bundesländer ja was davon! Nur die AfD unter die 5 Prozent zu drücken wird wohl nicht klappen, aber das sind sicher die „Fremden“ in der Stadt... So isses halt mit den Zugezogenen bei offenen Grenzen! 😛
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Liz »

OJ1988 hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2020, 21:58Die AfD erscheint mir als rechtspopulistische Partei mit den klassischen Versatzstücken, wie man es auch aus anderen europäischen Ländern kennt: Gegen Masseneinwanderung aus Asien/Afrika, law&order, Narrative der überkommenen "Altparteien", die sich den Staat zur Beute gemacht hätten usw. Es ist keine realistische Analyse, die AfD in toto als "Pulk wildgewordener Rassisten" (die man bei diesem Duktus ja eigentlich nur noch über den Haufen knallen könnte bzw. müsste) darzustellen, die irgendwelchen nationalsozialistischen Ideen anhängen.
Sicherlich, Rechtspopulisten gibt es auch anderswo. Auch mag es innerhalb der AfD noch Abstufungen zwischen bloß „erzkonservativ“ und „überzeugter Nazi“ geben. Aber auch in den Führungsebenen fällt die AfD immer wieder mit klar antistaatlichen, antidemokratischen, medienfeindlichen und/oder rassistischen Äußerungen auf, die bewusst ein bestimmtes Klima erzeugen und zu einer geistigen Brandstiftung führen. Denn die Gefahren, vor denen die AfD meint, warnen zu müssen, sind ja in weiten Teilen nicht real. Und dies fällt dann letztlich auch auf das bloß erzkonservative AfD-Mitglied zurück, weil man schon reichlich naiv sein muss, um nicht zu realisieren, wie rechtslastig die eigene Partei wirklich ist, oder um sich dies noch schönzureden. Dass es auch nicht sonderlich demokratisch ist, wenn die Antifa Leute bedroht, deren politische Meinung ihnen nicht passt, steht auf einem anderen Blatt.

Und natürlich fällt derartige Hasspropaganda bei Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung zu Verschwörungstheorien neigen, auf fruchtbaren Boden, bestärkt sie in ihrem Konstrukt (wenn „alle“ davor warnen, muss es real sein) und führt dann möglicherweise auch zu konkreten Taten.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Liz »

Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von famulus »

Ara hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2020, 08:37 Heute zeigt Hamburg übrigens wie man richtig wählt.
Gefällt mir bis jetzt ganz gut, wie ihr das da oben macht.

Coincidence?
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... -klug.html
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Blaumann »

famulus hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2020, 19:02 Coincidence?
Nein, ohne dich hätte Thüringen vermutlich 2-3 Punkte mehr. :D
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von famulus »

Offenbar, denn das "Nein" verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von David »

Er bezog es wohl auf das schlechte abschneiden Thüringens und nicht auf das überdurchschnittlich gute Abschneidens Hamburgs. M.a.W er zweifelt an deinem Intellekt. So, und jetzt beleidigt euch mal anständig, dass Tibor was zu tun hat ;)
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von markus87 »

Dann wäre es aber Zufall. Famulus ist eindeutig der Schlauste hier.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Sektnase »

markus87 hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 12:10 Dann wäre es aber Zufall. Famulus ist eindeutig der Schlauste hier.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Weiß nicht, ob da Ironie enthalten ist, aber ja.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von markus87 »

Bei so einem ernsten Thema wie Textverständnis würde ich mir keine Scherze erlauben.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Tibor »

Foren-Tourette?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten