Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Brainiac »

Brainiac hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2020, 14:29 :goodposting:
Erneut. Hohe Qualität hier.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Fyrion »

famulus hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 21:55 Es spricht auf der einen Seite für sich, ich finde es aber immer noch jedes Mal erstaunlich zu sehen, wie sich einige selbst in Ansehung allein dessen, was die AfD in ihren Kommentarspalten duldet und aktiv befeuert, noch bemüßigt fühlen, solche Beiträge absondern zu müssen.
Ich vermute mal, dass es darum geht, dass unsere Verfassung nunmal eine grundsätzlich liberale Verfassung ist, die auch "böse Gedanken" erlaubt. Mich bringen blödsinnige Plattitüden wie "Hass ist keine Meinung" auch auf die Palme. Was soll denn Hass sonst sein? Wohin zielen die ganzen Rufe nach mehr staatlicher Regulierung? Was möchte man für eine Gesellschaft haben? Möchte man wirklich eine staatliche Aufsicht über persönliche Werturteile? Die natürlich dadurch nicht unterbleiben, sondern einfach hinter vorgehaltener Hand geäußert werden. Ich bin Migrant erster Generation (und dazu eine "religiöse Minderheit"). Wenn jemand meint, dass ich deswegen aus dem Land gewiesen gehöre oder aus sonstigen Gründen ein minderwertiger Mensch wäre, dann möchte ich das doch bitte ins Gesicht gesagt bekommen und nicht hinter meinem Rücken. Da weiß man woran man ist.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von famulus »

Und weil die Verfassung es gestattet, fühlt man sich zur Absonderung solcher Beiträge bemüßigt? Oder sagt die Verfassung etwas darüber aus, ob es zulässig oder schicklich ist, jemanden für die Absonderung zu kritisieren bzw. Unverständnis darüber zu äußern? Den Einwand verstehe ich wirklich nicht.

Ich persönlich will das Verhalten auch nicht staatlich verbieten lassen, sondern es gesellschaftlich ächten lassen. Auch offen ins Gesicht natürlich.

Und wieder bringst du einen Verweis auf deine Herkunft unter, als würde das an der Wirkkraft deiner Argumente irgend etwas ändern. Ich finde das eher schal.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Fyrion »

Naja ich finde es wichtig, weil ich es wiederum befremdlich finde, wenn Personen, die keinerlei Erfahrung mit Diskriminierung oder migrantischem Leben an sich haben "für" uns entscheiden wollen, wie man uns arme Pandabären zu schützen hat.

Gesellschaftlich ächten kannst du, was du willst. Solange der Gesetzgeber nicht eingreift und man nach wie vor auch böse Dinge sagen kann (ich bin ja bekanntlich auch gegen eine Beleidigungsstrafbarkeit nach angloamerikanischem Vorbild), ist mir das recht. Ich weiß aber nicht, wo du da noch Handlungsbedarf siehst. Die ganze Presse und "Zivilgesellschaft" überschlägt sich doch jedes mal vor Empörung über jedes gesagte und nicht gesagte Wort der AfD. Wieviel mehr Ächtung möchtest du denn konkret bzw. in welcher Form?
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Liz »


Sektnase hat geschrieben:Henne oder Ei?

Jedenfalls eskaliert die Afd die politische Diskussion ganz bewusst. Da muss man sich ja nur mal die Sprache anschauen, der sich die Afdler bedienen.
Eben. Nur weil etwas als Reaktion auf irgendwas anderes erklärt werden kann, heißt es ja noch lange nicht, dass jegliche Verhaltens- und/oder Äußerungsweise gerechtfertigt ist. Zumal man gelegentlich prüfen sollte, ob man eigentlich noch gegen reale Gefahren ankämpft/-argumentiert oder ob sich das ursprüngliche Thema eigentlich erledigt hat.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von famulus »

Thüringer Ministerpräsidentenwahl - Junge Union fordert CDU-Parlamentarier zur Abwesenheit auf

Am Tag vor der geplanten Ministerpräsidentenwahl im Thüringer Landtag hat der Vorsitzende der Jungen Union, Kuban, die CDU-Abgeordneten aufgefordert, bei der Abstimmung den Plenarsaal zu verlassen.

Andernfalls könnte die AfD seine Partei austricksen, falls deren Abgeordnete in geheimer Wahl vier Stimmen für den Linke-Politiker Ramelow abgäben und dann mit dem Finger auf die Union zeigten, sagte Kuban der Funke Mediengruppe.
http://www.deutschlandfunk.de/thueringer-ministerpraesidentenwahl-junge-union-fordert-cdu.1939.de.html?drn:news_id=1106776 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Wtf. Es wird wirklich immer absurder...
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Tibor »

Der sollte mal lesen, was Merz im aktuellen Interview im Spiegel zum Verhältnis Linke-Rechte bzw. Gefahr von Linksextremen vs Rechtsextremen gesagt hat. Der hat nämlich auch ganz deutlich gesagt, dass die Gefahr immer eher von Rechts ausgeht. Er hat auch auf die richtige und wichtige Rede des Bundespräsidenten vom 8. Mai 1985 hingewiesen. Gern den Schluss als Zitat:
Wir Älteren schulden der Jugend nicht die Erfüllung von Träumen, sondern Aufrichtigkeit. Wir müssen den Jüngeren helfen zu verstehen, warum es lebenswichtig ist, die Erinnerung wachzuhalten. Wir wollen ihnen helfen, sich auf die geschichtliche Wahrheit nüchtern und ohne Einseitigkeit einzulassen, ohne Flucht in utopische Heilslehren, aber auch ohne moralische Überheblichkeit.
Wir lernen aus unserer eigenen Geschichte, wozu der Mensch fähig ist. Deshalb dürfen wir uns nicht einbilden, wir seien nun als Menschen anders und besser geworden.
Es gibt keine endgültig errungene moralische Vollkommenheit - für niemanden und kein Land! Wir haben als Menschen gelernt, wir bleiben als Menschen gefährdet. Aber wir haben die Kraft, Gefährdungen immer von neuem zu überwinden.
Hitler hat stets damit gearbeitet, Vorurteile, Feindschaften und Haß zu schüren.
Die Bitte an die jungen Menschen lautet:
Lassen Sie sich nicht hineintreiben in Feindschaft und Haß
gegen andere Menschen,
gegen Russen oder Amerikaner,
gegen Juden oder Türken,
gegen Alternative oder Konservative,
gegen Schwarz oder Weiß.
Lernen Sie miteinander zu leben, nicht gegeneinander.
Lassen Sie auch uns als demokratisch gewählte Politiker dies immer wieder beherzigen und ein Beispiel geben.
Ehren wir die Freiheit.
Arbeiten wir für den Frieden.
Halten wir uns an das Recht.
Dienen wir unseren inneren Maßstäben der Gerechtigkeit.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Freedom »

Tibor hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 07:47 Der sollte mal lesen, was Merz im aktuellen Interview im Spiegel zum Verhältnis Linke-Rechte bzw. Gefahr von Linksextremen vs Rechtsextremen gesagt hat. Der hat nämlich auch ganz deutlich gesagt, dass die Gefahr immer eher von Rechts ausgeht. Er hat auch auf die richtige und wichtige Rede des Bundespräsidenten vom 8. Mai 1985 hingewiesen. Gern den Schluss als Zitat:
Wir Älteren schulden der Jugend nicht die Erfüllung von Träumen, sondern Aufrichtigkeit. Wir müssen den Jüngeren helfen zu verstehen, warum es lebenswichtig ist, die Erinnerung wachzuhalten. Wir wollen ihnen helfen, sich auf die geschichtliche Wahrheit nüchtern und ohne Einseitigkeit einzulassen, ohne Flucht in utopische Heilslehren, aber auch ohne moralische Überheblichkeit.
Wir lernen aus unserer eigenen Geschichte, wozu der Mensch fähig ist. Deshalb dürfen wir uns nicht einbilden, wir seien nun als Menschen anders und besser geworden.
Es gibt keine endgültig errungene moralische Vollkommenheit - für niemanden und kein Land! Wir haben als Menschen gelernt, wir bleiben als Menschen gefährdet. Aber wir haben die Kraft, Gefährdungen immer von neuem zu überwinden.
Hitler hat stets damit gearbeitet, Vorurteile, Feindschaften und Haß zu schüren.
Die Bitte an die jungen Menschen lautet:
Lassen Sie sich nicht hineintreiben in Feindschaft und Haß
gegen andere Menschen,
gegen Russen oder Amerikaner,
gegen Juden oder Türken,
gegen Alternative oder Konservative,
gegen Schwarz oder Weiß.
Lernen Sie miteinander zu leben, nicht gegeneinander.
Lassen Sie auch uns als demokratisch gewählte Politiker dies immer wieder beherzigen und ein Beispiel geben.
Ehren wir die Freiheit.
Arbeiten wir für den Frieden.
Halten wir uns an das Recht.
Dienen wir unseren inneren Maßstäben der Gerechtigkeit.
Das Zitat gefällt mir ausgesprochen gut. Es zeigt nämlich auch Weisheit / Intelligenz. Um noch ein paar eigene Gedanken hinzuzufügen: Das hat mich immer so massiv gestört am "Diskurs" - eher an den präsentierten Meinungen, ein Diskurs fand nämlich nicht statt - im Stupa (und es lässt jede Diskussion in diesem Kontext zwischen "Links" und "Rechts" (Wie ich diese Begriffe schon hasse und die Wertungen die da immer mitschweingen) im Keim ersticken. Ebenso generell das Gedankenmuster bei vielen "Einfacher strukturierten Menschen". (Sehr nachdenklich zu dem Thema gestimmt hat mich auch Der Vorleser von Bernhard Schlink). Diese "Moralische Überheblichkeit". Dieses "Ich bin ja so schlau. Die Linken / Konservativen / Whatever (zu beobachten bei allen Parteien übrigens) haben Unrecht, stammen ab von der SED / Den Nazis / Whatever, daher muss ich mich inhaltlich mit denen nicht befassen. ich muss sie als Menschen nicht respektieren. Ich muss ihnen im Diskus nicht zuhören. Ich und meine Gruppe, wir stehen auf der "richtigen" Seite, daher dürfen wir die anderen - die ja angefangen haben - so viel diskriminieren wie es uns passt. "Wir" Gegen "Die anderen". Nur ein Beispiel aus einer "Rede" einer Person einer Partei im Stupa "Ich rufe dazu auf, das, was er gerade gesagt hat, in der Diskussion inhaltlich nicht zu berücksichtigen, weil er nicht korrekt gegendert hat".

Dabei ist die Lösung so einfach - und sie wird hier angesprochen: Der Mensch ist unendlich formbar. Viele Menschen denken sehr einseitig, ihnen fehlt die Fähigkeit, Dinge in Frage zu stellen, die eigene Meinung in Frage zu stellen, sie suchen einfache Antworten: "Wir" haben recht, "Die anderen" sind zu bekämpfen. Mein Vorwurf war damals immer, dass diese Leute kein Stück besser sind - und sie, in welchem Unrechtsstaat auch immer, wahrscheinlich einfach mitgeschwommen wären, eben weil sie dem selben Gedankenmuster verfallen und wahnsinnig leicht zu manipulieren sind von ihrer jeweiligen "geistigen Führung".
Zuletzt geändert von Freedom am Dienstag 3. März 2020, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Digiwas?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Tibor »

Das lange Zitat ist von Weizsäcker.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Freedom »

Ok, da war ich vom Zitat so begeistert dass ich den zugehörigen Kommentar kaum zur Kenntnis genommen habe.
Digiwas?
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Blaumann »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... erenz.html

Ob man diesmal nach den Maßstäben unserer Marxisten-Leninisten/"Demokratischen Sozialisten" mehr als 2 Kühe und 1 Hektar Ackerland besitzen muss, um als "reich" zu gelten? :-k
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Tibor »

Tja, da hat Riexinger seinen Leuten einen Bärendienst erwiesen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von batman »

Blaumann hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 16:48 https://www.welt.de/politik/deutschland ... erenz.html

Ob man diesmal nach den Maßstäben unserer Marxisten-Leninisten/"Demokratischen Sozialisten" mehr als 2 Kühe und 1 Hektar Ackerland besitzen muss, um als "reich" zu gelten? :-k
Es fehlen in Deiner kreativen Aufzählung noch Stalinisten und Bolschewisten.
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Freedom »

Blaumann hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 16:48 https://www.welt.de/politik/deutschland ... erenz.html

Ob man diesmal nach den Maßstäben unserer Marxisten-Leninisten/"Demokratischen Sozialisten" mehr als 2 Kühe und 1 Hektar Ackerland besitzen muss, um als "reich" zu gelten? :-k
Spätestens wenn du deine Kühe in Tausis zählst gehörst du definitiv dazu...
Digiwas?
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Thüringen, Wahl des Ministerpräsidenten

Beitrag von Blaumann »

batman hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 17:24
Blaumann hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 16:48 https://www.welt.de/politik/deutschland ... erenz.html

Ob man diesmal nach den Maßstäben unserer Marxisten-Leninisten/"Demokratischen Sozialisten" mehr als 2 Kühe und 1 Hektar Ackerland besitzen muss, um als "reich" zu gelten? :-k
Es fehlen in Deiner kreativen Aufzählung noch Stalinisten und Bolschewisten.
Seit wann sind das keine Marxisten-Leninisten?

"Der Begriff Marxismus-Leninismus bezeichnet ab Mitte der 1920er-Jahre die offizielle politische Ideologie der Sowjetunion und später diejenige des gesamten Ostblocks. Er wurde von Josef Stalin als „die durch Lenin weiterentwickelte Marx’sche Lehre unter den neuen Verhältnissen des Klassenkampfes in der Epoche des Imperialismus und der proletarischen Revolutionen“ definiert."

https://de.wikipedia.org/wiki/Marxismus-Leninismus
Antworten