Referendariat trotz Jugendstrafe?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von stilzchenrumpel »

arlovski hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 11:12 laut LTO hat ja ein hengeler anwalt pro bono den verwaltungsprozess gefuehrt. und hengeler bietet compliance in berlin an :-)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
:D besagter HM Anwalt, der auch die Vertretung im Verwaltungsprozess übernahm, ist zufällig auch Partner im Bereich Compliance.

Das klingt ja echt langsam nach Suits :lmao:
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Julia »

Kezzlerinho hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 11:09 Kann ich mir auch nicht vorstellen. Da muss der Journalist etwas falsch verstanden haben. Ich habe das zumindest noch nie erlebt.

Und zur Ehrenrettung der gerade etwas angeschossenen britischen Kollegen sei gesagt...diesmal waren sie es ausnahmsweise nicht. ;)
Ich musste tatsächlich auch ein Führungszeugnis als WissMit vorlegen, Magic Circle-Kanzlei. Überrascht mich daher nicht.
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von arlovski »

TedRemptation hat geschrieben:
arlovski hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 11:12 laut LTO hat ja ein hengeler anwalt pro bono den verwaltungsprozess gefuehrt. und hengeler bietet compliance in berlin an :-)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Hengeler hat sich also bei der Einstellung verarschen lassen und bietet dann dem Betrüger auch noch Rechtsschutz pro bono?
hab noch nie davon gehoert, dass von wismit-bewerbern in kanzleien ein fuehrungszeugnis verlangt wird, insofern bezweifle ich etwas, dass der artikel in der hinsicht stimmt (9,0 werden da uebrigens auch als 'fast' ein praedikatsexamen bezeichnet). und der antrag stammt ja noch aus januar 2019, der ovg beschluss oktober/november 2019. da mag, was auch immer hier passiert ist, ja auch noch nicht bekannt gewesen sein...

edit: okay, anscheinend werden doch teilweise fuehrungszeugnisse verlangt



Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Brainiac »

Ja, der Artikel ist in der Tat teilw. schlampig recherchiert/geschrieben, nicht nur was Typos angeht. Über die von dir, arlovski, genannten Punkte hinaus werden OVG-Richter - wohl in Abgrenzung zum Strafgericht - zB als Zivilrichter beschrieben.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Blaumann »

arlovski hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 11:37 (9,0 werden da uebrigens auch als 'fast' ein praedikatsexamen bezeichnet).
Und die OVG-Richter als "Zivilrichter". ;)
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Strich »

Na 9,0 sind ja auch so das Gnadenprädikat, daher kann ich schon verstehen, dass es nur fast Prädikat ist.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von arlovski »

Strich hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20 Na 9,0 sind ja auch so das Gnadenprädikat, daher kann ich schon verstehen, dass es nur fast Prädikat ist.
vielleicht hat er ja kant nicht gelesen, deswegen nur die 9,0 :pp
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Strich hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20 Na 9,0 sind ja auch so das Gnadenprädikat, daher kann ich schon verstehen, dass es nur fast Prädikat ist.
In Bayern ist es dagegen schon ein großes Prädikat.

Als stolzer Bayer hat man mit 6,4 schon fast ein Prädikat.
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Blaumann »

Liz hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 09:49 Resozialisierung hin oder her: eine Jugendstrafe von vier Jahren wegen über 300 Betrugs- bzw. Urkundendelikten scheint mir durchaus auf grundlegende charakterliche Defizite schließen zu lassen, die mit der Ausübung einer juristischen Tätigkeit nicht in Einklang zu bringen sind.
Zustimmung. Ich denke, dass man da im Hinblick auf die Resozialisierung überhaupt keinem Rechtfertigungsdruck unterliegt. Resozialisierung bedeutet auch bei jugendlichen oder heranwachsenden Straftätern nicht, dass jeder für jede Tätigkeit geeignet ist. Der Mann hätte jeden beliebigen Beruf ergreifen können. Dass er sich nun ausgerechnet eine Berufsausbildung ausgesucht hat, die für viele Tätigkeiten eine erhöhte Zuverlässigkeit erfordert, ist nicht das Problem der Gesellschaft.

Das scheint auch der Gesetzgeber so zu sehen, sonst hätte er die Löschfristen im BZR nicht so ausgestaltet, wie sie sind.

Wenn die Einträge tilgungsreif sind, kann er's ja noch mal versuchen.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kasimir »

Blaumann hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 09:29
Liz hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 09:49 Resozialisierung hin oder her: eine Jugendstrafe von vier Jahren wegen über 300 Betrugs- bzw. Urkundendelikten scheint mir durchaus auf grundlegende charakterliche Defizite schließen zu lassen, die mit der Ausübung einer juristischen Tätigkeit nicht in Einklang zu bringen sind.
Zustimmung. Ich denke, dass man da im Hinblick auf die Resozialisierung überhaupt keinem Rechtfertigungsdruck unterliegt. Resozialisierung bedeutet auch bei jugendlichen oder heranwachsenden Straftätern nicht, dass jeder für jede Tätigkeit geeignet ist. Der Mann hätte jeden beliebigen Beruf ergreifen können. Dass er sich nun ausgerechnet eine Berufsausbildung ausgesucht hat, die für viele Tätigkeiten eine erhöhte Zuverlässigkeit erfordert, ist nicht das Problem der Gesellschaft.

Das scheint auch der Gesetzgeber so zu sehen, sonst hätte er die Löschfristen im BZR nicht so ausgestaltet, wie sie sind.

Wenn die Einträge tilgungsreif sind, kann er's ja noch mal versuchen.
Warum nun gerade die juristische Tätigkeit "eine erhöhte Zuverlässigkeit" erfordern soll, leuchtet mir auch nicht ein und das findet auch keine Stütze im Gesetz.

Resozialisierung bedeutet nunmal, dass jemand eine zweite Chance verdient. Das ist wie mit den Sünden in der Kirche. Man kann nicht "bedingt" oder "mit Einschränkungen" vergeben. Es wäre auch ein fatales Signal, wenn man die Rückkehr in die Gesellschaft kategorisch verschließt.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Frage ist auch, ob man die Hürde unbedingt bein Referendariatseingang schaffen muss.

Es ist ja per se unproblematisch, wenn ein Vorbestrafter zwei Examen hat und sich Volljurist nennen darf. Ob er dann aber in einem weiteren Schritt als Richter, StA oder Beamter ernannt oder in die RAK aufgenommen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Im Hinblick auf Art. 12 I GG halte ich es deshalb für sinnvoll, den Weg ins Ref nicht über Gebühr zu erschweren, dann aber eben ggf einzelne besonders sensible Tätigkeiten vorzuenthalten. So bliebe ihm immerhin noch die Möglichkeit, als Volljurist etwa in einem Unternehmen zu agieren (wenn es ihn denn einstellt), oder nach dem zweiten Examen und einer gewissen Wartezeit schließlich RA zu werden (es ist einfacher, wenn man das Ref noch absolvieren darf und nicht erst bis 35 warten muss).

Wenn sich jemand konkret im Ref daneben benimmt, kann man ihn immer noch rauswerfen.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von OJ1988 »

Suchender_ hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 10:06 Die Frage ist auch, ob man die Hürde unbedingt bein Referendariatseingang schaffen muss.

Es ist ja per se unproblematisch, wenn ein Vorbestrafter zwei Examen hat und sich Volljurist nennen darf. Ob er dann aber in einem weiteren Schritt als Richter, StA oder Beamter ernannt oder in die RAK aufgenommen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Im Hinblick auf Art. 12 I GG halte ich es deshalb für sinnvoll, den Weg ins Ref nicht über Gebühr zu erschweren, dann aber eben ggf einzelne besonders sensible Tätigkeiten vorzuenthalten. So bliebe ihm immerhin noch die Möglichkeit, als Volljurist etwa in einem Unternehmen zu agieren (wenn es ihn denn einstellt), oder nach dem zweiten Examen und einer gewissen Wartezeit schließlich RA zu werden (es ist einfacher, wenn man das Ref noch absolvieren darf und nicht erst bis 35 warten muss).

Wenn sich jemand konkret im Ref daneben benimmt, kann man ihn immer noch rauswerfen.
Vor dem Hintergrund, dass man im Ref als Sitzungsvertreter der StA auftritt, finde ich einen (schwer) kriminellen Hintergrund schon problematisch. Aber ja, auch in diesem Fall bliebe als milderes Mittel der Nichteinsatz als Sitzungsvertreter.
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Eben, zumal man in vielen (allen?) Bundesländern nicht zwingend zur StA muss.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Ich denke auch, dass es nun keinen Grund gibt, das Ref auch mit vollendetem 35. Lebensjahr und dann (hoffentlich) weißer Weste anzutreten.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Swann »

Unabhängig davon, ob juristische Tätigkeiten generell eine erhöhte Zuverlässigkeit erfordern, gilt das für die Tätigkeit als Referendar.

Und Resozialisierung bedeutet, dass dem Verurteilten die Chance auf Wiedereingliederung gegeben werden muss, nicht aber, dass ich den Betrüger vom Gefängnistor weg zum Notar bestelle oder dem BtM-Händler eine Apotheke anvertraue. Dafür gibt es ja gerade die differenzierten Speicherfristen im BZR, um festzulegen, was wie lange vorgehalten werden kann.
Antworten