Coronavirus

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Coronavirus

Beitrag von famulus »

Joshua hat geschrieben: Montag 13. Dezember 2021, 20:49 Es macht doch für dich selbst keinen Sinn, wenn du nicht bereit bist, mal selbst zu denken.
Helfen mir dabei denn die Nachdenkseiten?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Joshua hat geschrieben:Es macht doch für dich selbst keinen Sinn, wenn du nicht bereit bist, mal selbst zu denken.
Tja, aber du hast einen Link gefunden und machst eine BILD-Zeitungs-Headline „Wenn das hier stimmt …“; super durchdacht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Theopa hat geschrieben: Montag 13. Dezember 2021, 20:09 Bereits beim Einstieg disqualifiziert sich dieser "Experte", indem er folgender Unterstellung nicht entgegentritt:
Es gab noch nie den Fall, dass man eine laufende Pandemie durch eine Impfung stoppen konnte.
Doch. Pocken.
Ganz anderer Impfstoff, mit jahre- wenn nicht lebenslanger Immunität (wenn auch nicht bei jedem Impfling, dann doch in der Quantität der Durchbrüche kaum mit dem derzeitigen mRNA-Impfstoff gegen das Sars-Cov2-Virus zu vergleichen).

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

PS hier ein anderer Beitrag; tolle Headline garantiert. Inhalt durch mich nicht verifiziert:

https://hungarytoday.hu/kariko-omicron- ... ronavirus/
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben: Montag 13. Dezember 2021, 20:57
Joshua hat geschrieben:Es macht doch für dich selbst keinen Sinn, wenn du nicht bereit bist, mal selbst zu denken.
Tja, aber du hast einen Link gefunden und machst eine BILD-Zeitungs-Headline „Wenn das hier stimmt …“; super durchdacht.
Gerne mehr Hintegründe:

Mir ist aufgefallen, dass es ähnliche Thesen auch bereits nach Studienlage gibt, teilweise aber noch stärker ausdifferenziert, wie hier:
accines are thought to be the best available solution for controlling the ongoing SARS-CoV-2 pandemic. However, the emergence of vaccine-resistant strains may come too rapidly for current vaccine developments to alleviate the health, economic and social consequences of the pandemic. To quantify and characterize the risk of such a scenario, we created a SIR-derived model with initial stochastic dynamics of the vaccine-resistant strain to study the probability of its emergence and establishment. Using parameters realistically resembling SARS-CoV-2 transmission, we model a wave-like pattern of the pandemic and consider the impact of the rate of vaccination and the strength of non-pharmaceutical intervention measures on the probability of emergence of a resistant strain. As expected, we found that a fast rate of vaccination decreases the probability of emergence of a resistant strain. Counterintuitively, when a relaxation of non-pharmaceutical interventions happened at a time when most individuals of the population have already been vaccinated the probability of emergence of a resistant strain was greatly increased. Consequently, we show that a period of transmission reduction close to the end of the vaccination campaign can substantially reduce the probability of resistant strain establishment. Our results suggest that policymakers and individuals should consider maintaining non-pharmaceutical interventions and transmission-reducing behaviours throughout the entire vaccination period.
Quelle: Rates of SARS-CoV-2 transmission and vaccination impact the fate of vaccine-resistant strains, Simon A. Rella, Yuliya A. Kulikova, Emmanouil T. Dermitzakis & Fyodor A. Kondrashov, Quelle: https://www.nature.com/articles/s41598-021-95025-3

Das hieße, dass der durch Durchimpfung erzeugte evolutionäre Druck, über Mutationen den Impfschutz auszuhebeln, unter der Bedingung nicht unerheblicher Lockerungen rasch zu erfolgreichen Escape-Varianten führt.

Etwas andere These, aber auf z.T. vergleichbaren Grundannahmen beruhend:
Erhöht eine halb geimpfte Gesellschaft das Mutations-Risiko?

[...] Wenn sich tatsächlich ein derart großer Teil der Bevölkerung nicht impfen lassen würde, könnte das zu einer schwierigen Situation führen, warnen Expertinnen und Experten. Denn eine Umgebung, in der die eine Hälfte der Population immunisiert ist und die andere nicht, könnte in ihren Augen weitere problematische Mutationen des SARS-CoV-2-Virus begünstigen. Und tatsächlich wäre das auch im Forschungslabor genau die Umgebung, die man schaffen würde, um ein Virus zum Mutieren zu bewegen.


Quelle: https://www.mdr.de/wissen/corona-covid- ... t-100.html

Und ersetze halb nach den neueren Erkenntnissen gerne durch 70, 80 oder 90%, wenn es genug Durchbrüche bei den Geimpften gibt, weil dann das Verbreitungsumfeld als weiterer Erfolgsfaktor für erfolgreiche Mutationen ebenfalls gegeben ist.

Gegenthese zu dem Vorstehenden:
Zusammengefasst können Impfungen in seltenen Fällen Mutationen entstehen lassen und auch ihre Verbreitung theoretisch begünstigen, viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass gefährliche Mutationen dort entstehen, wo sich ein Virus ungehindert und schnell verbreiten kann.
Quelle: https://www.dw.com/de/corona-faktenchec ... a-58192826
Zuletzt geändert von Joshua am Montag 13. Dezember 2021, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

famulus hat geschrieben: Montag 13. Dezember 2021, 20:53
Joshua hat geschrieben: Montag 13. Dezember 2021, 20:49 Es macht doch für dich selbst keinen Sinn, wenn du nicht bereit bist, mal selbst zu denken.
Helfen mir dabei denn die Nachdenkseiten?
Lass deine sinnbefreiten "Beiträge".

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Joshua hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, dass es ähnliche Thesen auch bereits nach Studienlage gibt, teilweise aber noch stärker ausdifferenziert, wie hier: …
Ah, entschuldige. Ich hab mich nicht dran gehalten! Mir hätte natürlich klar sein müssen, dass dein verkürzter Beitrag nicht alle deine Gedanken widerspiegeln konnte.

Siehe mein Beitrag vom 1.12. paar Seiten früher:

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 10:20 Seltsamer Diskussionsstil ist es eher, dass du ständig irgendwelche "Forderungen" höchst plaktiv platzierst, dann kommt von irgendjemand ein tragender Einwand und du ruderst zurück und versuchst diesen zu entkräften. Am Ende heißt es dann, dass du natürlich (mit der Einsatzaussage) nie hast behaupten wollen, dass ... Wenn jemand einen seltsamen Stil hat, dann du. Einfach mal sagen "ja, hab ich nicht dran gedacht, ist aber kein Problem" kannst du nicht, oder? Nein, der Fehler liegt nie auf deiner Seite.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Iriss
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 10:01
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Coronavirus

Beitrag von Iriss »

Joshua hat geschrieben: Montag 13. Dezember 2021, 17:55 Wenn das hier

https://www.nachdenkseiten.de/?p=78885

stimmt, wäre der ganze jetzt verfolgte Ansatz für die Katz. Und die flächendeckende Verimpfung der mRNA Impfstoffe ein teuflischer Fehler.
…mail das doch Lauterbach
Hier hat doch keiner Ahnung.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben: Montag 13. Dezember 2021, 21:25
Joshua hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, dass es ähnliche Thesen auch bereits nach Studienlage gibt, teilweise aber noch stärker ausdifferenziert, wie hier: …
Ah, entschuldige. Ich hab mich nicht dran gehalten! Mir hätte natürlich klar sein müssen, dass dein verkürzter Beitrag nicht alle deine Gedanken widerspiegeln konnte.

Siehe mein Beitrag vom 1.12. paar Seiten früher:

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 10:20 Seltsamer Diskussionsstil ist es eher, dass du ständig irgendwelche "Forderungen" höchst plaktiv platzierst, dann kommt von irgendjemand ein tragender Einwand und du ruderst zurück und versuchst diesen zu entkräften. Am Ende heißt es dann, dass du natürlich (mit der Einsatzaussage) nie hast behaupten wollen, dass ... Wenn jemand einen seltsamen Stil hat, dann du. Einfach mal sagen "ja, hab ich nicht dran gedacht, ist aber kein Problem" kannst du nicht, oder? Nein, der Fehler liegt nie auf deiner Seite.
:alright

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Coronavirus

Beitrag von famulus »

Tibor hat geschrieben: Montag 13. Dezember 2021, 21:25 Ah, entschuldige. Ich hab mich nicht dran gehalten! Mir hätte natürlich klar sein müssen, dass dein verkürzter Beitrag nicht alle deine Gedanken widerspiegeln konnte.
:D
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Wie arm...

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Coronavirus

Beitrag von Theopa »

Joshua hat geschrieben: Montag 13. Dezember 2021, 20:58
Theopa hat geschrieben: Montag 13. Dezember 2021, 20:09 Bereits beim Einstieg disqualifiziert sich dieser "Experte", indem er folgender Unterstellung nicht entgegentritt:
Es gab noch nie den Fall, dass man eine laufende Pandemie durch eine Impfung stoppen konnte.
Doch. Pocken.
Ganz anderer Impfstoff, mit jahre- wenn nicht lebenslanger Immunität (wenn auch nicht bei jedem Impfling, dann doch in der Quantität der Durchbrüche kaum mit dem derzeitigen mRNA-Impfstoff gegen das Sars-Cov2-Virus zu vergleichen).
Dennoch ist die pauschale Aussage schlicht falsch. In einem seriösen Interview würde man die These "Es gab noch nie landlebende Tiere größer als Elefanten auf der Erde" auch nicht damit verteidigen, dass es diese vielleicht schon gab, aber unter ganz anderen klimatischen Voraussetzungen und vor sehr langer Zeit.
Backstubentaler
Power User
Power User
Beiträge: 434
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 16:43
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Coronavirus

Beitrag von Backstubentaler »

Wann wurde denn eine Pocken-Pandemie durch eine Impfung gestoppt?

Dass die Impfung, bei denen dem Immunsystem nur ein Teil des Virus als Antigen präsentiert wird, anfälliger sind für Escape-Mutationen, ist offensichtlich. Das spricht aber sicher nicht gegen den Einsatz der Impfstoffe als solche, sondern allenfalls gegen die Hoffnung, das Virus damit ein für allemal auszurotten. Das ist für ein Ende der Pandemie aber auch nicht erforderlich. Die Impfungen brechen die ganz großen Wellen und bereiten das Immunsystem auf den ersten Kontakt auch mit mutierten Versionen des Virus vor, so dass sich das Immunsystem auch von älteren Menschen etwas anpassen kann ohne dass die Person großen Schaden nimmt. Mittelfristig wird es dann die natürliche Immunisierung sein, die den Körper auf folgende Infektionen besser vorbereitet. Vielleicht erübrigt sich die Impfdiskussion ja auch durch Omikron.
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Coronavirus

Beitrag von Seeker »

Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Coronavirus

Beitrag von Strich »

Die Inzidenz geht ja schon wieder zurück, was nach einem Trend aussieht. M.E. liegt das an der Impfung. Das Spahn-Diktum wird uns hoffentlich nächsten Frühjar aus der Pandemie holen.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Antworten