Coronavirus

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Coronavirus

Beitrag von Seeker »

thh hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 15:49
famulus hat geschrieben:*nimm
Wieso? Es heißt doch auch “Nehme 2".
Bild
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Liz hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 08:14 Dann nimm doch einfach mal zur Kenntnis, was Leute dazu sagen, ...
Schönes Beispiel übrigens, wie es aussieht, wenn gute Fachleute völlig anderer Disziplinen meinen im Trüben zu fischen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Homburg

Der Mann galt hierzulande bis zu seinem 50. Lj. als Koryphäe seines Fachs und hat wirklich gut durchdachte Dinge von sich gegeben. Der Euro und die "Eurokrise" hat ihn dann aber irgendwie "aus der Bahn geworfen" und irgendwie geriet er dann völlig aus der Spur. Im Frühjahr hat er dann den vorzeitigen Ruhestand (mit 60) angetreten.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 18:32
Liz hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 08:14 Dann nimm doch einfach mal zur Kenntnis, was Leute dazu sagen, ...
Schönes Beispiel übrigens, wie es aussieht, wenn gute Fachleute völlig anderer Disziplinen meinen im Trüben zu fischen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Homburg

Der Mann galt hierzulande bis zu seinem 50. Lj. als Koryphäe seines Fachs und hat wirklich gut durchdachte Dinge von sich gegeben. Der Euro und die "Eurokrise" hat ihn dann aber irgendwie "aus der Bahn geworfen" und irgendwie geriet er dann völlig aus der Spur. Im Frühjahr hat er dann den vorzeitigen Ruhestand (mit 60) angetreten.
Schlimm wird es doch erst, wenn man stattdessen Pharmalobbyisten für berufen hält, zur Frage der Patentfreigabe und Impfstoffherstellung in den develop. countries Stellung zu nehmen (wie Liz und du)...

Wenn du uns dann noch mitteilen würdest, was Herr Stiglitz mit Herrn Homburger gemein hat, könnte sich vielleicht ein Erkenntniskrümelchen ergeben. Außerdem ist die Frage, wo facilities bestehen, die einen mRNA-Impfstoff a) jetzt oder b) mit vertretbarem Umrüstungsaufwand alsbald produzieren können, keine rein virologische. Hier wird man neben virologischer Expertise auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse, vielleicht auch geografische und politische Kenntnisse brauchen. Herr Stiglitz ist da, gründliche Recherche vorausgesetzt, sicher nicht vollkommen unberufen...

Also, bleib mal sachlich und v.a. beim Thema. Setz dich mit Stiglitz' Thesen auseinander und v.a. den Inhalten des NYT-Artikels, wo solche "facilities" in Entwicklungs- und Schwellenländern ausdrücklich benannt werden.

Oder schweig einfach mal, wenn du keinen Bock auf Sachdiskussionen hast.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Entschuldige, aber in dem FR Beitrag wird nur allgemein gesagt, das Vakzine weltweit hergestellt werden. Meine bescheidenen Kenntnisse von mRNA Impfstoffen von Beginn des Jahres waren, dass es eben nicht so trivial war, weil selbst modernste Anlagen in Deutschland nicht einfach auf mRNA Produktion umgebaut werden konnten. Zudem erfordert die Produktion wohl besondere Zulieferer. Das mag anders aussehen, wenn wir über Totimpfstoffe reden.

Und letztlich bin ich ganz bei Liz, warum sollte Pfizer kein Interesse daran haben, seinen Output täglich zu steigern? Die Staaten der Welt hauen Mrd raus, die würden börsennotierte Unternehmen nicht so mirnichtsdirnichts liegen lassen, wenn sich nur eine Umsatzrendite im Promillebereich ergeben würde.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Coronavirus

Beitrag von Liz »

@Joshua: Du bist doch derjenige, der hier nicht in der Lage ist, sachliche Argumente, die nicht in Dein Weltbild passen, zu akzeptieren und stattdessen mit vermeintlichen Koryphäen ankommst. Auch Koryphäen können keine Ahnung und / oder eine persönliche Agenda haben.
Iriss
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 10:01
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Coronavirus

Beitrag von Iriss »

Liz hat geschrieben: Freitag 10. Dezember 2021, 08:10 @Joshua: Du bist doch derjenige, der hier nicht in der Lage ist, sachliche Argumente, die nicht in Dein Weltbild passen, zu akzeptieren und stattdessen mit vermeintlichen Koryphäen ankommst. Auch Koryphäen können keine Ahnung und / oder eine persönliche Agenda haben.
..argumentatives Trauerspiel.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Liz hat geschrieben: Freitag 10. Dezember 2021, 08:10 @Joshua: Du bist doch derjenige, der hier nicht in der Lage ist, sachliche Argumente, die nicht in Dein Weltbild passen, zu akzeptieren
Du sagst die Unwahrheit. Mir kam und kommt es auf die Argumente von Stiglitz an. Mir kam und kommt es auf die Argumente aus dem NYT Artikel an.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Joshua hat geschrieben: Freitag 10. Dezember 2021, 11:04 Du sagst die Unwahrheit. Mir kam und kommt es auf die Argumente von Stiglitz an. Mir kam und kommt es auf die Argumente aus dem NYT Artikel an.
Moment, NYT?
Joshua hat geschrieben: Mittwoch 8. Dezember 2021, 21:05 Der linke Ökonom und Wirtschaftsnobelpreisträger J. Stiglitz hat schon vor einigen Monaten mit den Mythen der Pharmalobby abgerechnet: ...
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/koseph-sti ... 62258.html
...
Ich denke FR?
Angesichts dieser Tatsachen können wir nur von Glück reden, dass die weit verbreitete Annahme, Hersteller in Entwicklungsländern seien der Aufgabe der Herstellung komplexer Vakzine einfach nicht gewachsen beziehungsweise es gebe dort keine geeignete Infrastruktur, nicht zutrifft. Nehmen wir das Beispiel des Serum Institute in Indien. Seit über einem Jahrzehnt hat diese Firma einen erheblichen Anteil am weltweiten Angebot von Non-Covid-19-Impfstoffen. Viele Deutsche und Amerikaner greifen darauf zurück. Außerdem wurde Anfang der 2000er Jahre seitens der US-amerikanischen Biomedical Advanced Research and Development Authority sowie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in die Herstellung von Grippeimpfstoffen in Zentren auf der ganzen Welt investiert. Als Folge dieser vorausschauenden Investition gibt es heute State-of-the-Art-Impfstoffhersteller in Pakistan (Getz), Bangladesch (Invicta), Ägypten (Vacsera), in Südafrika (Aspen und Biovac), Senegal (Institut Pasteur) und anderswo. Darüber hinaus listet die WHO 19 Hersteller aus mehr als einem Dutzend Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika auf, die ihr Interesse an einem Auf- und Ausbau der mRNA-Impfstoffproduktion bekundet haben.
...
Was den meisten Menschen im Westen nicht bewusst ist: Diese Firmen können auch die weltweit verwendeten, biotechnologisch produzierten Impfstoffe für die Viruserkrankung HPV sowie Aids-Medikamente herstellen – und längst nicht nur klassische, chemisch einfach zusammengesetzte Tabletten.
Dort steht dann zur Herstellung von mRNA auch schlicht nichts außer Behauptungen. Und dann sind es Behauptungen eines Ökonomen, mehr nicht. Es wird auf verschiedene Hersteller verwiesen, die Impfstoffe herstellen.

Nun frage ich dich nochmals, wenn diese ohne Probleme mRNA herstellen könnten, welche Gründe sollte Biontech/Pfizer oder Moderna haben, nicht die dortigen Kapazitäten als Auftragshersteller zu nutzen, wenn doch Rendite möglich ist? Wenn ich Vorstand von Pfizer wäre, würde ich doch schlicht kalkulieren, dass binnen der nächsten 36 Monate nebst Booster xxx Mrd. Dosen wohl gebraucht werden, dann prüfe ich ob ich diese herstellen und verkaufen kann. Wenn die Staaten der Welt gerade Geld zur Verfügung stellen, dann sollte Abnahme zum fairen Preis (nebst hinreichender Rendite) kein Problem sein. Also warum sollte Pfizer "Geld auf der Straße liegen lassen"?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Coronavirus

Beitrag von gola20 »

Iriss
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 10:01
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Coronavirus

Beitrag von Iriss »

Tibor hat geschrieben: Freitag 10. Dezember 2021, 11:29
Joshua hat geschrieben: Freitag 10. Dezember 2021, 11:04 Du sagst die Unwahrheit. Mir kam und kommt es auf die Argumente von Stiglitz an. Mir kam und kommt es auf die Argumente aus dem NYT Artikel an.
Moment, NYT?
Joshua hat geschrieben: Mittwoch 8. Dezember 2021, 21:05 Der linke Ökonom und Wirtschaftsnobelpreisträger J. Stiglitz hat schon vor einigen Monaten mit den Mythen der Pharmalobby abgerechnet: ...
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/koseph-sti ... 62258.html
...
Ich denke FR?
Angesichts dieser Tatsachen können wir nur von Glück reden, dass die weit verbreitete Annahme, Hersteller in Entwicklungsländern seien der Aufgabe der Herstellung komplexer Vakzine einfach nicht gewachsen beziehungsweise es gebe dort keine geeignete Infrastruktur, nicht zutrifft. Nehmen wir das Beispiel des Serum Institute in Indien. Seit über einem Jahrzehnt hat diese Firma einen erheblichen Anteil am weltweiten Angebot von Non-Covid-19-Impfstoffen. Viele Deutsche und Amerikaner greifen darauf zurück. Außerdem wurde Anfang der 2000er Jahre seitens der US-amerikanischen Biomedical Advanced Research and Development Authority sowie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in die Herstellung von Grippeimpfstoffen in Zentren auf der ganzen Welt investiert. Als Folge dieser vorausschauenden Investition gibt es heute State-of-the-Art-Impfstoffhersteller in Pakistan (Getz), Bangladesch (Invicta), Ägypten (Vacsera), in Südafrika (Aspen und Biovac), Senegal (Institut Pasteur) und anderswo. Darüber hinaus listet die WHO 19 Hersteller aus mehr als einem Dutzend Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika auf, die ihr Interesse an einem Auf- und Ausbau der mRNA-Impfstoffproduktion bekundet haben.
...
Was den meisten Menschen im Westen nicht bewusst ist: Diese Firmen können auch die weltweit verwendeten, biotechnologisch produzierten Impfstoffe für die Viruserkrankung HPV sowie Aids-Medikamente herstellen – und längst nicht nur klassische, chemisch einfach zusammengesetzte Tabletten.
Dort steht dann zur Herstellung von mRNA auch schlicht nichts außer Behauptungen. Und dann sind es Behauptungen eines Ökonomen, mehr nicht. Es wird auf verschiedene Hersteller verwiesen, die Impfstoffe herstellen.

Nun frage ich dich nochmals, wenn diese ohne Probleme mRNA herstellen könnten, welche Gründe sollte Biontech/Pfizer oder Moderna haben, nicht die dortigen Kapazitäten als Auftragshersteller zu nutzen, wenn doch Rendite möglich ist? Wenn ich Vorstand von Pfizer wäre, würde ich doch schlicht kalkulieren, dass binnen der nächsten 36 Monate nebst Booster xxx Mrd. Dosen wohl gebraucht werden, dann prüfe ich ob ich diese herstellen und verkaufen kann. Wenn die Staaten der Welt gerade Geld zur Verfügung stellen, dann sollte Abnahme zum fairen Preis (nebst hinreichender Rendite) kein Problem sein. Also warum sollte Pfizer "Geld auf der Straße liegen lassen"?
…könnte es ev. daran liegen,dass die Pharmaindustrie grundsätzlich kein Interesse an dem nötigen Technologietransfer hat,weil sie ev.aufkommender Konkurrenz fürchtet und ev. einen Dammbruch genereller Art in Bezug auf die Entwicklungsländer
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben: Freitag 10. Dezember 2021, 11:29 Wenn die Staaten der Welt gerade Geld zur Verfügung stellen, dann sollte Abnahme zum fairen Preis (nebst hinreichender Rendite) kein Problem sein. Also warum sollte Pfizer "Geld auf der Straße liegen lassen"?
Wenn a) die "Staaten der Welt" den ärmeren Staaten ausreichend (!) Mittel zu Verfügung stellen und b) Biontech und Co. bereit wären, dort in hinreichendem Umfang (!) lokale Produktionsstätten zu errichten, dürften die Schwellen- und Entwicklungsländer doch nicht so abgehängt sein, wie sie es tatsächlich sind.

Offenbar ist die Finanzierungsbereitschaft nicht hinreichend, und Biontech und andere Unternehmen haben daher auch keine Eile, mit einer für die schnelle Versorgung ALLER Menschen ausreichenden Anzahl lokaler Produktionsstätten in Vorleistung zu treten.
Zuletzt geändert von Joshua am Samstag 11. Dezember 2021, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Herr Sahin darf weiter mit guten Geschäften rechnen:
Ob Biontech einen neuen, speziell auf Omikron angepassten Impfstoff produzieren wird, sei noch nicht entschieden.
[...]
Allerdings rechnet Şahin damit, dass dann in relativ kurzem Abstand eine vierte Dosis folgen muss: "Die vierte Impfung könnte aber auch ein an eine Omikron-Variante angepasster Impfstoff sein." Deswegen sei Biontech bereits dabei, seine Produktionskapazität auf rund vier Milliarden Dosen für nächstes Jahr aufzustocken.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/bio ... 80788.html (Herv. nicht i.O.)

Ein Dauer-Milliardenabo für einen überteuerten Impfstoff also; den die Staaten und damit die jeweiligen Steuerzahler über mRNA-Grundlagenforschung ermöglicht und zudem mit direkten Investitionen in Unternehmen wie Biontech mitfinanziert haben.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Mainz wie es singt und lacht!

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... t-100.html

Vermutlich werden jetzt ein Regionalflughafen, zwei Spaßbäder, drei Brücken, vier Kreisverkehre und fünf Aussichtsplattformen gebaut.

Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Coronavirus

Beitrag von Theopa »

Joshua hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 20:04 Ein Dauer-Milliardenabo für einen überteuerten Impfstoff also; den die Staaten und damit die jeweiligen Steuerzahler über mRNA-Grundlagenforschung ermöglicht und zudem mit direkten Investitionen in Unternehmen wie Biontech mitfinanziert haben.
Überteuert? Meines Wissens kostet der Biontech Impfstoff irgendwas zwischen 15 und 20€ pro Dosis. So viel kostet jedes beliebige nicht frei verkäufliche Medikament, auch solche die seit Jahrzehnten weltweit in Massen produziert werden.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Teuer und immer teurer: Biontech und Moderna ziehen den Preis für Impfstoffe an

[...]

Laut einer Analyse der Aktivisten gingen bisher mehr als 90 Prozent der mRNA-Impfstoffe an reiche Länder. Berechnet worden sei ihnen bis zu das 24-fache der geschätzten Betriebskosten. Die genauen Produktionskosten sind nicht bekannt. Die Schätzung beruht auf Studien über mRNA-Produktionstechniken, die von Public Citizen in Zusammenarbeit mit Ingenieuren des Imperial College durchgeführt wurden. Laut dieser Analyse belaufen sich die Produktionskosten für eine Dosis des Biontech/Pfizer-Vakzins auf etwa einen Euro und des Moderna-Impfstoffs auf etwa 2,40 Euro.
Quelle: https://www.stern.de/gesundheit/teuer-u ... 43604.html

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Antworten