Coronavirus

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Edit: Dass du zugibst, auch die wichtigsten Studien nicht nachzulesen, spricht für sich. Du folgst also allein deinen vorgefertigten Meinungen. Sehr aufgeklärt!

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von OJ1988 »

Ich bin so froh, wenn wir Mitte/Ende 2022 mit diesem Thema durch sind, die ganzen studierten Virologen hier verschwinden und wir uns wieder über "Richter vs. GK" und ähnliche Klassiker des Forenwitzes unterhalten können.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Joshua hat geschrieben:Edit: Dass du zugibst, auch die wichtigsten Studien nicht nachzulesen, spricht für sich. Du folgst also allein deinen vorgefertigten Meinungen. Sehr aufgeklärt!
Zur Aufklärung gehört es, seine intellektuellen Grenzen zu kennen und dann auf „Profis“ zu hören. Wichtiger ist es, den Profi zu erkennen, dem man vertraut und nicht zu versuchen schlauer zu sein als der Profi. Ich gehe bspw auch in die Kfz-Werkstatt, zum Zahnarzt und lass den Elektriker ins Haus. Genauso erkenne ich, dass meine juristischen Fähigkeiten kein Medizin oder Biotechstudium ersetzen. Es ist halt äußerst selten, dass man es mit Universalgenies und Universalgelehrten zu tun hat.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Coronavirus

Beitrag von Seeker »

OJ1988 hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 16:22 Ich bin so froh, wenn wir Mitte/Ende 2022 mit diesem Thema durch sind, die ganzen studierten Virologen hier verschwinden und wir uns wieder über "Richter vs. GK" und ähnliche Klassiker des Forenwitzes unterhalten können.
Ich hatte gehofft, das Thema sei mit der Impfung erledigt...
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 18:13
Joshua hat geschrieben:Edit: Dass du zugibst, auch die wichtigsten Studien nicht nachzulesen, spricht für sich. Du folgst also allein deinen vorgefertigten Meinungen. Sehr aufgeklärt!
Zur Aufklärung gehört es, seine intellektuellen Grenzen zu kennen und dann auf „Profis“ zu hören. Wichtiger ist es, den Profi zu erkennen, dem man vertraut und nicht zu versuchen schlauer zu sein als der Profi. Ich gehe bspw auch in die Kfz-Werkstatt, zum Zahnarzt und lass den Elektriker ins Haus. Genauso erkenne ich, dass meine juristischen Fähigkeiten kein Medizin oder Biotechstudium ersetzen. Es ist halt äußerst selten, dass man es mit Universalgenies und Universalgelehrten zu tun hat.
Das ist antiaufklärerisch und absurd. Es gehört zur Allgemeinbildung, sich einige Grundkenntnisse in Statistik anzueignen, um auch Studien lesen zu können. Natürlich kann ich nicht ad hoc beurteilen, wie werthaltig eine Studie ist. Ich kann aber schauen, wo sie veröffentlicht wurde (Peer review? Renommiertes Magazin?), ob das statistische sample groß genug erscheint usw.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Ein paar gute Zeilen gegen die hier propagierte Anti-Aufklärung auch hier:
Macht Statistik zum Pflichtfach!

Corona Die Pandemie zeigt, dass wir „die Zahlen“ lesen lernen müssen – überall Kurven, Modelle, Indikatoren. Und die Frage: Was sagen sie uns?
Quelle: https://www.freitag.de/autoren/der-frei ... flichtfach

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Und du liest auch Studien zur richtigen Zahnersatzfüllung, hinterfragst, ob die Herstellerempfehlung für 10W40 Motorenöl beim Neuwagen richtig ist, ob Opa lieber Diabetespillen oder Spritze bekommen sollte oder ob die Berechnung des Statikers fürs Walmdach am Neubau richtig ist?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 19:59 Und du liest auch Studien zur richtigen Zahnersatzfüllung, hinterfragst, ob die Herstellerempfehlung für 10W40 Motorenöl beim Neuwagen richtig ist, ob Opa lieber Diabetespillen oder Spritze bekommen sollte oder ob die Berechnung des Statikers fürs Walmdach am Neubau richtig ist?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Warum sollte ich etwas zu 10W40 Motorenöl lesen, wenn es hier längst eine gefestigte Empirie (vulgo: Wahrheit) gibt? Bei dem Covid-19-Impfstoff und seinem protection decline handelt es sich um sehr neue Erkenntnisse, die im Fluss sind, bei einer noch hohen Veränderlichkeit dessen, was als hM gilt. Vielleicht hast du dir wenigstens die Veröffentlichungsdaten der zitierten Studien angeschaut, dann dürfte auch dir klar sein, dass wir es mit neuen Ergebnissen zu tun haben. Wenn du dir keine Einordnungskompetenz zutraust, ist das dein gutes Recht - aber bitte versuch nicht mit unangessenem Eifer, alle anderen auch in eine voraufklärerische Zeit zu verbannen!

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Coronavirus

Beitrag von Sektnase »

Ihr informiert euch nicht über das optimale Motoröl für euren Wagen? :O
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Joshua hat geschrieben:Wenn du dir keine Einordnungskompetenz zutraust, ist das dein gutes Recht - aber bitte versuch nicht mit unangessenem Eifer, alle anderen auch in eine voraufklärerische Zeit zu verbannen!
Aufklärung iSv rational denkend und erkennend Glauben zu überwinden bedeutet eben auch, nicht dem Glauben darin zu verfallen, alles selbst erkennen zu können und zugleich irrationalen Glauben von Vertrauen in Erkenntnisstärke zu unterscheiden.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 20:29
Joshua hat geschrieben:Wenn du dir keine Einordnungskompetenz zutraust, ist das dein gutes Recht - aber bitte versuch nicht mit unangessenem Eifer, alle anderen auch in eine voraufklärerische Zeit zu verbannen!
Aufklärung iSv rational denkend und erkennend Glauben zu überwinden bedeutet eben auch, nicht dem Glauben darin zu verfallen, alles selbst erkennen zu können und zugleich irrationalen Glauben von Vertrauen in Erkenntnisstärke zu unterscheiden.
Genau, und das bedeutet im Ergebnis nicht, dass man keine Studie mehr selbst lesen sollte. Ganz im Gegenteil!

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Ich hab nicht geschrieben, dass ich nichts lese.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 12:26 und weil wir seine ganzen verlinkten Studien nicht zur Kenntnis nehmen.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Ich glaube nicht, dass du das gesamte Wissen über Corona verlinkt hast. Soviel zur Einsichtsfähigkeit hinsichtlich eigener Leistungsfähigkeit.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Sorry, aber klingt nach einer unreflektierten Expertokratie. Wenn du dich darauf beschränken willst, nur noch zu entscheiden, welchen Fachleuten du jeweils vertrauen möchtest, bleiben dir nur Renommee und Quantität als Heuristiken. Das erscheint mir dann doch als zu wenig, zumal wir doch wissen, dass die jeweilige hM in der Wissenschaft böse irren kann. Follow the science - Gerne, aber nur in Kombination mit eigener Reflexion in der Sache!

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Antworten