Coronavirus

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Dann mit der realen Zahl der Geimpften, und der in der von dir genannten Quelle genannten Hospi-Inzidenz von 9:

57 Mio. Geimpfte. Das sind 570 x 100.000; heißt: 9 x 570 = 5.130 Hospitaliserungsfälle in NUR 7 Tagen allein aus dem Lager der Geimpften.

Bleibst du bei deiner Meinung vom kleinen Schwapp?

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Ja, 5.130 : 7 = 733 tgl. auf 83,24 Mio. Einwohner = 8,8 bzw. 9 Personen je 1 Mio. Einwohner.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Coronavirus

Beitrag von gola20 »

Bessere Daten:
https://www.baden-wuerttemberg.de/filea ... LGA_01.pdf

Hospiinzidenz von 9 glaube ich nicht. Findet sich auch nicht im genannten Link. Hospiinzidenz betrug 4,9 für alle Erkrankten (geimpft und ungeimpft).
@Tibor. Du machst aus 57 Mio Geimpfte auf einmal 83 Mio Leute. Entweder hast du 83 Mio Geimpfte oder du musst die 26 Mio Ungeimpfte dazu zählen.


edit: oder meint ihr jetzt die 28 Tage! Hospitalisierungsinzidenz von 9 für Geimpfte? :upsetangry
Benutzeravatar
BuckTurdginson
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 16:57
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Coronavirus

Beitrag von BuckTurdginson »

Seid ihr für die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht?
Zuletzt geändert von BuckTurdginson am Mittwoch 24. November 2021, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von OJ1988 »

BuckTurdginson hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 20:04 Seid ihr für die Einführung einer allgemeinen Impflicht?
Für Corona? Sicher.

Impfflichten generell gab und gibt es schon (in D aktuell bspw. für Masern). Halte das auch verfassungsrechtlich bei hinreichend sicherer Tatsachengrundlage, was Vorteile/Nachteile der Impfungen angeht, für einen "no brainer".
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Coronavirus

Beitrag von famulus »

"Impflicht", "Impfflicht" - "Impfplicht" habe ich heute auch irgendwo gelesen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
BuckTurdginson
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 16:57
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Coronavirus

Beitrag von BuckTurdginson »

famulus hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 21:08 "Impflicht", "Impfflicht" - "Impfplicht" habe ich heute auch irgendwo gelesen.
Danke für den Hinweis. Habe es korrigiert und das Wort gleich auch noch ein paar Mal geübt.
Da muss man früh gegensteuern.
TedRemptation
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 09:02
Ausbildungslevel: RA

Re: Coronavirus

Beitrag von TedRemptation »

BuckTurdginson hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 12:27
famulus hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 21:08 "Impflicht", "Impfflicht" - "Impfplicht" habe ich heute auch irgendwo gelesen.
Danke für den Hinweis. Habe es korrigiert und das Wort gleich auch noch ein paar Mal geübt.
Da muss man früh gegensteuern.
Wobei die Einführung eines Impflichts auch sinnvoll erscheint; die praktische Handhabung einer Spritze im Dunkeln erscheint mir fehlerträchtig.
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Coronavirus

Beitrag von Seeker »

Rechnet ihr demnächst mit einem neuen Lockdown? Die aktuellen/neuen rechtlichen Hürden sind mir bekannt.
Benutzeravatar
BuckTurdginson
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 16:57
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Coronavirus

Beitrag von BuckTurdginson »

Seeker hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 11:40 Rechnet ihr demnächst mit einem neuen Lockdown? Die aktuellen/neuen rechtlichen Hürden sind mir bekannt.
Ja, das scheint mir unausweichlich.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von OJ1988 »

Nein, mit einem harten Lockdown iSv "alles zu" rechne ich "erstmal" nicht. Die Ampel wird nicht damit beginnen wollen, den Leuten nun auch noch das zweite Weihnachten in Folge komplett zu verhageln. Im Januar/Februar sieht es dann ggf. wieder anders aus. Alles außerdem unter dem Vorbehalt , dass sich nicht in den nächsten Tagen herausstellt, dass die Impfungen gegen die Ny-Variante wenig wirksam sind.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Coronavirus

Beitrag von thh »

Seeker hat geschrieben:Rechnet ihr demnächst mit einem neuen Lockdown? Die aktuellen/neuen rechtlichen Hürden sind mir bekannt.
Ein Lockdown, der auch Geimpfte betrifft, wird sich kaum tragfähig begründen lassen. Die Begründung ist ja, durch Minimierung von Kontakten die Ausbreitung einzudämmen und die Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden bzw. - nur noch das wird überhaupt in Betracht kommen - zu begrenzen. Da es aber kaum geimpfte Patienten auf Intensivstationen gibt, diese also das Gesundheitssystem aufgrund milder Verläufe nicht relevant belasten, gibt es auch keinen Grund, ihre Kontakte untereinander einzuschränken.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Der Lockdown der Geimpften würde auch die Impfkampagne bzw. Boosterkampagne doch arg ausbremsen.

Seit März/April 2020 hatten wir auch keinen echten Lockdown mehr. Entscheidend ist wohl eher, dass man nun konsequenter die 2G oder 3G Regelungen auch durchsetzt/kontrolliert.

Und man muss nun endlich die Impfpflichten einführen, so wie es vor 9 Monaten Prioritäten für Impfungen gab, muss es jetzt entsprechende Impfpflichten geben. Das ganze muss man natürlich durch ein ordentliches Staatshaftungsrecht für Schäden abdecken, sonst wird das nix.

Das Problem bei Impfpflicht wird aber wohl ein faktisches Problem sein, weil kaum einer wirklich weiß, welcher Bürger wirklich geipmft ist und wer ungeimpft ist. Gerade bei Rentnern und Arbeitslosen fehlt es ja auch an Möglichkeiten, den Arbeitgeber die Daten erheben zu lassen. Jetzt rächt sich ganz bitter, das wir im Winter die Impfdaten nicht zentral erfasst haben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Coronavirus

Beitrag von Seeker »

"Seit März/April 2020 hatten wir auch keinen echten Lockdown mehr."

2021, oder?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

März/April 2020, da waren Bahnhöfe und Straßen leer. Man ging einmal die Woche in den Laden und kochte vom Nudelvorrat. Damals gab es noch keine durchlöcherten „wir sind alle Systemrelevant“ Listen für Kita, Schule und Betreuungen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten