Coronavirus

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Coronavirus

Beitrag von Seeker »

Was würden Tests aus dem Handel helfen? Oder reichen dort Selbsttests?
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Coronavirus

Beitrag von Liz »

Joshua hat geschrieben:
Liz hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 21:03
Joshua hat geschrieben:
Liz hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 17:00 Es wird ja durchaus versucht, weitere Produktionsstandorte weltweit zu erschließen, aber es hat selbst in Deutschland mehrere Monate gedauert, bis Biontech neue Standorte in Betrieb nehmen konnte. Die Vorstellung, es könne praktisch jeder Chemiker / Pharmazeut mit den Patenten (da steht ja nicht zwingend alles drin, was man wissen muss) in der Hand, einen gebrauchsfähigen mRNA-Impfstoff herstellen, ist daher - unabhängig davon wo er sich befindet - leider reichlich naiv. Gleichzeitig ist die Beschaffung der Zutaten für die mRNA-Impfstoffe auch nicht so ganz trivial.
Sorry, aber das dürfte eher nicht zutreffend sein.

Eine Hintergrundrecherche von Stephanie Nolen aus der NYT hat in kurzer Zeit 10 Unternehmen in den sog. developing countries ausfindig gemacht, welche geeignet wären, einen mRNA-Impfstoff herzustellen; einige davon produzieren bereits andere mRNA-basierte Impfstoffe.
The New York Times interviewed dozens of executives and scientists at vaccine, drug and biotechnology companies across the developing world and from those conversations, found 10 strong candidates to produce mRNA Covid vaccines in six countries on three continents. The key criteria include existing facilities, human capital, the regulatory system for medicines and the political and economic climate.
https://www.nytimes.com/interactive/202 ... cines.html

Die Vorstellung "es könne praktisch jeder Chemiker / Pharmazeut mit den Patenten [...] in der Hand, einen gebrauchsfähigen mRNA-Impfstoff herstellen", wäre demgegenüber in der Tat naiv; eine entsprechende Annahme habe ich nie geäußert. ;)
Und das soll jetzt genau was beweisen? Dass die Patentinhaber vielleicht noch nicht jeden denkbaren Standort („strong candidates“) abtelefoniert haben? Haben diese Unternehmen denn umgekehrt mal angerufen? (Der Artikel ist hinter der Paywall)
Da hast du etwas gründlich missverstanden. Es soll beweisen, dass es sehr wohl Unternehmen gibt, die relativ rasch vor Ort mRNA-Impfstoffe produzieren könnten, Knowhow-Transfer für diese speziellen Covid-19-Impfstoffe und Patenfreigabe vorausgesetzt.

Nein, Du scheinst den Unterschied zwischen einem laut NYT „strong candidate“ und einem tatsächlich (!) geeigneten Produktionsstandort nicht zu verstehen. Im Übrigen habe ich nie bestritten, dass es möglicherweise irgendwo auf der Welt noch ungenutzte geeignete Produktionsstätten geben *könnte*. Du hattest allerdings ursprünglich - fälschlicherweise, wie Du zwischenzeitlich eingeräumt hast - behauptet, es sei nur eine Frage der Freigabe der Patente.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Ich habe nie behauptet, dass man ohne Technologietransfer auskäme... Seltsamer Diskussionsstil.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Seeker hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 23:43 Was würden Tests aus dem Handel helfen? Oder reichen dort Selbsttests?
Man kann Selbsttests zB in Fitnessstudios mitnehmen, die haben meist Personal, das einen Test zertifizieren darf.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Joshua hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 10:12 Ich habe nie behauptet, dass man ohne Technologietransfer auskäme... Seltsamer Diskussionsstil.
Du bist so lustig. Fassen wir die Diskussion kurz zusammen:
Joshua hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 11:14 Die Patente müssen DRINGEND freigegeben werden. Sonst rauschen wir von Mutation zu Mutation.
Liz hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 11:57 Es ist ein Irrglaube, dass irgendjemand etwas mit den Patenten isoliert anfangen könnte. Ein Patent ist kein Kochrezept.
Joshua hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 16:20 Das ist eher eine Schutzbehauptung der Pharmalobby.
Hierzu vor wenigen Wochen ein gutes Interview im Freitag: ...
Seltsamer Diskussionsstil ist es eher, dass du ständig irgendwelche "Forderungen" höchst plaktiv platzierst, dann kommt von irgendjemand ein tragender Einwand und du ruderst zurück und versuchst diesen zu entkräften. Am Ende heißt es dann, dass du natürlich (mit der Einsatzaussage) nie hast behaupten wollen, dass ... Wenn jemand einen seltsamen Stil hat, dann du. Einfach mal sagen "ja, hab ich nicht dran gedacht, ist aber kein Problem" kannst du nicht, oder? Nein, der Fehler liegt nie auf deiner Seite.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Weil ich die Patentfreigabe gefordert habe, habe ich damit also implizit behauptet, dass es keines Knowhow-Transfers bedarf? (Polemik raus)
Zuletzt geändert von Joshua am Mittwoch 1. Dezember 2021, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Anlass, das Thema noch einmal aufzugreifen, war übrigens das Interview im Freitag, das ich in meiner PRINTAUSGABE las, und welches ich dann auch noch mal online gesucht und dann zitiert hatte. In diesem Interview wird der Technologietransfer AUSDRÜCKLICH betont. Merkt ihr beide eigentlich, dass es eine absolute Herablassung ist, einem Mitdiskutanten zu unterstellen, er sei dermaßen dumm, dass er dächte, so etwas ginge ohne einen Knowhow - Transfer?

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Coronavirus

Beitrag von Liz »

Joshua hat geschrieben:Anlass, das Thema noch einmal aufzugreifen, war übrigens das Interview im Freitag, das ich in meiner PRINTAUSGABE las, und welches ich dann auch noch mal online gesucht und dann zitiert hatte. In diesem Interview wird der Technologietransfer AUSDRÜCKLICH betont. Merkt ihr beide eigentlich, dass es eine absolute Herablassung ist, einem Mitdiskutanten zu unterstellen, er sei dermaßen dumm, dass er dächte, so etwas ginge ohne einen Knowhow - Transfer?
Für jemanden, der hier beständig das von Tibor aufgezeigte Diskussionsverhalten aufweist und eben gerade lautstark eine Patentfreigabe - ohne weitere Zusätze - als Lösung gefordert hat, ziemlich dreist, jetzt mal wieder die Schuld bei anderen zu suchen, anstatt einfach mal zuzugeben, dass die erste Forderung zumindest undurchdacht war - und sorry, es kann hier niemand hellsehen, was Du möglicherweise vor oder nach Deinem Post gelesen hast oder auch nicht. Aber es fügt sich hier in ein gewisses Gesamtbild Deines „Diskussionsstils“.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Du ignorierst leider die Fakten.

1. Gleich in meinem 2. Posting zu dem Thema , noch am selben Tag, habe ich den Freitagartikel zitiert!

2. Das 1. Posting zu dem Thema war ein Kurzverweis auf die Forderung der Ärzte und konnte als Oneliner für jeden fairen Diskussionsteilnehmer erkennbar nicht als Versuch einer erschöpfenden Behandlung angesehen werden.

ZITAT DES ZWEITEN POSTINGS:
Joshua hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 16:20 Das ist eher eine Schutzbehauptung der Pharmalobby.

Hierzu vor wenigen Wochen ein gutes Interview im Freitag:
Der Mythos „Afrika kann Impfstoffe gar nicht produzieren“.

Dieser Mythos ist falsch und rassistisch. Die Möglichkeit, Impfstoffe zu produzieren, gibt es in vielen Ländern: Südafrika, Uganda oder Bangladesch. In Indien wurden schon vor Corona unsere Impfstoffe hergestellt. Diese Länder brauchen einen Technologietransfer und die Aussetzung der Patente. Dann könnten sie produzieren
https://www.freitag.de/autoren/elsa-koe ... st-dagegen
Hervorhebung nicht im Original

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Coronavirus

Beitrag von Liz »

Du verkennst, dass das Forum kein Ort ist, wo Du einfach erstmal eine Rohfassung Deiner Überlegungen raushauen kannst und dann auf Widerspruch noch beliebig nachbessern kannst, was Du eigentlich alles sagen wolltest, mit dem Ergebnis, dass alle anderen doof und gemein sind. So funktioniert das hier nicht.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Ich werde dich gerne an deinem unsinnigen Maßstab festhalten, das erste Posting müsse bereits alle Aspekte abdecken, andernfalls Schweigen zu einzelnen Aspekten in unwiderleglicher Vermutung als Unkenntnis derselben bzw. Negation ihrer Bedeutung für das Thema aufzufassen ist. So funktioniert das ab jetzt!

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Wir werden natürlich bei dir eine Universalgenieausnahme machen und zu jeder noch so kurzen Aussage unterstellen, dass du natürlich ganz sicher alles anders und ausführlicher gemeint haben wolltest.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 17:05 Wir werden natürlich bei dir eine Universalgenieausnahme machen und zu jeder noch so kurzen Aussage unterstellen, dass du natürlich ganz sicher alles anders und ausführlicher gemeint haben wolltest.
Ich wüsste keine politische Diskussion, in der einmal negiert worden wäre, zugleich einen Knowhow-Transfer zu benötigen.
Antrag der Linken

Der Antrag der Linksfraktion zielt darauf ab, die Produktionskapazitäten für Impfstoffe gegen Covid-19 zu erhöhen. So gelte es, „Patentinhaber und Hersteller zur Vergabe von Lizenzen und zum Transfer des technologischen Know-hows zu veranlassen“.

Hierzu sollten alle gesetzlichen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, schreibt die Fraktion an die Adresse der Bundesregierung. Zugleich müsse der Zugang zu den entsprechend benötigten biologischen Ressourcen sichergestellt werden, heißt es. (ste/14.01.2021)
Diese Behauptung, allein das Patent genüge, hier dem Schweigen zum Knowhow-Transfer in meinem 1. Posting zu entnehmen, verletzt alle mir bekannten Auslegungsgrundsätze. Denn nochmals: Eine Annahme, das Patent könne "in jeder Apotheke" wie ein "Rezept" in einen Impfstoff umgesetzt werden (so ja in etwa Liz) ist in der Tat und unstreitig so absurd, dass man sie allenfalls der Gedankenwelt eines Grenzdebilen zuweisen könnte.

Aber ok, dann diskutieren wir nur noch voraussetzunslos, bzw. du und Liz machen das bitte, die diesen Maßstab hier wollen.

Du machst dann also auch keine kurzen Aussagen mehr? Nur erschöpfende Traktate, mit denen du alles raushaust, was du zu einem Thema weißt und/oder denkst? Versprochen?

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Jeder schreibt wie er will; ganz h.M. Jeder muss aber auch damit leben, dass er falsch verstanden werden kann.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Also, Lizbor, ich gestehe jetzt:

Der
Liz hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 11:57 Irrglaube, dass irgendjemand etwas mit den Patenten isoliert anfangen könnte
, wobei

ein Patent letztlich so etwas wie ein
Liz hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 11:57Kochrezept
sei, war ganz auf meiner Seite, gepaart mit der Vorstellung
Liz hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 11:57es könne praktisch jeder Chemiker / Pharmazeut mit den Patenten [...] in der Hand, einen gebrauchsfähigen mRNA-Impfstoff herstellen"
,

wobei ich die Liste in meinem Kopf noch auf Fleischer, Süßwarenhändler und schließlich Taxifahrer erweiterte.

Dass es neben der Patentfreigabe bei modernen Medikamenten/Impfstoffen (und nicht nur dort) meist, wenn nicht immer auch eines Knowhow-Transfers bedarf, war mir trotz meiner Eigenschaft als Immaterialgüterrechtler schlicht nicht mehr geläufig.

Wahrscheinlich war ich wieder gegen eine dieser geistigen Wände gelaufen, die sich hier im Forum immer aufbauen. Autsch. Mea culpa.

Die - krasse, aber soooo geile - Analogie zum "Kochrezept" ließ dann mit einigem zeitlichen Abstand doch noch die Restbestände der mir verbliebenen Alarmglocken schrillen und öffnete mir die verklebten Augen; und ich blickte in den tiefen Abgrund meines geistigen Schwachsinns.

Just in dem Moment befahl meine krankhafte Selbstbesessenheit mir, meine Idiotie zu kaschieren und so zu tun, als wäre ich dem Kochrezeptirrtum nicht aufgesessen.

Also tat ich so, als würde ich wie ein normaler Diskutant Erweiterungen des Themas durch andere Foristen aufgreifen.

Das ließ man mir aber nicht durchgehen, denn ich beging damit mein zweites kapitales Verbrechen, indem ich
Liz hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 11:57verk[a]nn[te], dass das Forum kein Ort ist, wo Du einfach erstmal eine Rohfassung Deiner Überlegungen raushauen kannst und dann auf Widerspruch noch beliebig nachbessern kannst
Nachbessern . hier zugleich als Synonym für "Ergänzen" verstanden - gibt es nicht!

Im allerersten Posting muss in Analogie zur anwaltlichen Vorsicht alles enthalten sein, was auch unter absurdesten Prämissen als fehlend bzw. durch Schweigen negiert unterstellt werden könnte!

Sonst brennt hier aber der Baum!

Zufrieden?

Jetzt vielleicht sogar btt?

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Antworten