Coronavirus

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Jetzt ist das Gejammer wieder groß:
WELT: Herr Kluge, wir haben längere Zeit nicht gesprochen, die Intensivstationen schienen die Coronalage ja einigermaßen beherrschen zu können. Nun warnen Sie und Ihre Kollegen aber, dass der Winter kritisch werden könnte. Was ist passiert?

Stefan Kluge: Wir haben nicht damit gerechnet, dass die Lage in diesem Herbst so sein würde, wie sie ist: Ich persönlich habe mich dabei verschätzt, gleich in mehrfacher Hinsicht.
Quelle: https://www.welt.de/gesundheit/plus2348 ... -Jahr.html

Ich habe genau das jetzige Szenario vor Monaten beschrieben:
Joshua hat geschrieben: Montag 23. August 2021, 14:32 Wir brauchen keine Glauskugel. Es reicht, die israelische "Haaretz" ab und an zu lesen. Dann wissen wir, was hier in 3 Monaten die weithin akzeptierte Realität sein wird.

1. Die Schutzwirkung der 2-fach-Impfung lässt offenbar relativ rapide nach:
On July 5, the Health Ministry announced that, following an epidemiological analysis, it had concluded that the vaccine’s effectiveness in preventing infection had dropped to 64 percent – a development that was “observed simultaneously with the spread of the delta variant in Israel.”
[...]
Another study released by the ministry a few weeks later found that the vaccine’s effectiveness had further dropped to 39 percent, though it cautioned that this was from a relatively small sample size.
2. Gegen schwere Verläufe, die Hospitalisierung erfordern, schützt die Impfung demgegenüber weiterhin recht gut - auch gegenüber der Delta-Variante. Allerdings sind die schweren Fällen trotz Doppekimpfung auch keineswegs eine Seltenheit:
As of August 21, the Health Ministry recorded 215.9 severe COVID-19 cases per 100,000 people among the unvaccinated over the age of 60, compared to 21 per 100,000 people among those who had received two doses of the Pfizer vaccine.


Quelle jeweils: https://www.haaretz.com/us-news/u-s-pre ... 1.10140793

Akso: 10% der schweren Verläufe traten bei Doppeltgeimpften ein!

Wer sich das klarmacht, wird rasch erkennen, dass wir uns selbst bezogen auf die Doppeltgeimpften keine 1000er-Inzidenzen werden leisten können.

Hinzu kommt noch, dass die 10%-Quote steigen könnte, wenn der abnehmende Effekt der Impfwirkung sich mit dem weiteren Verlauf auch noch nachteiliger auf den Schutz vor schweren Verläufen auswirken sollte. Das ist alles andere als unwahrscheinlich.

Rechnet man hinzu, dass erst 59% hierzulande doppelt geimpft sind, und unter den 41% auch noch ein nicht ganz kleiner Anteil mehr oder weniger Schutzbedürftiger ist, reduziert sich die "Inzidenz, die wir uns leisten können" weiter.

Nimmt man diese Effekte zusammen, würde ich sagen, dass eine Inzidenz von ca. 250-500 deutschlandweit schon dramatische Folgen haben könnte.

Also wird die Politik VORHER handeln müssen.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Coronavirus

Beitrag von famulus »

Bild
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Coronavirus

Beitrag von Herr Schraeg »

Ara hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 20:58
Herr Schraeg hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 16:56 Anderer Gesichtspunkt der Coronadiskussion: Wie geht Ihr eigentlich mit Impfskeptikern (nicht: Coronaleugnern) um?

Statistisch betrachtet müsste wohl jeder von uns im Verwandten-, Freundes-, Kollegen- und Bekanntenkreis einige ungeimpfte Impfgegner haben, von denen er weiss (hier zwei gute Freundinnen meiner Frau und ein bekannter/Freund von mir). Brecht Ihr den Kontakt ab? Diskutiert Ihr es mit ihnen aus? Hier ignorieren wir es bislang, weil wir alle befürchten, dass eine solche Diskussion ausarten kann (ich halte die Position schlicht für extrem dumm) und Sorgen haben, dass Dinge gesagt werden, die nicht mehr rückgängig zu machen sind und alte Freundschaften zerbrechen. Aber wohl fühle ich damit nicht.
Warum findest du die Position extrem dumm?
Ich halte die Position für extrem dumm, weil - ungeachtet der Frage nach der Art des Impfstoffs - das Risiko einer folgenschweren Covid-Erkrankung auch bei jungen Gesunden um Größenklassen höher als das Risiko von Impfschäden ist. Das kann man m.E. nur anders sehen, wenn man glaubt, dass Impfschäden systematisch verschwiegen werden oder alle Gesundheitsbehörden bei der Impfstoffzulassung Langzeitfolgen bewusst ignorieren. Dann bewegt man sich aber schon gefährlich nah bei den Verschwörungstheoretikern und Coronaleugnern.

Deshalb vermeide ich das Thema - wie offenbar die meisten hier - in Gesprächen mit ungeimpften Freunden/Bekannten. Bei vielen, auch grundlegenden weltanschaulichen und politischen, Fragen kann ich eine andere Grundeinstellung zwar nicht teilen, aber nachvollziehen. Bei Impfgegnern lande ich aber immer bei "Das ist so dumm, irrational und gefährlich", was Freundschaften gefährden kann.
Backstubentaler
Power User
Power User
Beiträge: 434
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 16:43
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Coronavirus

Beitrag von Backstubentaler »

Ich vermeide auch nach Möglichkeit solche Diskussionen, werde da aber hin und wieder rein gezogen, weil ich Veranstaltungen organisiere, bei denen sich dann auch das Thema 3G oder 3G+, 2G usw. stellt. An sich sollte sowas jeder für sich entscheiden, Druck halte ich für kontraproduktiv. Ich merke aber wie meine Toleranz für die ganzen junggebliebenen Kräuterhexen und pummeligen Ü60-Herren mit hohem Telegram-Konsum abnimmt, weil hinter deren Position in der Regel eben blanker Schwachfug wenn nicht rücksichtloser Trotz steckt. Als Veranstalter will ich anderen nicht vorschreiben, ob sie sich impfen lassen, ich will aber auch nicht zur Anlaufstelle von Leuten werden, die angesichts der Impfkampagne mit Holocaust-vergleichen kommen (so heute morgen mal wieder gelesen). Umgekehrt kann ich auch die Fanatiker nicht ab, die auch ungeimpfte Kinder vom sozialen Leben ausschließen wollen.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

famulus hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 22:29 Bild
Ja, applaudier gerne und viel.

Besonders meine Einschätzung

1. Die Schutzwirkung der 2-fach-Impfung lässt offenbar relativ rapide nach

Kann man jetzt mit drei Ausrufezeichen versehen, nachdem sogerade der Booster für alle von Helge Braun empfohlen wurde.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Das Infektionsgeschehen in Deutschland zieht weiter an. Die Sieben-Tage-Inzidenz macht erneut einen deutlichen Sprung nach oben und nähert sich damit der 200er Marke. Auch die Zahl der täglichen Neuinfektionen ist binnen einer Woche stark gestiegen.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Inzidenz-n ... 13623.html

So viel zu meinem Rahmen 250-500...

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Die Inzidenz ist bei einer Impfquote > 50% und deutlich milderen Krankheitsverläufen der Geimpften aber nicht mit der Inzidenz des Jahres 2020 vergleichbar.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 12:38 Die Inzidenz ist bei einer Impfquote > 50% und deutlich milderen Krankheitsverläufen der Geimpften aber nicht mit der Inzidenz des Jahres 2020 vergleichbar.
Deswegen schrieb ich ja, dass wir uns entsprechend hohe Inzidenzen selbst in Ansehung der Doppelgeimpften nicht leisten könnten.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Coronavirus

Beitrag von Theopa »

Söder zetert wie immer, scheint aber immer noch nicht bemerkt zu haben, dass § 2 Abs. 1 S. 2 Nr. 5 seiner aktuellsten Verordnung
(https://www.gesetze-bayern.de/Content/D ... IfSMV_14-2) ganz offensichtlich missglückt ist. Dort steht weiterhin

"Die Maskenpflicht gilt nicht
für das Personal, soweit in Kassen- und Thekenbereichen durch transparente oder sonst geeignete Schutzwände ein zuverlässiger Infektionsschutz gewährleistet ist,"

gemeint ist wohl

"Die Maskenpflicht gilt nicht
für das Personal in Kassen- und Thekenbereichen, soweit durch transparente oder sonst geeignete Schutzwände ein zuverlässiger Infektionsschutz gewährleistet ist,"

Ich bin kein Owi-Experte, würde aber mal davon ausgehen, dass damit aktuell keine Ahndung möglich ist wenn sämtliches "Personal", das eben gerade nicht im Kassen- oder Thekenbereich arbeitet bzw. keinen direkten Kundenkontakt hat schlicht überhaupt keine Maske trägt.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Gibt es im Strafrecht keine Auslegung nach Sinn und Zweck einer Verbotsnorm?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5292
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Coronavirus

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 12:44Gibt es im Strafrecht keine Auslegung nach Sinn und Zweck einer Verbotsnorm?
Doch. Es gibt nur ein Analogieverbot (und natürlich gilt die Wortlautgrenze), aber ich sehe da eigentlich wenig Schwierigkeiten.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Coronavirus

Beitrag von Theopa »

Die Wortlautgrenze ist aber gerade das Problem: "Die Maskenpflicht gilt nicht für das Personal, soweit [...]". Der Wortlaut ist umfassend für sämtliches Personal. Durch die folgende Einschränkung (Trennwände etc. bei Kundenkontakt bzw. in Kassenbereichen) entsteht auch kein logischer Widerspruch.

Die Norm kann gerade im Zusammenhang mit den situationsabhängigen 3G Regeln nach normaler Grammatik eigentlich nur so gelesen werden, dass intern in Unternehmen keine Maskenpflicht gilt und Ausnahmen eben bei Kontakt mit Dritten gelten. Hinzu kommen bei gelben und roten Ampelregelungen weitere Regeln wie 3G auch intern in allen Betrieben ab 10 Beschäftigten, womit die Maskenpflicht auch nach ihrem Telos entbehrlich wäre bzw. als entbehrlich eingestuft werden könnte. Es ergibt sich damit auch kein Widerspruch zum Zweck des Gesetzes, in sich wäre das konsequent.

Am Ende bleibt also "Ja, das steht da so war aber anders gemeint!", was bei einer OWi mE nicht ausreichen dürfte.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5292
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Coronavirus

Beitrag von thh »

Theopa hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 15:37Die Wortlautgrenze ist aber gerade das Problem: "Die Maskenpflicht gilt nicht für das Personal, soweit [...]". Der Wortlaut ist umfassend für sämtliches Personal. Durch die folgende Einschränkung (Trennwände etc. bei Kundenkontakt bzw. in Kassenbereichen) entsteht auch kein logischer Widerspruch.
Eine Auslegung, dass das Personal beim Auffüllen der Regale keine Maske tragen muss, wenn an der Kasse Plexiglasscheiben montiert sind, ist ersichtlich unsinnig.
Theopa hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 15:37Die Norm kann gerade im Zusammenhang mit den situationsabhängigen 3G Regeln nach normaler Grammatik eigentlich nur so gelesen werden, dass intern in Unternehmen keine Maskenpflicht gilt und Ausnahmen eben bei Kontakt mit Dritten gelten.
Genau.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

thh hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 17:13
Theopa hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 15:37Die Wortlautgrenze ist aber gerade das Problem: "Die Maskenpflicht gilt nicht für das Personal, soweit [...]". Der Wortlaut ist umfassend für sämtliches Personal. Durch die folgende Einschränkung (Trennwände etc. bei Kundenkontakt bzw. in Kassenbereichen) entsteht auch kein logischer Widerspruch.
Eine Auslegung, dass das Personal beim Auffüllen der Regale keine Maske tragen muss, wenn an der Kasse Plexiglasscheiben montiert sind, ist ersichtlich unsinnig.
So ist das. Den Move kann man ja als Verteidiger gern bringen, man muss sich dann aber auch das abschätzige Lächeln des Richters gefallen lassen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Coronavirus

Beitrag von Theopa »

Bei diesem Punkt bin ich bei euch, es bleibt aber die Frage wie es intern im Unternehmen ohne Kundenkontakt aussieht: Auch dort sollte eigentlich eine Maskenpflicht angeordnet sein, jedenfalls abseits fester Abeitsplätze.
Antworten