Coronavirus

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Nein. Wir haben keine anderen Studien, so dass es legitim ist, wenn man für sich auch Schlüsse aus einem Pre-Print zieht.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Forscher wie Christine S. Benn beziehen sich btw bereits auf diese Studie, um ihre Ablehnung von Kinderimpfungen zu begründen.
Though the number of participants was small, the only study so far of BNT162b2 COVID-19 vaccine indicates that this vaccine induces innate immune tolerance towards bacterial and viral ligands (7). Thus, protection against COVID-19 could come at the price of increased risk of other infections
Quelle: https://www.bmj.com/content/374/bmj.n16 ... -responses

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Coronavirus

Beitrag von Dike »

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... al102.html

Schlimme Sache. Ich stelle mir gerade die Frage, inwieweit man die möglicherweise absichtlich handelnde DRK-Schwester dafür haftbar machen kann, dass viele Menschen keinen bzw. nur ungenügenden Impfschutz hatten oder sich jetzt den Risiken einer frühzeitigen 3. Impfung aussetzen müssen, wenn sie sichergehen wollen, dass sie komplett geimpft sind.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Coronavirus

Beitrag von Theopa »

Dike hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 18:46 https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... al102.html

Schlimme Sache. Ich stelle mir gerade die Frage, inwieweit man die möglicherweise absichtlich handelnde DRK-Schwester dafür haftbar machen kann, dass viele Menschen keinen bzw. nur ungenügenden Impfschutz hatten oder sich jetzt den Risiken einer frühzeitigen 3. Impfung aussetzen müssen, wenn sie sichergehen wollen, dass sie komplett geimpft sind.
Naja, relativ unspektakulär über § 823 Abs. 1 und 2 BGB / § 223 Abs. 1 StGB wegen - wohl vorsätzlichen, wie zieht man 8.557 mal versehentlich die falsche Flüssigkeit auf? - Eingriffen ohne Einwilligung. Beim fehlenden Impfschutz wird nicht viel rumkommen, da wird man wohl immer an der Kausalität scheitern.
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Coronavirus

Beitrag von Dike »

Hm ... aber greift denn strafrechtlich gesehen § 223 Abs. 1 StGB? Die möglicherweise injizierte Kochsalzlösung richtet ja keinen Schaden an. Und einer 3. Impfung müssen die Impfwilligen dann wiederum erneut zustimmen.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Coronavirus

Beitrag von thh »

Dike hat geschrieben:Hm ... aber greift denn strafrechtlich gesehen § 223 Abs. 1 StGB? Die möglicherweise injizierte Kochsalzlösung richtet ja keinen Schaden an. Und einer 3. Impfung müssen die Impfwilligen dann wiederum erneut zustimmen.
Ja. Jede Injektion ist eine KV, gerechtfertigt durch wirksame Einwilligung nach ausreichender Aufklärung, die aber nur den aufgeklärten Eingriff und dessen Durchführung lege artis abdeckt. Die Einwilligung in eine i.m.-Injektion eines Impfstoffes deckt die i.m.-Injektion von Wasser nicht ab.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Mia
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4537
Registriert: Freitag 8. März 2019, 15:28
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Mia »

Dike hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 19:48 Hm ... aber greift denn strafrechtlich gesehen § 223 Abs. 1 StGB? Die möglicherweise injizierte Kochsalzlösung richtet ja keinen Schaden an. Und einer 3. Impfung müssen die Impfwilligen dann wiederum erneut zustimmen.
Und was so ein kleiner Spritzenabszess manchmal anrichten kann. Fällt dann unter dumm gelaufen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

8.557 Impfdosen Biontech ist auch ne erhebliche Sachbeschädigung, wenn man die ins Waschbecken kippt, oder?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Coronavirus

Beitrag von Dike »

Mia hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 20:45
Dike hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 19:48 Hm ... aber greift denn strafrechtlich gesehen § 223 Abs. 1 StGB? Die möglicherweise injizierte Kochsalzlösung richtet ja keinen Schaden an. Und einer 3. Impfung müssen die Impfwilligen dann wiederum erneut zustimmen.
Und was so ein kleiner Spritzenabszess manchmal anrichten kann. Fällt dann unter dumm gelaufen.
Na ja, kommt wohl eher selten vor.
Aber die alten Leute tun mir leid. Für viele war es sicherlich schon schwierig, damals einen Impftermin zu bekommen. Die überwiegend alten Menschen stehen sie jetzt wieder vor dem Problem, das alles zu händeln und einen neuen Termin wahrzunehmen.
Zusätzlich noch die Ungewissheit, ob man überhaupt einen wirksamen Impfschutz hat (als besonders gefährdete Person) ... Außerdem sind sie doch jetzt die "Versuchskaninchen von Deutschland" mit ihrer möglicherweisen 3. Impfung nach 4 Monaten.
Ich hoffe wirklich, dass man genügend Beweise findet, die zu einer entsprechenden Verurteilung der Beschuldigten führen.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Coronavirus

Beitrag von Sektnase »

Tibor hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 20:45 8.557 Impfdosen Biontech ist auch ne erhebliche Sachbeschädigung, wenn man die ins Waschbecken kippt, oder?
Das wird teuer^^
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Coronavirus

Beitrag von thh »

Dike hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 22:13Ich hoffe wirklich, dass man genügend Beweise findet, die zu einer entsprechenden Verurteilung der Beschuldigten führen.
Ich sehe nicht, wie da ein Tatnachweis über die eingeräumten sechs (?) Fälle hinaus gelingen soll.
Mia
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4537
Registriert: Freitag 8. März 2019, 15:28
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Mia »

thh hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 22:46
Dike hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 22:13Ich hoffe wirklich, dass man genügend Beweise findet, die zu einer entsprechenden Verurteilung der Beschuldigten führen.
Ich sehe nicht, wie da ein Tatnachweis über die eingeräumten sechs (?) Fälle hinaus gelingen soll.
Ich auch nicht. Man wird die Leute nicht finden, es gibt keinen Weg das nachzuweisen.
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Coronavirus

Beitrag von Dike »

thh hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 22:46
Dike hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 22:13Ich hoffe wirklich, dass man genügend Beweise findet, die zu einer entsprechenden Verurteilung der Beschuldigten führen.
Ich sehe nicht, wie da ein Tatnachweis über die eingeräumten sechs (?) Fälle hinaus gelingen soll.
Es gibt angeblich konkrete Zeugenaussagen, auf die sich die jetzigen Ermittlungen stützen.
Ich denke aber auch, dass davon am Ende nichts übrig bleibt.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Söder gestern in den Tagesthemen ganz scharf für 2G.

Trifft sich mit meiner Prognose und wir wohl auch kommen.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Halte ich für richtig.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten