Coronavirus

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Joshua hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 20:48 Nachbessern - hier zugleich als Synonym für "Ergänzen" verstanden - gibt es nicht!
Im allerersten Posting muss in Analogie zur anwaltlichen Vorsicht alles enthalten sein, was auch unter absurdesten Prämissen als fehlend bzw. durch Schweigen negiert unterstellt werden könnte!
Ich denke du bist Richter und schreibst ab und an auch Entscheidungsgründe. Da kannst du auch keine Gründe nachschieben, wenn du die Klage x ./. y abweist. Oder beantragst du beim Berufungs- oder Revisionsgericht deine eigene Beiladung in einem Verfahren x ./. y, weil du als Richter dem Y als Art Streithelfer zur Verfügung stehen willst, weil du in den von dir abgefassten Gründen noch was vergessen hast?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 21:10
Joshua hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 20:48 Nachbessern - hier zugleich als Synonym für "Ergänzen" verstanden - gibt es nicht!
Im allerersten Posting muss in Analogie zur anwaltlichen Vorsicht alles enthalten sein, was auch unter absurdesten Prämissen als fehlend bzw. durch Schweigen negiert unterstellt werden könnte!
Ich denke du bist Richter und schreibst ab und an auch Entscheidungsgründe. Da kannst du auch keine Gründe nachschieben, wenn du die Klage x ./. y abweist. Oder beantragst du beim Berufungs- oder Revisionsgericht deine eigene Beiladung in einem Verfahren x ./. y, weil du als Richter dem Y als Art Streithelfer zur Verfügung stehen willst, weil du in den von dir abgefassten Gründen noch was vergessen hast?
Treffender Einwand! Posting = Entscheidungsgründe. An dir ist ein Satiriker verloren gegangen. Ach nein, doch nicht.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Coronavirus

Beitrag von Liz »

@Joshua: Was läuft eigentlich bei Dir falsch, dass Dich das immer noch beschäftigt?
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Coronavirus

Beitrag von Liz »

Tibor hat geschrieben:
Joshua hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 20:48 Nachbessern - hier zugleich als Synonym für "Ergänzen" verstanden - gibt es nicht!
Im allerersten Posting muss in Analogie zur anwaltlichen Vorsicht alles enthalten sein, was auch unter absurdesten Prämissen als fehlend bzw. durch Schweigen negiert unterstellt werden könnte!
Ich denke du bist Richter und schreibst ab und an auch Entscheidungsgründe. Da kannst du auch keine Gründe nachschieben, wenn du die Klage x ./. y abweist. Oder beantragst du beim Berufungs- oder Revisionsgericht deine eigene Beiladung in einem Verfahren x ./. y, weil du als Richter dem Y als Art Streithelfer zur Verfügung stehen willst, weil du in den von dir abgefassten Gründen noch was vergessen hast?
Man könnte glatt auf diese Idee kommen.
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Coronavirus

Beitrag von Dike »

Joshua hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 20:48 Also, Lizbor, ich gestehe jetzt:

Der
Liz hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 11:57 Irrglaube, dass irgendjemand etwas mit den Patenten isoliert anfangen könnte
, wobei

ein Patent letztlich so etwas wie ein
Liz hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 11:57Kochrezept
sei, war ganz auf meiner Seite, gepaart mit der Vorstellung
Liz hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 11:57es könne praktisch jeder Chemiker / Pharmazeut mit den Patenten [...] in der Hand, einen gebrauchsfähigen mRNA-Impfstoff herstellen"
,

wobei ich die Liste in meinem Kopf noch auf Fleischer, Süßwarenhändler und schließlich Taxifahrer erweiterte.

Dass es neben der Patentfreigabe bei modernen Medikamenten/Impfstoffen (und nicht nur dort) meist, wenn nicht immer auch eines Knowhow-Transfers bedarf, war mir trotz meiner Eigenschaft als Immaterialgüterrechtler schlicht nicht mehr geläufig.

Wahrscheinlich war ich wieder gegen eine dieser geistigen Wände gelaufen, die sich hier im Forum immer aufbauen. Autsch. Mea culpa.

Die - krasse, aber soooo geile - Analogie zum "Kochrezept" ließ dann mit einigem zeitlichen Abstand doch noch die Restbestände der mir verbliebenen Alarmglocken schrillen und öffnete mir die verklebten Augen; und ich blickte in den tiefen Abgrund meines geistigen Schwachsinns.

Just in dem Moment befahl meine krankhafte Selbstbesessenheit mir, meine Idiotie zu kaschieren und so zu tun, als wäre ich dem Kochrezeptirrtum nicht aufgesessen.

Also tat ich so, als würde ich wie ein normaler Diskutant Erweiterungen des Themas durch andere Foristen aufgreifen.

Das ließ man mir aber nicht durchgehen, denn ich beging damit mein zweites kapitales Verbrechen, indem ich
Liz hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 11:57verk[a]nn[te], dass das Forum kein Ort ist, wo Du einfach erstmal eine Rohfassung Deiner Überlegungen raushauen kannst und dann auf Widerspruch noch beliebig nachbessern kannst
Nachbessern . hier zugleich als Synonym für "Ergänzen" verstanden - gibt es nicht!

Im allerersten Posting muss in Analogie zur anwaltlichen Vorsicht alles enthalten sein, was auch unter absurdesten Prämissen als fehlend bzw. durch Schweigen negiert unterstellt werden könnte!

Sonst brennt hier aber der Baum!

Zufrieden?

Jetzt vielleicht sogar btt?
Humor ist auch nicht gerade deine Stärke. :sleeping:
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Coronavirus

Beitrag von Julia »

Echt so. Diese Diskurse und die vermeintlich cleveren Retouren sind einfach nur hochgradig langweilig. Und oft genug niveaulos.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Coronavirus

Beitrag von Tikka »

Ein kleiner Beitrag zur Belustigung (Na Gut zumindest ich fand es lustig, aber ich bin auch doof):

Ich bin unfreiwilliger Bahnpendler und fahre daher täglich -je nach Verbindung- mit 2-4 Zügen. Große Erwartungen an die umfassenden 3G Kontrollen die überall angekündigt wurden. Die Bahnbetreiber sind natürlich clever und kontrollieren jetzt am liebsten gar nicht mehr, bevor sie sich in die Nesseln setzen und ernsthaft Impfnachweise kontrollieren.

Neulich dann aber tatsächlich ein Kontrolleur. Alle zücken Ihre Handy's um die digitalen Impfnachweise zu zeigen. Der Kontrolleur winkt panisch ab: "Ich bin noch nicht eingewiesen. Das DÜRFEN sie mir nicht zeigen. Sonst komm ich nachher ins Gefängnis wegen Datenschutz oder so."

So geht Corona...

Aber jetzt kommt ja der General Bergfrühling. :)
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Liz hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 23:21 @Joshua: Was läuft eigentlich bei Dir falsch, dass Dich das immer noch beschäftigt?
Was läuft eigentlich falsch bei Dir, dass Du hier gefühlt 85 Beiträge verschwendest, um mir nachzuweisen, dass ich der Auffassung gewesen wäre, Patente seien wie Kochrezepte?

Inhaltlich diskutieren? Gerne.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Julia hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 06:21 vermeintlich cleveren
Schreib doch lieber mal was zum Thema, anstatt hier Kopfnoten zu verteilen...

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Coronavirus

Beitrag von j_laurentius »

Tikka hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 09:04 Ein kleiner Beitrag zur Belustigung (Na Gut zumindest ich fand es lustig, aber ich bin auch doof):

Ich bin unfreiwilliger Bahnpendler und fahre daher täglich -je nach Verbindung- mit 2-4 Zügen. Große Erwartungen an die umfassenden 3G Kontrollen die überall angekündigt wurden. Die Bahnbetreiber sind natürlich clever und kontrollieren jetzt am liebsten gar nicht mehr, bevor sie sich in die Nesseln setzen und ernsthaft Impfnachweise kontrollieren.

Neulich dann aber tatsächlich ein Kontrolleur. Alle zücken Ihre Handy's um die digitalen Impfnachweise zu zeigen. Der Kontrolleur winkt panisch ab: "Ich bin noch nicht eingewiesen. Das DÜRFEN sie mir nicht zeigen. Sonst komm ich nachher ins Gefängnis wegen Datenschutz oder so."

So geht Corona...

Aber jetzt kommt ja der General Bergfrühling. :)
Das hatte ich erst gestern auch - Kontrolleur checkt nur die Tickets, irgendeine alte Dame, die alles richtig machen will, fragt ihn, ob sie auch ihren Impfausweis und Perso zeigen soll, er winkt nur wortlos ab.

Ich frage mich allerdings auch, ob das wirklich der richtige Weg ist, nun 3G im öffentlichen Nahverkehr vorzugeben und den Betreibern die Kontrollpflicht aufzuerlegen. Welcher Schwarzfahrer wird denn von der Möglichkeit einer Ticketkontrolle davon abgeschreckt, Busse und Bahnen zu nutzen?
Iriss
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 10:01
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Coronavirus

Beitrag von Iriss »

..wie hier Tibor, Liz, zuletzt Dike und Julia teils geradezu bösartig und beleidigend auf die Posts von User Joshua seit seiner plakativen Patentherausgabeforderung reagieren,ist schon bemerkenswert.
Klassisch,jeder blamiert sich so gut er kann,denke hier z.B. an die Erwiderung von Liz vom1.Dezember 16:43.
Dazu wurde von User Joshua freilich alles gesagt.
Ja,liebe Julia,viel spannender ist tatsächlich wie du dich neu einrichtest.
Bin weiter sehr gespannt.
@Joshua,was du hier schreibst ist glatte Zeitverschwendung.
Die Vorstellung,dass hier einige Richter oder Staatsanwälte sind, schrecklich!
Iriss
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 10:01
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Coronavirus

Beitrag von Iriss »

@Joshua,blamier Tibor und Liz nicht ständig mit deinen Antworten; die werden nur immer panischer und hilfloser.Lass es einfach gut sein,ist eh Zeitverschwendung.
Die Vorstellung,dass hier einige Richter oder Staatsanwälte sein könnten:schrecklich!
@Julia, viel spannender ist tatsächlich ,wie du dich neu einrichtest.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Coronavirus

Beitrag von Tibor »

Iriss ist wieder da. Schön, dass du dich mit Sachbeiträgen beteiligst.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Liz hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 23:24
Tibor hat geschrieben:
Joshua hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 20:48 Nachbessern - hier zugleich als Synonym für "Ergänzen" verstanden - gibt es nicht!
Im allerersten Posting muss in Analogie zur anwaltlichen Vorsicht alles enthalten sein, was auch unter absurdesten Prämissen als fehlend bzw. durch Schweigen negiert unterstellt werden könnte!
Ich denke du bist Richter und schreibst ab und an auch Entscheidungsgründe. Da kannst du auch keine Gründe nachschieben, wenn du die Klage x ./. y abweist. Oder beantragst du beim Berufungs- oder Revisionsgericht deine eigene Beiladung in einem Verfahren x ./. y, weil du als Richter dem Y als Art Streithelfer zur Verfügung stehen willst, weil du in den von dir abgefassten Gründen noch was vergessen hast?
Man könnte glatt auf diese Idee kommen.
Hallo Liz,

Einer Moderatorenrolle nicht entsprechend, selbst großem Schabernack (Posting in Thread wie Urteilsgründe) noch hinterherzuhecheln und dabei noch Mutmaßungen über die Berufsausübung von Diskutanten aufzustellen...

Ich könnte nach deiner Interpretation, ich hätte angenommen, Patente seien wie Kochrezepte durch jeden Pharmazeuten umsetzbar (wer glaubt denn bitte sowas?), auch einige interessante Mutmaßungen über DEINE Berufsausübung anstellen, sehe aber von derartigem Unfug ab.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Coronavirus

Beitrag von Joshua »

Iriss hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:31Zeitverschwendung
Wahrscheinlich hast du damit Recht.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Antworten