Coronavirus

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Dann wird jetzt wohl langsam mal ein bisschen getestet. Klar war es längst da. Aber so ne Situation wie in Italien konnte man nicht kommen sehen laut Spahn. :-k
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ ... ssion=true
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kasimir »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2020, 22:51 Die Frage, die man sich als Wohnzimmerexperte stellen sollte ist: wieso ist das chinesische Regime derart besorgt, dass es die massiven wirtschaftlichen Auswirkungen in kauf nimmt?
Weil sie dazu gezwungen werden und weil es - unabhängig von wirtschaftlichen Faktoren - auch sinnvoll ist, eine Pandemie durch entsprechende Maßnahmen einzudämmen.

Wäre China nicht gezwungen würden, hätten sie auch nichts gemacht und würden ein paar Tausend in Kauf nehmen. So läuft es ja wahrscheinlich derzeit auch in Afrika. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass trotz der intensiven Handelsbeziehungen mit China der afrikanische Kontinent so ein Glück hat, dass dort angeblich kaum Infektionen auftreten?

Es wird halt eine Pandemie werden, die schlimmer ist als die normale Grippe; aber es ist eben keine zweite Pest, die da heranrollt. Teilweise gewinnt man ja den Eindruck, dass man durch Coronavirus-Infektion dem Tod geweiht sei.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von David »

Das Virus kommt aus einem Labor, mutiert, und wir werden alle sterben. Im örtlichen Baumarkt gibt es noch atemmasken der Stufe 3. Ich mach euch einen Freundschaftspreis von 500 Euro pro Stück. Schnell sein lohnt sich!
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kasimir »

Muirne hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 08:24 Dann wird jetzt wohl langsam mal ein bisschen getestet. Klar war es längst da. Aber so ne Situation wie in Italien konnte man nicht kommen sehen laut Spahn. :-k
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ ... ssion=true
Was ist jetzt daran die Überraschung? Der Patient hat laut Zeitungsbericht eine Vorerkrankung, d.h. er gehört zur Risikogruppe.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Kasimir hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 09:02
Muirne hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 08:24 Dann wird jetzt wohl langsam mal ein bisschen getestet. Klar war es längst da. Aber so ne Situation wie in Italien konnte man nicht kommen sehen laut Spahn. :-k
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ ... ssion=true
Was ist jetzt daran die Überraschung? Der Patient hat laut Zeitungsbericht eine Vorerkrankung, d.h. er gehört zur Risikogruppe.
Es überrascht ja nicht. Herrn Spahn hat es überrascht. Das fand ich etwas inkompetent.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

David hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 08:58 . Im örtlichen Baumarkt gibt es noch atemmasken der Stufe 3. Ich mach euch einen Freundschaftspreis von 500 Euro pro Stück. Schnell sein lohnt sich!
Lügner. :D
Es werden aber wirklich mittlerweile einfache Masken zu preisen um 100, 200 euro vertickt.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Kasimir hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 08:58
Es wird halt eine Pandemie werden, die schlimmer ist als die normale Grippe; aber es ist eben keine zweite Pest, die da heranrollt. Teilweise gewinnt man ja den Eindruck, dass man durch Coronavirus-Infektion dem Tod geweiht sei.
Das halte ich für eine zutreffende Einschätzung.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Also bei der "normalen" Grippe spricht das RKI von 100-20.000 Toten p.a. bei 2-14 Mio. Infizierten p.a.; 20.000 zu 14.000.000 = 0,143%.

Wenn wir durch "Corona" 20.000 Todesfälle "akzeptieren" würden (denn die sind selbst durch Impfkampagnen bei der normalen Grippe nicht vermeidbar), und wenn wir weiterhin - wegen unserer Bevölkerungsstruktur - eine Mortalitätsrate von sage und schreibe 3,5% annehmen würden, würden wir runde 570.000 Infizierte "benötigen".

Man kann jetzt den Panikbutton drücken und von 8% (vorerkrankte alte Menschen) ausgehen, dann sind es immer noch 250.000 Infizierte. Oder man geht von grundsätzlich gesunden und widerstandsfähigen Bürgern und einer Quote von 2% aus, dann sind es schon 1.000.000 Infizierte.

Ich wäre dafür, dass wir die Nudeln beim Rewe im Regal belassen und nicht in Panik verfallen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Sektnase »

David hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 08:58 Das Virus kommt aus einem Labor, mutiert, und wir werden alle sterben. Im örtlichen Baumarkt gibt es noch atemmasken der Stufe 3. Ich mach euch einen Freundschaftspreis von 500 Euro pro Stück. Schnell sein lohnt sich!
Vermutlich wurde es so programmiert, nur low performer auszuwählen. Jetzt hab ich wirklich Angst..
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Blaumann »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 09:18 Ich wäre dafür, dass wir die Nudeln beim Rewe im Regal belassen und nicht in Panik verfallen.
Also ich hab gestern Nudeln, Konserven und Wasser gekauft, witzigerweise bei REWE. :D

Wenn Geisel ankündigt, notfalls Stadtbezirke oder die halbe Stadt unter Quarantäne zu stellen, schadet ein wenig Hamstern aus meiner Sicht nicht. Zumals keine Mehrkosten verursacht, solange man Zeug kauft, dass man eh laufend verbraucht. Ich hab größere Sorge vor den Panikreaktionen der Bevölkerung und den Reaktionen der Politik als vor dem Virus.
TedRemptation
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 09:02
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von TedRemptation »

Sektnase hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 09:39
David hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 08:58 Das Virus kommt aus einem Labor, mutiert, und wir werden alle sterben. Im örtlichen Baumarkt gibt es noch atemmasken der Stufe 3. Ich mach euch einen Freundschaftspreis von 500 Euro pro Stück. Schnell sein lohnt sich!
Vermutlich wurde es so programmiert, nur low performer auszuwählen. Jetzt hab ich wirklich Angst..
Dann war wohl Kasimir an der Entwicklung maßgeblich beteiligt?
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Blaumann »

TedRemptation hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 09:48
Sektnase hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 09:39
David hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 08:58 Das Virus kommt aus einem Labor, mutiert, und wir werden alle sterben. Im örtlichen Baumarkt gibt es noch atemmasken der Stufe 3. Ich mach euch einen Freundschaftspreis von 500 Euro pro Stück. Schnell sein lohnt sich!
Vermutlich wurde es so programmiert, nur low performer auszuwählen. Jetzt hab ich wirklich Angst..
Dann war wohl Kasimir an der Entwicklung maßgeblich beteiligt?
[-X

High performer sind auf die Existenz von low performern zwingend angewiesen, weil sie sonst am Ende nur noch Durchschnittsperformer sind.
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von David »

Ahahahaha sehr schön
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Liz »

Bei Lidl gibt es gerade Barilla in der 1kg-Packung ;) Ich halte es ehrlich gesagt nicht für verkehrt, mal seine allgemeinen Vorräte zu überprüfen und ggf. maßvoll aufzufüllen, als anschließend so völlig überrascht von den Panik-Hamsterkäufen seiner Mitmenschen zu sein.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kasimir »

Liz hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 10:23 Bei Lidl gibt es gerade Barilla in der 1kg-Packung ;) Ich halte es ehrlich gesagt nicht für verkehrt, mal seine allgemeinen Vorräte zu überprüfen und ggf. maßvoll aufzufüllen, als anschließend so völlig überrascht von den Panik-Hamsterkäufen seiner Mitmenschen zu sein.
Ich empfehle Hülsenfrüchte. Langlebig, proteinreich und nichts ist besser als selbstgemachter Hummus. Also abwechselnd ein Tag Linsensuppe und ein Tag Hummus.

Richter sind natürlich strategisch im Vorteil, da sie - wie forenbekannt ist - sich ohnehin von aufgekochten Brennnesseln und Beeren ernähren. Andererseits sind sie - fahl im Gesicht und ohne Vitamine - eine Risikogruppe.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Antworten