Coronavirus

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Freedom »

https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... schottung/
Spannend.
Denn in der Nähe des Fischmarktes wurde das Wuhan National Biosafety Laboratory errichtet, das bisher einzige Labor in China, in dem gefährliche Viren wie die Erreger von Sars und Ebola erforscht werden. US-Experten für Biosicherheit warnten nach dem Bericht der Daily Mail 2017 davor, dass ein Virus aus der Einrichtung »entkommen« könnte, die zum Schlüssel für die Bekämpfung des Ausbruchs geworden ist.
Kann freilich auch eine Verschwörungstheorie sein, aber es ist doch bei einem so großen Land wie China schon erstaunlich wenn dann ausgerechnet dort in der Nähe ein Virus von einem Tier auf einen Menschen übergesprungen sein soll.
Digiwas?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kasimir »

Freedom hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 14:42 https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... schottung/
Spannend.
Denn in der Nähe des Fischmarktes wurde das Wuhan National Biosafety Laboratory errichtet, das bisher einzige Labor in China, in dem gefährliche Viren wie die Erreger von Sars und Ebola erforscht werden. US-Experten für Biosicherheit warnten nach dem Bericht der Daily Mail 2017 davor, dass ein Virus aus der Einrichtung »entkommen« könnte, die zum Schlüssel für die Bekämpfung des Ausbruchs geworden ist.
Kann freilich auch eine Verschwörungstheorie sein, aber es ist doch bei einem so großen Land wie China schon erstaunlich wenn dann ausgerechnet dort in der Nähe ein Virus von einem Tier auf einen Menschen übergesprungen sein soll.
Statt rechten Verschwörungsseiten aus dem Internet vielleicht einfach mal seriöse Presse lesen:
https://www.washingtonpost.com/politics/2020/02/16/tom-cotton-coronavirus-conspiracy/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Sektnase »

Wenn es nicht beweisbar ist, dann schreit das ja gradezu danach, von guten Biologen entwickelt worden zu sein. Was wiederum beweist, dass es so gewesen ist! Ha!
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Freedom »

Niemand weiß bisher etwas genaues über das Virus, niemand weiß wie es entstanden ist, alles basiert bisher auf Mutmaßungen. Was ist dann bitte daran verwerflich oder gar rechts, wenn man auch andere Optionen diskutiert als die offizielle Ansicht der Regierung, die nachweislich am Anfang versucht hat das Ausbrechen der Krankheit zu vertuschen? Was interessiert es mich als rationalen Leser, wenn irgendjemand das aggressiv behauptet und anschließend dafür kritisiert wird, er müsse, könne das aber nicht beweisen, dass es so sein muss? Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Es muss doch möglich sein, auf diese Option hinzuweisen, ohne dass man gleich selbst in die rechte Ecke gestellt wird. Im Übrigen habe ich den Artikel über Google gefunden.

Darf man nichtmal darauf hinweisen, dass - falls das stimmt was ich jetzt nicht eben vor Ort überprüfen kann - sich ein Labor in unmittelbarer Umgebung des Vorfalls befindet, das im selben Bereich forscht? Ich kenne übrigens jemanden sehr gut, der arbeitet in einem Labor. Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, aber nach dem was man so hört arbeiten in Labors auch nur Menschen.

Der verlinkte seriöse Artikel basiert übrigens auch auf der Prämisse, dass schon die Diskussion einer solchen Theorie zu Diskriminierung nach Rasse führen könnte und daher nicht diskutiert werden darf. Bitte was? Weil rechte Hetze daraus etwas negatives schlussfolgern könnte, dürfen nicht alle möglichen Ursachen diskutiert werden? Bestechende Logik!

Im Übrigen ist China ein großer und wichtiger Handelspartner von uns. Die internationale Wirtschaft ist eng verwoben. Störungsfaktoren die den Güterhandel behindern sorgen für weniger Gesamtwohlstand und damit auch weniger Beratungsbedarf.
Digiwas?
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Fyrion »

Du darfst hinweisen soviel zu willst, der Punkt ist, dass diese VT wie auch jede andere VT sich dadurch auszeichnet, dass sie irgendwo wahre oder plausible Elemente enthält aber dann an entscheidenen Stellen in totalen Blödsinn dereailed. Ich bin zwar kein Fan von reiner Quellenkritik, aber die Erfahrung sagt, dass es in 110% der Fälle auf Artikel von Tichy zutrifft. Ist quasi der Markenkern. Daher halte ich alles, was dort publiziert wird bis zum Beweis des Gegenteils für ausgemachten Schwachsinn. Artikel von Tichy mit "seriös" zu beschreiben ist dagegen schon fast witzig...spricht aber leider ebenfalls für ein persönliches Abrutschen in eine absurde Filterblase, wo man Tichy ernsthaft für "seriös" hält.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Bawü so: Kontaktpersonen kennen wir schon welche, ja. Getestet werden die aber nicht, solange sie keine Symptome haben.
Super sinnvoll, weil diese Personen vermutlich selbst keinen Kontakt zu anderen Kontakten mit Kontakten hatten.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Riven
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 17:38

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Riven »

Ich gehöre zu einer vorgeschädigten Risikogruppe, weiß aber nicht, ob es sich lohnt, sich Sorgen zu machen. Arbeiten und Einkaufen muss ich ohnehin, Menschenmasse meide ich seit jeher und mein Sport (Krafttraining zu Hause) ist auch nicht sonderlich gefährlich. Also kann ich meinen Lebensstil gar nicht weiter an den Virus anpassen ... vielleicht kündigen und ein paar Jahre hartzen, bis das alles vorbei ist - aber das ist ja auch keine echte Alternative.

Und das, obwohl ich mal einen recht harmlosen CMV-Virus hatte, der mir 3 Wochen lang 40 Grad Fieber und eine Blutplasma-Infusion eingebracht hat und der in der Städtischen Klinik für viel Kopfzerbrechen und Panik beim Oberarzt gesorgt hat - bis ich dann zu meiner Spezialklinik, die mich kennt, 300 km weit gefahren bin und die dann gesagt hat, die Kollegen hätten alle überreagiert, das Fieber wäre für mich normal und man hätte nur Geduld haben müssen.

Für mich wäre Corona vielleicht der Exitus. Aber was bringts mir, wenn ich Panik schiebe? Und dafür, dass wir kiloweise billige Barilla-Nudeln vorrätig haben, sorgt schon mein Partner.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Freedom hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 15:33 Was ist dann bitte daran verwerflich oder gar rechts, wenn man auch andere Optionen diskutiert als die offizielle Ansicht der Regierung, die nachweislich am Anfang versucht hat das Ausbrechen der Krankheit zu vertuschen? [...] Es muss doch möglich sein, auf diese Option hinzuweisen, ohne dass man gleich selbst in die rechte Ecke gestellt wird.
Es hat ja keiner gesagt, dass daran etwas "rechts" ist, sondern nur dass es sich bei dem Medium um eine rechte Verschwörungsseite handelt - und das wird ja wohl kaum jemand in Abrede stellen wollen.

Ich halte es schon auch für aufschlussreich, wenn Leute solche Seiten frequentieren.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Ah. Auf Nachfrage ist es wohl angeblich so, dass der Test ohne Symptome gar nicht anschlägt. :-k Das hörte sich sonst immer anders an, die China-Rückkehrer hat man dann völlig umsonst engmaschig getestet? Bisschen Skepsis. Aber witzig, dass die Presse genau diese Nachfragen stellt und man dann doch wieder zurückrüdert: Achso ja, gibt wohl schon welche, die asymptomatisch sind und der Virus nachweisbar ist. Ist der Test also einfach zu teuer? :D
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Sektnase »

Man muss immer positiv bleiben: wenn das Essen knapp wird, kommen endlich mal die Sachen hinten im Schrank weg.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von David »

Und der Bauchumfang wird kleiner
Riven
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 17:38

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Riven »

Sektnase hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 16:54 Man muss immer positiv bleiben: wenn das Essen knapp wird, kommen endlich mal die Sachen hinten im Schrank weg.
Besonders interessant sind die Mitbewohner, die man vorher so gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich sag nur: Passt auf, wo ihr Nüsse kauft - ihr holt euch damit Motten ins Haus.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Riven hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 16:41 Ich gehöre zu einer vorgeschädigten Risikogruppe, weiß aber nicht, ob es sich lohnt, sich Sorgen zu machen. Arbeiten und Einkaufen muss ich ohnehin, Menschenmasse meide ich seit jeher und mein Sport (Krafttraining zu Hause) ist auch nicht sonderlich gefährlich. Also kann ich meinen Lebensstil gar nicht weiter an den Virus anpassen ... vielleicht kündigen und ein paar Jahre hartzen, bis das alles vorbei ist - aber das ist ja auch keine echte Alternative.

Und das, obwohl ich mal einen recht harmlosen CMV-Virus hatte, der mir 3 Wochen lang 40 Grad Fieber und eine Blutplasma-Infusion eingebracht hat und der in der Städtischen Klinik für viel Kopfzerbrechen und Panik beim Oberarzt gesorgt hat - bis ich dann zu meiner Spezialklinik, die mich kennt, 300 km weit gefahren bin und die dann gesagt hat, die Kollegen hätten alle überreagiert, das Fieber wäre für mich normal und man hätte nur Geduld haben müssen.

Für mich wäre Corona vielleicht der Exitus. Aber was bringts mir, wenn ich Panik schiebe? Und dafür, dass wir kiloweise billige Barilla-Nudeln vorrätig haben, sorgt schon mein Partner.
Ne, Panik bringt ja auch nix, aber ich verfolge das interessiert und finde die Maßnahmen teils kritikwürdig und das halt schon seit Wochen. Ich will auch jemanden, der Nudeln kauft. :D Mein Partner hat schon keine Lust, eine zusätzliche Flasche Rapsöl zu kaufen, weil wir doch noch eine halbe haben. Hamstern ist nicht so seins.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Riven hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 16:58
Sektnase hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 16:54 Man muss immer positiv bleiben: wenn das Essen knapp wird, kommen endlich mal die Sachen hinten im Schrank weg.
Besonders interessant sind die Mitbewohner, die man vorher so gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich sag nur: Passt auf, wo ihr Nüsse kauft - ihr holt euch damit Motten ins Haus.
Ihgitt. Gibt eigentlich nix ekligeres als Motten.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Freedom »

Fyrion hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 15:42 Du darfst hinweisen soviel zu willst, der Punkt ist, dass diese VT wie auch jede andere VT sich dadurch auszeichnet, dass sie irgendwo wahre oder plausible Elemente enthält aber dann an entscheidenen Stellen in totalen Blödsinn dereailed. Ich bin zwar kein Fan von reiner Quellenkritik, aber die Erfahrung sagt, dass es in 110% der Fälle auf Artikel von Tichy zutrifft. Ist quasi der Markenkern. Daher halte ich alles, was dort publiziert wird bis zum Beweis des Gegenteils für ausgemachten Schwachsinn. Artikel von Tichy mit "seriös" zu beschreiben ist dagegen schon fast witzig...spricht aber leider ebenfalls für ein persönliches Abrutschen in eine absurde Filterblase, wo man Tichy ernsthaft für "seriös" hält.
Textverständnis ist aber nicht so deine Stärke nein?
(1) ich kannte die Seite vorher nicht, siehe oben.

(2) das Zitat „Seriös“ bezog sich ersichtlich auf den von Kasimir verlinkten Beitrag, wenn du den gelesen hättest, hättest du das erkannt. (bzw. das hättest du schon im Sinne der Logik aus dem Inhalt schließen können). Aber bitte, was soll man als Jurist auch Quellen lesen, wenn es viel einfacher ist, anderen ein „persönliches Abrutschen“ in einer „Absurde Filterblase“ zu unterstellen? Du verzapfst hier Beiträge, geleitet von deiner ersten Assoziation, ohne Dinge kritisch zu hinterfragen. Das zeugt nicht gerade von juristischem Verstand.

(3) Logikfehler. Siehe mein Beitrag oben. Aber bitte, ich wiederhole mich gerne: Der Fakt, auf den ich mich beziehe, ist, dass es dort das einzige Labor im Land gibt, dass an diesen Dingen forscht. (Aufbauend auf der Prämisse das das stimmt) Was daraus irgendeine Seite oder irgendein Autor für eine Verschwörungstheorie bastelt hat NICHTS mit diesem Fakt zu tun, das sind zwei grundverschiedene Dinge. Und die Schlussfolgerung, dass ein Zusammenhang bestehen könnte zwischen dem einzigen Labor in so einem riesigen Land das dazu forscht und dem Ausbruch einer Krankheit in unmittelbarer Nähe davon – dafür brauche ich keine Verschwörungstheorie um diese logische Schlussfolgerung zu ziehen.

Oder wird 5+5 = 10 falsch, nur weil ein Artikel auf einer Verschwörungsseite erscheint, dass das stimmt und daraus eine Verschwörungstheorie gebastelt wird?
Zuletzt geändert von Freedom am Mittwoch 26. Februar 2020, 17:09, insgesamt 3-mal geändert.
Digiwas?
Antworten