Frage aus dem Aufnahmetest AA [MODEDIT: User hat Thread verunstaltet]

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Frage aus dem Aufnahmetest AA [MODEDIT: User hat Thread verunstaltet]

Beitrag von Urs Blank »

Noire hat geschrieben: Sonntag 9. August 2020, 15:17 Beispielaufgabe aus dem "Online-Test" Ergänzung einer Buchstabenreihe

s - p - h - m - j - n - ? - ?

A) ie
B) ge
C) ef
D) hb
E) gd
F) gd
Ich schwanke zwischen E) und F).
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Eignungstest Auswärtiges Amt

Beitrag von famulus »

:D
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Eignungstest Auswärtiges Amt

Beitrag von Brainiac »

Würde sogar auch, ernst gemeint, auf gd tippen. Bei Nummerierung der Buchstaben nach der Reihenfolge im Alphabet ergeben sich drei Blöcke (s, m; p, j; h, n), in denen 1. bis zur übernächsten Primzahl nach unten gegangen, 2. 6 subtrahiert und 3. 6 addiert wird. Nächster Buchstabe wäre dann ein t. Aber wieso fragt man dann nicht nach drei Fragezeichen? Ein anderes System sehe ich ad hoc nicht. Wenn sich jemand mit mehr logischem Denkvermögen oder Zeit dazu äußern möchte, nur zu.
Zuletzt geändert von Brainiac am Montag 10. August 2020, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Eignungstest Auswärtiges Amt

Beitrag von Brainiac »

Nachtrag: Scheint mir jedenfalls gut als Eingangsfrage für die Accounterstellung in diesem Forum geeignet.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Eignungstest Auswärtiges Amt

Beitrag von scndbesthand »

Ist halt mal wieder eine der typischen Fragen des AA, um den minderbemittelten Bodensatz der Bewerber (vulgo: ohne Mensaclub-Mitgliedschaft) rauszufiltern.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Eignungstest Auswärtiges Amt

Beitrag von Brainiac »

scndbesthand hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 14:27 Ist halt mal wieder eine der typischen Fragen des AA, um den minderbemittelten Bodensatz der Bewerber (vulgo: ohne Mensaclub-Mitgliedschaft) rauszufiltern.
:D Daher s.o.:
Brainiac hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 14:16 Nachtrag: Scheint mir jedenfalls gut als Eingangsfrage für die Accounterstellung in diesem Forum geeignet.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
halb eins
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 21:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Eignungstest Auswärtiges Amt

Beitrag von halb eins »

Inwieweit zeigen denn solche Spielereien die Eignung für den auswärtigen Dienst? Dechiffrieren falls die Enigma wieder mal kaputt ist?
I would prefer not to.
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Eignungstest Auswärtiges Amt

Beitrag von Freedom »

Also ich habe eine Möglichkeit gefunden.
Buchstaben = zahlen, so weit so klar.

19 - 16 - 8 - 13 - 10 - 14

- 9 - 5
- 7 - 5
- 5 - 6
- 8 - 2
- 7 - 4
- 7 - 6

Eine Reihenfolge im Sinne von Plus Minus = der Standard-Fall kann ich nicht erkennen.
Auch nicht mit der ersten und dritten zahl, zweiten und vierten usw.
Aber wenn man die ersten 4 Zahlen voneinander subtrahiert, kommt -18 raus
Subtrahiert man die letzten 4 zahlen voneinander auch. (beim ersten, also a))

Aber keine Ahnung ob das das ist was die meinen. Hoffe ich hab mich nicht irgendwo verhauen, Tag war lang ;)
Digiwas?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Eignungstest Auswärtiges Amt

Beitrag von famulus »

Freedom hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 21:34 Buchstaben = zahlen, so weit so klar.
Warum ist das klar? Vielleicht sind es auch die Anfangsbuchstaben der Wörter eines bekannten Gedichts?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Eignungstest Auswärtiges Amt

Beitrag von Tibor »

Oder s-p-h-m-j-n-?-? steht für sophiemajonaise - dann wäre i+e richtig. Steht aber nicht zur Auswahl :-k
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Eignungstest Auswärtiges Amt

Beitrag von Urs Blank »

Die Entwicklung dieser Buchstabenreihe ist besorgniserregend. Ich habe deshalb heute mit Präsident Dingenskirchen telefoniert. Wir waren uns einig: Eine nachhaltige Befriedung der Situation kann nur durch Verhandlungen erreicht werden. Wir sind zu einem konstruktiven Dialog bereit und werden in Kürze einen gemeinsamen Vorschlag zu einer gesamteuropäischen Lösung unterbreiten.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Eignungstest Auswärtiges Amt

Beitrag von Liz »


Freedom hat geschrieben:Also ich habe eine Möglichkeit gefunden.
Buchstaben = zahlen, so weit so klar.

19 - 16 - 8 - 13 - 10 - 14

- 9 - 5
- 7 - 5
- 5 - 6
- 8 - 2
- 7 - 4
- 7 - 6

Eine Reihenfolge im Sinne von Plus Minus = der Standard-Fall kann ich nicht erkennen.
Auch nicht mit der ersten und dritten zahl, zweiten und vierten usw.
Zwischen der 1. und der 4. Zahl liegt ebenso wie zwischen der 2. und 5. Zahl und zwischen der 3. und 6. Zahl jeweils ein Unterschied von 6 (2x -6 und dann 1x +6). Dh die Zahlenreihe ließe sich mit 13-6=7, 10-6=4 und 14+6=20 fortschreiben, dh in Buchstaben wären es g, d und t.

Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Eignungstest Auswärtiges Amt

Beitrag von Freedom »

Liz hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 09:26
Freedom hat geschrieben:Also ich habe eine Möglichkeit gefunden.
Buchstaben = zahlen, so weit so klar.

19 - 16 - 8 - 13 - 10 - 14

- 9 - 5
- 7 - 5
- 5 - 6
- 8 - 2
- 7 - 4
- 7 - 6

Eine Reihenfolge im Sinne von Plus Minus = der Standard-Fall kann ich nicht erkennen.
Auch nicht mit der ersten und dritten zahl, zweiten und vierten usw.
Zwischen der 1. und der 4. Zahl liegt ebenso wie zwischen der 2. und 5. Zahl und zwischen der 3. und 6. Zahl jeweils ein Unterschied von 6 (2x -6 und dann 1x +6). Dh die Zahlenreihe ließe sich mit 13-6=7, 10-6=4 und 14+6=20 fortschreiben, dh in Buchstaben wären es g, d und t.
=D>

Ich fand meinen Vorschlag eh Mist, weil wir dann eher ein Gleichheitszeichen gebraucht hätten und dann wäre es wieder zu einfach gewesen.
Ich hatte auch schon überlegt, man könne das Alphabet umdrehen.
Aber am meisten hat mich halt gestört, wie man auf eine kleinere Zahl kommen soll und dann wieder auf eine höhere. PLus ODER Minus löst das dann natürlich.
Digiwas?
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Eignungstest Auswärtiges Amt

Beitrag von Freedom »

halb eins hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 17:57 Inwieweit zeigen denn solche Spielereien die Eignung für den auswärtigen Dienst? Dechiffrieren falls die Enigma wieder mal kaputt ist?
Stell dir vor, du bist in einer Verhandlungssituation mit 8 Personen, die sich irgendwie irrational zueinander verhalten und du verstehst einfach nicht warum. Jetzt wissen wir, dass es auf den Unterschied Sechs = anders ausgesprochen Sex ankommt. Die Lösung für das Problem lautet also, dass die untereinander Sex hatten und sich jeweils decken wollen oder sich jeweils hassen. Erst wenn du das erkennst, kannst du die Verhandlung lösen.
Digiwas?
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Eignungstest Auswärtiges Amt

Beitrag von Liz »

halb eins hat geschrieben:Inwieweit zeigen denn solche Spielereien die Eignung für den auswärtigen Dienst? Dechiffrieren falls die Enigma wieder mal kaputt ist?
Zahlenreihen sind ja Bestandteil allgemeiner Intelligenztest. Buchstabenreihen dürften demgegenüber lediglich die fortgeschrittene Variante sein. Im Test wird man damit dann nicht nur das logische, mathematische Denkvermögen abtesten können, sondern auch die allgemeine Problemlösungskompetenz unter Zeitdruck. Wer eine nennenswerte Anzahl an diesen Fragen im Test richtig beantwortet, wird wahrscheinlich auch in Stresssituationen noch in der Lage sein, klar und logisch zu denken und strategisch zu handeln.
Antworten