Corona & Schwanger = Beschäftigungsverbot?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Corona & Schwanger = Beschäftigungsverbot?

Beitrag von OJ1988 »

Wie sind eure Erfahrungen zum Thema "Corona & Schwangerschaft" im Betrieb? Wurden von Ärzten pauschal "wegen Corona" Beschäftigungsverbote erteilt (unabhängig von einer sonst ggf. bestehenden medizinsichen Indikation der Kollegin) oder kamen die Kolleginnen bis zum Erreichen der "normalen" Mutterschutzgrenze weiterhin ins Büro bzw. haben vom HO aus gearbeitet?
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Corona & Schwanger = Beschäftigungsverbot?

Beitrag von Julia »

Bei uns an der Uni arbeitet die schwangere Chefin bis zum Erreichen des "normalen" Mutterschutzes weiter, ein Beschäftigungsverbot wurde nicht erteilt.
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: Corona & Schwanger = Beschäftigungsverbot?

Beitrag von lawlita »

Beschäftigungsverbot wurde bei mir weder von Arbeitgeber- noch von ärztlicher Seite thematisiert. Ich konnte allerdings auch zu 100 Prozent aus dem Home Office arbeiten.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Corona & Schwanger = Beschäftigungsverbot?

Beitrag von Muirne »

Kommt darauf an, wieviel Kontakt so vorhanden ist. Pauschal BV gibt es keines.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Corona & Schwanger = Beschäftigungsverbot?

Beitrag von Blaumann »

Bekannte, verbeamtete Lehrerin: Kein Beschäftigungsverbot wg. Corona. Der behandelnde Frauenarzt konnte keine besondere Gefährdungslage für Mutter und Fötus erkennen. Der Amtsarzt hat sich dem angeschlossen.

Beschäftigungsverbot kam dann wenig später mit anderer Begründung.
Antworten