Je unverschämter...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Je unverschämter...

Beitrag von Joshua »

...das legalisierte Unrecht im Spätkapitalismus die Menschen in perverse "Arm" / "Reich"-Gegensätze presst, desto erbarmungsloser schlägt quasi-kompensatorisch eine moralisierende öffentliche Reinheitskultur um sich, um vermeintliche "Identitäten" zu schützen.

Schön, wenn man mit derartigen Wachsamkeiten davon ablenken kann, wie tatenlos man dem Grundwiderspruch des Spätkapitalismus gegenübersteht.

Jüngstes Beispiel: Shitstorm und Absetzung des Fußball-Moderators Dahlmann.

Die unbeschreiblichen rassistischen und sexistischen Tatbestände (Vorsicht, nichts für schwache Nerven):
Dahlmann hatte zuletzt häufiger mit umstrittenen Kommentaren für Aufsehen gesorgt. Bei der Zweitliga-Partie Hannover 96 gegen Erzgebirge Aue bezeichnete er nun Japan als „Land der Sushis“. Zu der Aufregung darüber schrieb er: „Normalerweise wollte ich auf Unsinn nicht mehr antworten. Wenn ich Japan als Land der Sushis bezeichne, ist das tatsächlich Rassismus? Das ist doch nicht dein Ernst, oder?“

Während einer Partie von Union Berlin hatte er im Januar gesagt: „Für so eine Kuschelnacht mit Sophia (Thomalla; Anm. d. Red.) würde ich mich auch auf die Bank setzen.“ Damit spielte er auf die Situation von Thomalla-Freund Loris Karius an, der nur zweiter Torwart bei Union ist.
Quelle: https://www.welt.de/sport/fussball/arti ... r-ein.html

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Je unverschämter...

Beitrag von Tibor »

Die kapitalistische Produktionsweise zwingt den Unternehmer, sein Kapital fortwährend auszudehnen, um es zu erhalten und ausdehnen kann er es nur vermittelst progressiver Akkumulation.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Backstubentaler
Power User
Power User
Beiträge: 434
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 16:43
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Je unverschämter...

Beitrag von Backstubentaler »

Hört sich harmlos an, aber in meinem Freundeskreis stellen immer mehr fest, dass sie vor lauter Fitschi-Dissen und Ischen-Mobben nicht mehr zum Brot-und-Butter-Geschäft der Ausbeutung des Lumpenpacks kommen.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Je unverschämter...

Beitrag von Tikka »

Joshua ist irgendwie ein Unicum dieses Forums. Ich frage mich, ob dahinter der selbe Autor steht wie bei esprit. Hier natürlich eine ganz andere Masche, aber auch irgendwie ein Running Gag.

Taucht nach Phasen der Schweigsamkeit aus den Tiefen des Forums auf wie der weiße Hai im Deggendorfer Weiher, kotzt allen irgendeine steile These vor die Füsse; schlägt nochmal kurz um sich, ob der dann folgenden obligatorischen Gegenwehr, nur um dann wieder für mehrere Wochen/Monate abzutauchen und sich auf den nächsten Anschlag vorzubereiten.

Ich wink derweil am Ufer... :salute:
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Je unverschämter...

Beitrag von Joshua »

@tikka

Provokative Rahmung hin oder her. Mein Anliegen ist mir ernst. Ich meine z.B. wirklich, dass der Spruch des genannten Moderators zu Simone Thomalla nichts mit Sexismus zu tun hat. Die imaginierte "Kuschelnacht" drückt ja nicht aus, dass die Erwartung bestünde, die betroffene Frau müsse daraus eine Realität machen; der Moderator stellt sich doch gerade vor, wie es wäre, wenn er der Partner Karius wäre... Es geht hier eben nicht um eine sexistische Machtanmaßung.

In der Identitätsdebatte gibt es eine übertriebene "altertness", die wie jede Übertreibung Kolleteralschäden verursacht - hier am hohen Gut einer freien Diskurskultur.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Je unverschämter...

Beitrag von famulus »

Solche Sorgen möchte ich haben. Wobei - eigentlich lieber nicht.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Je unverschämter...

Beitrag von gola20 »

Joshua hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 00:03 @tikka

Provokative Rahmung hin oder her. Mein Anliegen ist mir ernst. Ich meine z.B. wirklich, dass der Spruch des genannten Moderators zu Simone Thomalla nichts mit Sexismus zu tun hat. Die imaginierte "Kuschelnacht" drückt ja nicht aus, dass die Erwartung bestünde, die betroffene Frau müsse daraus eine Realität machen; der Moderator stellt sich doch gerade vor, wie es wäre, wenn er der Partner Karius wäre... Es geht hier eben nicht um eine sexistische Machtanmaßung.

In der Identitätsdebatte gibt es eine übertriebene "altertness", die wie jede Übertreibung Kolleteralschäden verursacht - hier am hohen Gut einer freien Diskurskultur.
Und was hat das alles mit Kapitalismus zu tun? Du verbindst hier einfach random zwei verschiedene Aspekte. Wieso nicht Political Correctness und Lizard People? Wäre genau so eine sinnvolle Verbindung.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Je unverschämter...

Beitrag von batman »

Ablenkung von der Diskussion über die Unverschämtheiten des "legalisierten Unrechts im Spätkapitalismus" (was auch immer das genau sein soll)?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Je unverschämter...

Beitrag von Tibor »

Rechtsphilosoph Strich zur Hilfe: legalisiertes Unrecht?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Backstubentaler
Power User
Power User
Beiträge: 434
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 16:43
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Je unverschämter...

Beitrag von Backstubentaler »

Viel dramatischer ist doch der Verfall klassischer, kultureller Bildung in diesem Land im Allgemeinen und in diesem Forum im Speziellen:
Tikka hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 22:51 Taucht nach Phasen der Schweigsamkeit aus den Tiefen des Forums auf wie der weiße Hai im Deggendorfer Weiher
Der Weiße Hai schwimmt im DECHSENDORFER WEIHER.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Je unverschämter...

Beitrag von Tibor »

Das wird jetzt aber Explizite Lyrik!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Je unverschämter...

Beitrag von Tikka »

Backstubentaler hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 12:35 Viel dramatischer ist doch der Verfall klassischer, kultureller Bildung in diesem Land im Allgemeinen und in diesem Forum im Speziellen:
Tikka hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 22:51 Taucht nach Phasen der Schweigsamkeit aus den Tiefen des Forums auf wie der weiße Hai im Deggendorfer Weiher
Der Weiße Hai schwimmt im DECHSENDORFER WEIHER.
Das ist vollkommen korrekt und ich ziehe virtuell meinen Hut. =D>

Im Zeitalter der spätkapitalistischen Identitätskritik (oder so?) habe ich nicht getraut einen unzensierten Hinweis auf diese politisch unkorrekte Band zu setzen, aus Angst das mein Vertrag mit diesem Forum vorzeitig beendet würde. Man möge mir verzeihen. ::oops:
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Je unverschämter...

Beitrag von Joshua »

gola20 hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 10:23
Joshua hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 00:03 @tikka

Provokative Rahmung hin oder her. Mein Anliegen ist mir ernst. Ich meine z.B. wirklich, dass der Spruch des genannten Moderators zu Simone Thomalla nichts mit Sexismus zu tun hat. Die imaginierte "Kuschelnacht" drückt ja nicht aus, dass die Erwartung bestünde, die betroffene Frau müsse daraus eine Realität machen; der Moderator stellt sich doch gerade vor, wie es wäre, wenn er der Partner Karius wäre... Es geht hier eben nicht um eine sexistische Machtanmaßung.

In der Identitätsdebatte gibt es eine übertriebene "altertness", die wie jede Übertreibung Kolleteralschäden verursacht - hier am hohen Gut einer freien Diskurskultur.
Und was hat das alles mit Kapitalismus zu tun? Du verbindst hier einfach random zwei verschiedene Aspekte. Wieso nicht Political Correctness und Lizard People? Wäre genau so eine sinnvolle Verbindung.
Es gibt in der (linken) Debatte um Nutzen und etwaige Nachteile der Identitätspolitik verbreitet die These, dass der Kampf um die Anerkennung von "Identitäten" letztlich die kapitalistische Subjektorientierung und (gewollte) Partikularisierung reproduziere. Mit der damit regelhaft einhergehenden Zurückdrängung klassenpolitischer Analyse spiele man letztlich der (wirtschafts- wie gesellschaftspolitischen) Rechten in die Karten,

S. etwa hier:

https://www.deutschlandfunk.de/linke-id ... _id=438586

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Je unverschämter...

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 11:04 Rechtsphilosoph Strich zur Hilfe: legalisiertes Unrecht?
Unser Rechtssystem arbeitet sich tatsächlich am "illegalen Unrecht" ab: Ladendiebe werden mit viel Verfolgungseifer verfolgt, kleine Steuervergehen im ohnehin überregulierten Mittelstand werden mit allen Mitteln des Strafprozessrechts bzw. der AO bis auf's Blut verfolgt usw. Das klassische Unterschichten-Strafrecht, Mittelschichten-Steuerrecht etc. eben. Die subalternen und mittleren Schichten werden kontrolliert und reglementiert.

Dem steht das "legalisierte Unrecht" gegenüber: Ausbeutung von osteuropäischen Arbeitnehmern unter den menschenunwürdigen Bedingungen der großen Schlachtbetriebe ist legal; Steuervermeidung (nicht: - hinterziehung) der multinationalen Konzerne, die - wie "Apple" - so gut wie keine Steuern zahlen, ist eben kein Fall des § 370 AO.
Im Streit um eine Rekord-Steuernachzahlung von 13 Milliarden Euro für Apple in Irland hat die EU-Kommission eine Schlappe vor Gericht erlitten. Das EU-Gericht in Luxemburg annullierte die Nachforderung der Kommission aus dem Jahr 2016, wie die Richter am Mittwoch mitteilten.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/apple-ste ... 30894.html

Oder etwas weiter gefasst:
Die erste Säule dieses Transformationsprozesses besteht darin, dass die Organisationsformen von Macht immer abstrakter und mit gezielter Diffusion gesellschaftlicher Verantwortlichkeit gestaltet werden, so dass Unbehagen, Empörung oder Wut der Machtunterworfenen keine konkreten, also politisch wirksamen Ziele mehr finden und ein Veränderungswille der Bevölkerung keine Adressaten mehr unter den tatsächlichen Entscheidungsträgern hat. Dieser Transformationsprozess besteht in einer schleichenden und für die Bevölkerung möglichst unsichtbaren Schaffung geeigneter institutioneller und konstitutioneller Strukturen, durch die sich Machtverhältnisse stabilisieren und Umverteilungsprozesse dauerhaft einem demokratischen Zugriff entziehen und damit weitgehend irreversibel machen lassen. Dazu müssen die historisch mühsam gewonnenen demokratischen Strukturen beseitigt oder so ausgehöhlt werden, dass sie in ihrer Wirksamkeit neutralisiert sind. Zudem muss die innerstaatliche und die zwischenstaatliche Rechtsentwicklung so »weiterentwickelt« werden, dass die Zentren ökonomischer und politischer Macht ihre Interessen in dem so geschaffenen Rechtsrahmen legal in autoritärer Weise durchsetzen können. Ein solcher Rechtsrahmen muss insbesondere so beschaffen sein, dass er eine Umwandlung ökonomischer Macht in politische Macht ermöglicht und dass er den angestrebten oder bereits etablierten Umverteilungsmechanismen einen rechtlichen Rahmen gibt, der unter den verbliebenen minimalen Möglichkeiten demokratisch nicht mehr aufgehoben werden kann. Die organisierte Kriminalität der besitzenden Klasse wird durch eine solche Verrechtlichung nicht nur legalisiert, sondern auch zeitlich verfestigt und gegen mögliche demokratische Eingriffe abgedichtet.
Quelle: Mauseld, R., Warum schweigen die Lämmer?: Wie Elitendemokratie und Neoliberalismus unsere Gesellschaft und unsere Lebensgrundlagen zerstören, Einleitung (S. 13).

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Je unverschämter...

Beitrag von Joshua »

Joshua hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 14:23
Tibor hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 11:04 Rechtsphilosoph Strich zur Hilfe: legalisiertes Unrecht?
Unser Rechtssystem arbeitet sich (begriffsnotwendig) am "illegalen Unrecht" ab: Ladendiebe werden mit viel Verfolgungseifer verfolgt, kleine Steuervergehen im ohnehin überregulierten Mittelstand werden mit allen Mitteln des Strafprozessrechts bzw. der AO verfolgt usw. Das klassische Unterschichten-Strafrecht, Mittelschichten-Steuerrecht etc. eben. Die subalternen und mittleren Schichten werden kontrolliert und reglementiert. Für sich genommen auch nicht abzulehnen (von immer wieder zu beobachtenden Übertreibungen abgesehen).

Jedoch: Dem steht das "legalisierte Unrecht" gegenüber: Ausbeutung von osteuropäischen Arbeitnehmern unter den menschenunwürdigen Bedingungen der großen Schlachtbetriebe ist legal; Steuervermeidung (nicht: - hinterziehung) der multinationalen Konzerne, die - wie "Apple" - so gut wie keine Steuern zahlen, ist eben kein Fall des § 370 AO.
Im Streit um eine Rekord-Steuernachzahlung von 13 Milliarden Euro für Apple in Irland hat die EU-Kommission eine Schlappe vor Gericht erlitten. Das EU-Gericht in Luxemburg annullierte die Nachforderung der Kommission aus dem Jahr 2016, wie die Richter am Mittwoch mitteilten.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/apple-ste ... 30894.html

Oder etwas weiter gefasst:
Die erste Säule dieses Transformationsprozesses besteht darin, dass die Organisationsformen von Macht immer abstrakter und mit gezielter Diffusion gesellschaftlicher Verantwortlichkeit gestaltet werden, so dass Unbehagen, Empörung oder Wut der Machtunterworfenen keine konkreten, also politisch wirksamen Ziele mehr finden und ein Veränderungswille der Bevölkerung keine Adressaten mehr unter den tatsächlichen Entscheidungsträgern hat. Dieser Transformationsprozess besteht in einer schleichenden und für die Bevölkerung möglichst unsichtbaren Schaffung geeigneter institutioneller und konstitutioneller Strukturen, durch die sich Machtverhältnisse stabilisieren und Umverteilungsprozesse dauerhaft einem demokratischen Zugriff entziehen und damit weitgehend irreversibel machen lassen. Dazu müssen die historisch mühsam gewonnenen demokratischen Strukturen beseitigt oder so ausgehöhlt werden, dass sie in ihrer Wirksamkeit neutralisiert sind. Zudem muss die innerstaatliche und die zwischenstaatliche Rechtsentwicklung so »weiterentwickelt« werden, dass die Zentren ökonomischer und politischer Macht ihre Interessen in dem so geschaffenen Rechtsrahmen legal in autoritärer Weise durchsetzen können. Ein solcher Rechtsrahmen muss insbesondere so beschaffen sein, dass er eine Umwandlung ökonomischer Macht in politische Macht ermöglicht und dass er den angestrebten oder bereits etablierten Umverteilungsmechanismen einen rechtlichen Rahmen gibt, der unter den verbliebenen minimalen Möglichkeiten demokratisch nicht mehr aufgehoben werden kann. Die organisierte Kriminalität der besitzenden Klasse wird durch eine solche Verrechtlichung nicht nur legalisiert, sondern auch zeitlich verfestigt und gegen mögliche demokratische Eingriffe abgedichtet.
Quelle: Mauseld, R., Warum schweigen die Lämmer?: Wie Elitendemokratie und Neoliberalismus unsere Gesellschaft und unsere Lebensgrundlagen zerstören, Einleitung (S. 13).

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Antworten